Freitag, 20. Mai 2022

Seawolf-das Segelboot

 Wie gestern schon angekündigt, geht es heute auf eine Bootsfahrt. Peter Youngs altes Segelboot heißt Seawolf und morgen das “große” Schiff der BC Ferries wird auch Seawolf heißen.

Es ist schon 21 Uhr geworden nach Erzählen mit den Anderen  im Gemeinschaftshaus und dem Kochen und Abendessen. Daher mache ich es heute Abend mal kurz und füge auch nur Handyfotos ein, da ich die Speicherkarte des Fotoapparates noch gar nicht angesehen habe! 

Wir haben heute das Riesenglück, dass nach der Abfahrt gegen 8.00 Uhr bereits vor 10.00 Uhr die Sonne heraus kommt und über den ganzen Ausflug über scheint. Dann ist heute unser Dome auch besser aufgeheizt als gestern, denn da war es am Abend sau kalt . Gestern Abend hatten wir den Gaskamin erst noch an, dann ging es plop und die Flamme war aus und der Gaskanister leer. Heute morgen habe ich im Schlafbereich den Fönstecker in die selbe Doppelsteckdose wie den zusätzlichen Heizlüfter getan und da ist die Sicherung rausgeflogen, so dass erstmal auch diese Heizung platt war.

Unsere Bootstour führt uns -teilweise unter Segeln- den Fjord und seine Seitenarme entlang, außerdem zu heissen Quellen und einer 1.500 Jahre alten Zeder. 

Die Panoramen der verschneiten Berggipfel und der Gletscher ist einfach nur großartig. Delphine sehen wir auch. Unser Skipper ist ein guter Koch und ein Weltsegler, im Winter Cabinerbauer, Entertainer, so eine Art Althippie ( jünger als wir allerdings) , too cool to be true, Weltenbummler, Outdoorfan und sehr nett . Als er die Segel hievt, erklärt er Armin zum Steuermann und wir haben keine Schwimmwesten an! In voller Fahrt krängt das Boot bis zur Reling und wir ( vor allem Armin selbst) überzeugen Peter, den Skipper, doch vielleicht selbst anzufassen.

Die meiste Zeit vorher ( mit Motor) lässt  er das Boot mit Autopilot fahren und kochte drinnen Kaffee oder Curry oder machte Popcorn. Armin hält  immer den Kurs im Blick und meint einmal, da kommt ein Baumstamm abgeschwommene , Peter ist gerade woanders , krckx ging es, weil das Boot die Äste streifte. Der Skipper ist  ungerührt. Bei der Wanderung zur Zeder hat er kein Pfefferspray mit, nur seine blaue Mûtze in der Hosentasche, die als Waffe nicht taugt. Ich zähle  dreimal Bärenpoop und Liza hält  die Hände daran um zu prüfen, ob es noch warm ist. Peter, ruft Liza, hast Du einen Plan, wenn ein Bär kommt? Nein sagt er, aber kommt schon keiner . 

Bootstour mit Skipper Peter Young 

Alte Zeder

Zeder mit Liza 

Blauschattierungen 

Holzofen auf dem Boot 

Gerade ganz ruhiges Wasser 

Peter Young 

Panoramen reihen sich aneinander

Hot spring

Peter in der Kombüse

Der Seawolf

Am Anfang noch mit Jacke und Mütze 

Curry zum Lunch 

Aussicht 

Herrlich hellgrüntürkises Wasser

Gletscher in der Mitte 

Einsame Buchten 

Schneebedeckte Berge 

Auf dem Weg  zur Zeder

Unter Segeln 

Red lives matter 

I Phone Panoramaformat

Blick in die Krone 

Liza

Dichter Wald 

Moos 

ich 

Glitzerndes Wasser

Sich sonnender Armin 

Viele kleine Inseln 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen