Donnerstag, 5. Mai 2022

Endlich wieder!

Endlich wieder einmal unterwegs!

Nach 2015 geht es wieder los und zwar nach British Columbia! Kanada hatte während 2020 und weitgehend 2021 gar keine Besucher ins Land gelassen, nicht dass wir von Deutschland aus ohne Weiteres hätten fliegen können oder wollen. 

Jetzt benötigen Geimpfte noch nicht einmal mehr einen Test und in Kanada 🍁 ist bis auf  den Federal Transport ab dem 8.4. auch Maskenpflicht  weggefallen. Im Flugzeug gibt es sie noch und es war schon ein seltsamer Mischnasch von mit oder ohne in D, unterwegs und in Kanada. Bislang bin ich  noch eher auf mit Maske und Nummer sicher gegangen. Jedenfalls war die Einreise komplett unspektakulär. Nach der elektronischen Einreiseanmeldung und der Coronaapp Kanada Anmeldung , war das Längste im Immigration Bereich die Zollanmeldung am Automaten, die 3 Minuten gedauert hat. ( Nichts eingeführt, auch keine Waffen, Geld oder Cannabis). 

Mit unserem  kam ein Air China Flieger, da hatten  einige junge Frauen sogar weiße HazMat Anzüge an! Und alle mussten zum Testen, vielleicht  weil Sinovac nicht anerkannt wird. 

 Wir sitzen jetzt gerade wach im Bett (4.45) und trinken Kaffee aus der kleinen Keurig Zimmermaschine und essen den mitgebrachten Notproviant von Pick up Keks mit Schokofüllung. Dafür sind wir Ortszeit um 19 Uhr ins Bett gegangen…! Wir hatten einen ruhigen Flug und ich habe stundenlang aus dem Fenster auf Eis und Schnee geguckt. Über Island waren noch Wolken und ab dem Eisshelf bis 500 km vor Vancouver blauer Himmel. Ich denke, die Luft war so trocken, dass sich keine Wolken gebildet haben. Die gesamte Arktis unter Eis und Schnee inklusive Flüsse, Fjorde und Seen. Darum herum Packeis. Wahnsinn!

Grönland Eisschelf 

Grönland 

Eisberge auf offenem Wasser 

Tundra

Kanadische Tundra mir Kante zu einem zugefrorenen Fjord 

Bildschirm am Sitz 

Packeis Tausende Kilometer 

USA, Washington Küste

Packeis 

Brüche im Packeis 

Landeanflug Vancouver 

Fahrt zum ersten Motel North Vancouver 

Landeanflug Blick auf Vancouver Iskand 

Zugefrorener Fluss oder Fjord 

Landeanflug Vancouver 

Zugefroren: Seen in Kanadas Tundra 

Packeis 

Eisschelf und Berge 

Da bricht was auf 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen