Montag, 9. Mai 2022

Die Inside Passage

 Teil 2 von vorgestern und gestern:

Definitiv schon von daher ein Tetrisabenteuer für die Crew). Hinkommt noch, dass offenbar ein paar Autos in Bella Bella  und Klemtu das Schiff verlassen. Es gibt dort übrigens nur lokale Wirtschaftswege, es besteht kein Anschluss an ein Straßennetz. 

Bei der Aufgabe wird schließlich nich Reihe für Reihe abgearbeitet, sondern einzeln rausgewunken zum Einfahren, je nach dem wieses passt. Nachdem erst die normalen PKW vorwärts hinein fahren durften, muss die Mehrheit der Fahrzeuge rückwärts rein. Man wird freundlich gefragt, ob man das kann oder Hilfe benötigt. Im Bauch des Schiffs wird eingebunden, zentimetergenau! Das war beeindruckend!

Wikipedia schreibt über das Schiff : 

„“Die Fähre wurde unter der Baunummer 010 auf der Atsalakis-Werft in Perama, Griechenland, als Adamantios Korais gebaut. Die Kiellegungerfolgte am 25. September 2001, die Ablieferung am 19. Juli 2004.

Das Schiff kam Ende Juli 2004 für die italienische Reederei Tomasos Transport & Tourism in Neapel als Sonia zwischen Neapel und Olbia in Fahrt. Wegen eines Schadens am Antrieb musste das Schiff bereits kurze Zeit später zur Reparatur aus der Fahrt genommen werden. Im Dezember 2004 wurde es nach Trinidad und Tobago verchartert und bis Anfang 2006 zwischen Port of Spain und Scarborough eingesetzt. Im Jahr 2006 verkehrte die Fähre einige Monate als Sonia-Xin Charter der spanischen Reederei Baleàriazwischen Barcelona und Ibiza.

Im September 2006 wurde die Fähre für 34,5 Mio. Euro an British Columbia Ferry Services verkauft, die nach dem Untergang der Queen of the North im März 2006 einen Ersatz benötigten. Nach der Ankunft in Kanada im Dezember 2006 wurde die Fähre auf der Werft Victoria Shipyard umgebaut. Die unter die Flagge Kanadas gebrachte und in Northern Adventure umbenannte Fähre wird seit Ende März 2007 von BC Ferries zwischen Port Hardyauf Vancouver Island und Prince Rupert sowie Prince Rupert und Skidegate auf Graham Islandeingesetzt.Zwischen Port Hardy und Prince Rupert nutzt die Fähre überwiegend die geschützte Inside Passage.“

132 Autos passen auf die Fähre und maximal 749 Passagiere, 82 Kabinen gibt es! 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Northern_Adventure

Nun geht es also los mit unserem 2015 auf Vancouver Islabd  gefassten solan, auf einer weiteren Reise nach BC unbedingt die Inside Passage befahren zu wollen! 

Die Inside Passage erstreckt sich von Bellingham  im US Staat Washington bis auf die Höhe von Anchorage und wird von den Fährsystemen der British Columbia Ferries sowie dem Alaska Marine Highway bedient. Ich habe keine Längenangabe gefunden, es liegt irgendwo zwischen 1000 und 2000 km. Inside heißt die Passafe, weil sich dieser Seeweg zwischen der ganz  überwiegend nicht mit Autos erreichbaren Festlandküste und der Welt  Tausender großer und kleiner Inseln  hindurchschlängelt. 

Die Faszination kommt aus der Mischung von Meer und hohen Bergen . Alles Land ist dicht bewachsen mit borealem Nadelwald, vor allem mit Sitkafichten. Im Wasser leben u.a. Otter, Seehunde, Seelöwen, Wale, Orcas und Delphine. 

In der Bucht vor Port Hardy gehe ich von Steuerbord nach Backbord uns entdecke unvermittelt etwa 40 Otter, die am dem Rücken liegend sich treiben lassen. Kinn auf der Brust, Füße aus dem Wasser, Toter Nann spielen! Ich bin so überrascht und verzaubert von dem magischen Moment in der Abendsonne, dass das Schiff schon vorbei ist, als ich dann noch ein schlechtes Foto machen kann. 

Wir sehen häufig den Blas von Walen, aber leider kommt keiner so nah, dass man den Rücken erkennen kann und sie schnellen auch nicht aus dem Wasser heraus. Immer wieder sehe ich mal einen Koof eines Seehundes und einmal platscht direkt  neben der Schiffswand  ein Seelöwenrücken durch das Wasser..

Wir können unser Glück kaum fassen, nach dem Regen beim Einschiffen hält das Wetter. Es ist heiter mit fast ständig  scheinender Sonne und Cumuluswolken.

Das Naturpanorama von 360 Grad ist ein Schauspiel dm, das mit der Kamera kaum einzufangen ist. Einfach nur überwältigend! 

Ich bin mindestens 8 Stunden an Deck: Thermounterhemd, langärmeliges TShirt, Baumwollpulliver, Shetlandpulliver, Wetterhacje, Strumpfhose, Wanderhose  Winterqualität, Wandersocken, Wanderschuhe. 

😃

Borealer Nadelwald

Verschneite Gipfel 

Hotel Crest in Prince Rupert 

Northern Adventure Fähre 

Abendessen in der Kabine 

Wolkenbildung und Nebel, gelichtet 

Tetris , rechts kam noch einer 

Sonnenuntergang Pazifik 

Kaffee an Bord 


Gucken und Staunen 

Vorbeiziehende Landschaften 

Kleines Containerterminal in Prince Rupert 

Vor dem  Sonnenaufgang 


Wasserfälle überall 

Lichtspiele 

Otter 🦦 im Wasser 

Tetris spielen 

Blick aus der Kabine 

Blick beim Frühstück in der Cafeteria 


überall Schnee noch , Berge bis 1500 m 


Morgenstimmung 

Abfahrt Port Hardy 

Schiff Northern  Adventure 

Kabine , groß, weil rollstuhlgeeignet

Rückwärts einparken 

Kabine 

Walblas

Sonnenuntergang aus dem Hotelfenster

Nebelbank 

Da geht es in den schmalen Grenville Channel

Überschaubar die Menge der Touristen 

Wasserfall 

Wasserfall 

Wunderschöne inside Passage 

Erhabene Bergwelt 

Ufer 

Inside Passage Impression 

Wasserfall 

Aufgegeben: Cannery/Fischfabrik

Impression Inside Passage 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen