Es ergibt sich der Tagesrhythmus der Woche aus dem täglichen Wetter: Der Tag fängt neblig an, dann kommt die Sonne - mal mehr, mal weniger- heraus und ab dem frühen Nachmittag zieht wieder eine hochnebelartige Bewölkung mit hellen Zwischenphasen auf. Es macht also Sinn den Spaziergang möglichst zwischen 10 und 11 beginnen zu lassen.
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So ist es auch heute. Die Nebeldecke wird langsam dünner und dann auf einmal ist alles Blau.
Wir gehen nach gestern rechts heute nach links, wieder also bis zur Befestigung der Westdünen. Man sieht viele Schiffe auf der Horizontlinie. Der blaue Himmel wird im Spülsaum reflektiert und das Wasser selbst hat ein fast metallisches hellblau. Ich zeige Armin die Buhne, auf der die Regenpfeifer wohnen, die auch heute wieder geschäftig durcheinander wuseln.
Ein paar hundert Meter weiter ist das Jagdrevier der Möwen. Wir beobachten eine Möwe, die einen im Verhältnis zu ihrem Schnabel überproportionalen Seestern erbeutet hat, aber immer wieder verliert. So, als hätte sich der Seestern zwecks Verteidigung heftig gewehrt. Die Möwe ist hartnäckig und irgendwann hat sie den Seestern heruntergeschlungen. Der Hals ist voll!
Eigentlich das letzte Bild: Voller Hals! |
Durch die Heide geht es zurück und überall dort glitzern die Tautropfen in den Gräsern und, besonders attraktiv, in einem Spinnennetz.
Ich gehe nach dem Spaziergang noch zum Buchladen um Ansichtskarten zu kaufen, aber der hat schon seit 12.30 Uhr geschlossen. Der Supermarkt hat noch eine halbe Stunde auf und auch Postkarten ( und Zwiebeln, die noch fehlen). Leider hat der Laden keine Briefmarken. Montag gibt es wieder welche , werde ich vertröstet. Bei der Poststelle und beim Weinhändler ( sorry H & H).
Der Nachmittag vergeht schnell mit Lesen, Scrabble, Zeichnen und Schiffe gucken. Folgende Routen habe ich herausgefunden :
Convent ( am Mississippi in Louisiana) nach Brunsbüttel
Terneuzen (NL) nach Ust-Luga bei Leningrad
Rotterdam - Wilhelmshafen
Ust-Luga ( bei Leningrad) - Bremen
Ribadeiro ( Spanien) - Brake
Dakar ( Senegal)- Bremerhaven (2 Wochen)!
Brake - Wilmington ( USA) ( 2 Wochen)
Middlesbrough ( UK) nach Neue Weser Anch ( Ankerplatz vor den ostfriesischen Inseln)
Wilhelmshafen- Hamburg ( 5 Stunden)
Brake- Liepe ( Lettland)
Bremerhaven- Helsinki
Aarhus ( Dänemark) nach Bremerhaven
Antwerpen - Whv
Buchanan ( Liberia) - Bremen
Neue Weser Ankerplatz - Brake
Cuxhaven - Tilbury ( UK bei London)
Liverpool - Neue Weser Ankerplatz
Montreal ( Kanada) Neue Weser Ankerplatz
Dazu kommen noch Pilotschiffe, die Küstenwache ( Emissionsüberwachung) und die Baggerschiffe.
Ich finde es interessant wie der Schiffsgüterverkehr kreuz und quer über den Globus geht. Es hat für mich eine ähnliche Faszination wie die Abflugtafeln in Flughäfen.
Es sind Öltanker, Chemietanker, Autotransporter, Container Schiffe, Bulk Schiffe für jede Art Fracht).
Borkum ( nahe der Emsmündung) , ähnlich Juist und Wangerooge ( nahe des Jadebusens mit Wilhelmshafen ) nahe an Brake an der Unterweser, aber auch nah zu Bremerhaven und Cuxhaven, ideal zum Schiffsspotting! Schade, dass es morgen wieder zurück geht. Aber wenn wir wieder mal zwischendurch schnell ans Meer wollen, die ostfriesischen Inseln sind nicht weit und diese Wohnung ist ein idealer Ausguck!
Fliegen |
Die ersten Wolken ziehen mittags auf |
Schwimmende Gischt |
Spuren im Sand |
Hinter dem Deich |
Blau |
Spuren im Sand |
Altes Laub im Gegenlicht |
Sandregenpfeifer |
Maersk Ebba von Whv Richtung Hamburg |
Wie Perlenketten |
Tautropfen in Gräsern |
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