Donnerstag, 12. Mai 2022

Yellowhead und Cassiar

 Im Norden gibt es nur sehr wenige Überlandstraßen. Diese sind zwar auch nummeriert, haben aber alle eigene Namen, so wie der Masset auf der Insel Haida Gwaii über  Prince Rupert , Prince George, Jasper und Edmonton bis Winnipeg in Manitoba   durchgehende Yellowhead Highway. Er ist 2960 km lang. 

Die Ursprünge des Yellowhead Highway gehen zurück auf das Jahr 1819, als der Trapper und Irokesen-Métis Pierre Bostonais (1805–1827) mit dem Kosenamen „Blondschopf“ (französisch tête jauneenglisch yellow head) von der Hudson’s Bay Company als Führer durch die kanadischen Rocky Mountainsangeheuert wurde.Der heute als Yellowhead Pass bekannte Übergang diente den hier siedelnden indigenen Völkern seit langer Zeit als Handelsroute, die bei den frühen Expeditionen genutzt wurde, doch erst die Errichtung der Eisenbahnlinie der Grand Trunk Pacific Railway zwischen Edmonton und Prince Rupert führte zur Erschließung des Gebiets.”

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Yellowhead_Highway

Wir fahren heute erst einmal den Teil von Prince Rupert bis Kitwanga. Es geht die gesamt Zeit am mächtigen Fluss Skeena entlang. Auf beiden Seiten zieht sich die Bergkette der Coast Mountains mit schneebedeckten Gipfeln entlang. Man kann zumeist nicht anhalten, daher gibt es nur schnelle Fotos durch die Scheibe, die den echten Eindruck nicht wiedergeben können.

In Kitwanga biegen wir nach Norden in Richtung Alaska auf den Cassiar Highway ab. Der Cassiar führt in die Provinz Yukon und verbindet des Yellowhead im Westen   mit dem Alaska Highway. Wir biegen aber nach etwa 150 km nach Westen ab und fahren bis Steward. Es hatte auf dem Yellowhead immer wieder mal Schauern gegeben,  jetzt regnet es heftiger  und die Temperatur geht auf 4 Grad herunter . Es liegt noch relativ viel Schnee und von grünem Gras und Löwenzahn keine Spur. Dann aber, auf der Strecke nach Stewart geht es bergab, wird trocken und wärmer , grün und Blumen wachsen und am Ende kommt die Sonne heraus. Bevor wir am Ziel für heute sind, gibt es noch einen Grizzlybären auf der Straße und einen Schwarzbären am Straßenrand .

So Schluß für heute, morgen gibt es dann was  zu Stewart! 

Hey Bear! ( Grizzlybär) 

Skeena River und Coast Mountains 

Wasserfälle 

Der Ort Terrace

Hey black bear ( Schwarzbär) 

Grizzly 

am Cassiar Highway 

Yellowhead Highway 

Schwarzbär 

Bear Glacier ( Gletscher) 

Schwarzbär 

Grizzly buddelt

Entdeckt!

Yellowhead Highway 

Am Cassiar Highway 

Grizzly

Grizzlybär kreuzt nach links 

Kilometerlanger Güterzug der Grand Trunk R

Yellowhead am Skeena River

Ich bin dann mal weg 

Grizzlybär kreuzt jetzt nach rechts 

Fluss am Cassiar Highway 

Eisenbahn- und Autobrücken

Gletschersee Bear Glacier 

Rastplatz am Kleanza Fluss 

Yellowhead Highway 

In Kitwanga tanken gehen 

40 km Bärenwarnung am Cassiar 

Grizzlybär an der Stewart Straße 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen