Dienstag, 10. Mai 2022

Prince Rupert

 Prinz Rupert war der Cousin 2. Grades des Königs Charles II und der  Sohn Friedrichs von Preussen. Die Stadt Prince Rupert sollte mithilfe eines Wettbewerbs ermittelt werden. Bedingungen waren, dass der Name maximal 10 Buchstaben hat und die NW Küste repräsentieren sollte. Das mit den 10 Buchstaben  hat schon mal nicht geklappt . Wo aber ist der Bezug zum Nordwesten? Nun, Rupert war der erste Gouverneur der Hudson Bay company. 

Bleibt noch zu klären, warum die Stadt ( heute etwa 18.000 Einwohner ) überhaupt hier gegründet wurde.

Dies hat , wie so viel im Westen Nordamerikas mit der Eisenbahn zu tun. Hier sollte die Grand Trunk Pacifik Railway ihren Endpunkt haben und finden. Immerhin ist hier der drittgrößte und tiefste im Winter eisfreie Hafen Kanadas. Für die Planung des Baus  der Ansiedlung war Charles Hays zuständig, der groß dachte und für die Stadt  50.000 Einwohner andachte und so Vancouver ausstechen wollte! Charles hatte unglücklicherweise eine Passage auf der Titanic gebucht und mit ihm starb auch der ambitionierte Plan. 

PR hatte dennoch stets sein Auskommen mit der Verschiffung von Kohle und Zellulose sowie dem Fischfang, zuletzt ist noch ein kleiner Containerhafen dazugekommen. Hier trifft der Yellowhead Highway auf den Pazifik und es gibt Anschluss per Boot nach Vancouver Island, Haida Gwaii und Alaska. Kreuzfahrtschiffe halten ebenfalls hier.

Wir spazieren am Morgen durch die Stadt. Es gibt vier Museen, das Feuerwehrmuseum hat noch coronabedingt geschlossen, die anderen drei haben montags zu. PR ist eine down to earth arbeitende Stadt. Viel dreht sich um Boote, es gibt vier  Hafenzonen und viele Zuarbeiterbetriebe.  Die Hauptstraße hat die besten Tage hinter sich, da ms ist sicher auch der Konkurrenz durch  große Super- und Fachmärkte geschuldet. Das Cow Bay Hafenviertel ist bunt und divers und hat einen Boho Charme. Es gibt in der Stadt ein paar schöne Wege am Wasser. Wandmalereien trafen zum bunten Bild bei! Wer möchte kann einige Outfitter für Touren zur Wildbeobachtung oder zum Angeln finden. 

Unser Hotel hat einen Panoramablick über den Sund. Vor dem Fenster zischen Seeadler vorbei. Raben krächzen lautstark und noch höher am Himmel brummen die Motoren der Wasserflugzeuge. 

Vor unsrem Hotel ist die Metlakatla Anlegestelle mit mehreren  Versorgungsbooten für die indianische  Community auf verschiedenen Inseln. 

Seitenansicht Crest Hotel 

Metlakatla Fährservice 


Frühstück mit Aussicht

Wandmalereien in Prince Rupert 

Prince Rupert Schild 

Cowpuccino Café in Cow Bay

Haus in Prince Rupert 

Legalised 

Fischerboot Prince Rupert 

Rathaus Prince Rupert 

Der Fang wird ausgeladen 

Rushbrook Harbour, PR 

Prince Rupert Haus 

Der unglückliche Mr Hay 

Mein Abendessen Vegetarische 4

Metzgerei Prince Rupert 

Andenkenladen


Haus in Prince Rupert 

Fischverarbeitung 




Fußweg in Cowbay 


Glitzerndes Wasser 

Totempfahl 


Rushbrook Trail


Häuser in Prince Rupert 

Rushbrook Harbour, PRv

Totempfahl 

Gerichtsgebäude 

Wandmalerei Prince Rupert  

Kleine Insel bei PR

Haus im Hafen 

Hummetkörbe 

So groß sind die Autos hier 

Seals Cove 


Bob‘s on the Ricks  Fisch Shack 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen