Dienstag, 20. Oktober 2015

Public Market auf Grenville Island, Kitsilano und und Gastown

Gestern Abend hatten wir noch beschlossen, in Gastown Abend essen zu gehen. Eigentlich waren wir ja, wie geschrieben, schon ziemlich viel gelaufen, aber wir dachten, wir könnten das gerade noch so schaffen. War auch nicht weit und nett war es auch. Viele alte Häuser, jede Menge Bars, Restaurants und Geschäfte, ein bisschen touristisch, aber nicht so sehr und auch Ausgehviertel der Van-City Bewohner. Wir hatten uns ein Restaurant ausgesucht, den Salt Tasting Room in der Blood Alley. Alleys sind die kleinen Gassen zwischen den Blocks, in denen die Versorgungsleitungen und Liefereingänge sind. Das Restaurant im Loftstil hat ein Menukonzept (33 CanD), bei dem man sich aus den Rubriken Cheese, Meat und Condiments ein Dreigang-Menu zusammenstellen kann. Aber es ist alles kaltes Essen und daher gehen wir weiter, denn wir wollen warm essen. Wir landen bei Jules, apostrophiert mit "Casual French Bistro" (Julesbistro.ca), in dem wir sehr gut essen. Armin hat ein Table d`hote Menu mit Moules Frites als Hauptgang, ich nehme Pork Chops aus dem Fraser Valley. Ambiente, Musik und natürlich das Essen stimmen, gute Wahl!

Dann beschließen wir (keine gute Idee!), einen anderen Weg zurückzugehen und denken nicht daran, dass unsere Straße, die West Georgia, auf der Höhe von Gastown eine Hochstraße ist und landen neben dem Eishockeystadion, der Rogers Arena. Leider geht der Weg weiter zwischen der Rogers Arena und dem Football-Stadion, dem BC Place Stadium durch. Den Weg darf man sich so vorstellen, dass eine vierspurige Straße neben einem ist, der Gehweg selbst an der Tiefgaragenrückseite des Stadions langführt und voller Taubendreck ist. Das war ne Superidee, das mit dem anderen Weg, wir hätten besser mal aufgepasst...! Nachdem wir die Stadien hinter uns gelassen hatten, kamen wir leider vom Regen in die Traufe, wir sind nämlich entlang der Pacific Straße weitergegangen, und dann an etwa 50 Wohntürmen in Yaletown entlanggegangen, bis wir endlich auf die Hornby und Howe Querstraßen gestoßen sind, die uns zum Hotel zurück geführt haben. Damit haben wir im Grunde nach der oberen Hälfte von Downtown morgens, am Abend noch die untere Hälfte abgelaufen. Aus dem "wir wollen nicht weit laufen heute Abend", wurde ein Riesenspaziergang. Damit war dann aber auch die Dijon-Mutarde-Sahnesauce zum Kotelett abgearbeitet. Am Hotel sind wir beide erst mal neben der Rezeption auf die Toilette gegangen, weil wir beide dachten, dass wir es nicht mehr bis zum Zimmer aushalten wollten!

Heute morgen geht es dann zu Fuß weiter , im Grunde den Weg von gestern Abend zurück ein ganzes Stück bis zum Meerarm False Creek. Dort nehmen wir den Bootsbus nach Granville Island . Von dort hat man einen prima Blick auf Downtown. Der Public Market ist nicht so spektakulär wie der in Seattle, insbesondere was die Fischläden und das Umfeld angeht, da gab es in Seattle viel mehr Händler , aber trotzdem nett und vor allem im Bereich Gemüse und Obst sehr gut ausgestattet. Ein ganz großer Teil ist überdies der Gastronomie gewidmet und es gibt ganz viele verschiedene Restaurantstände. Außerdem haben sich auf Granville Island eine Brauerei und viele Kunstgewerbeläden angesammelt, die meisten nett, einige mit Ramsch. Wir besuchen u.a den Cloth Shop (theclothshop.com) , der alles rund um das Quilten anbietet. Man möchte sofort einen Kurs buchen und auch damit anfangen, so toll sind die Stoffe hier. Es gibt übrigens auch ganz wunderbare Wollgeschäfte, wenn man hier wohnen würde, würde man wohl ganz viel handarbeiten.... Wenn ich ein Haus am Meer hier hätte, hätte ich Hunter-Gummistafel und würde im dunklen Winter am Kamin setzen und Wolldecken und Schals stricken.

Wir gehen weiter unter der Granville Brücke hindurch nach Kitsilano. Leider regnet es und da macht es nicht so viel Spaß durch den Park dort zu gehen. Obwohl, es liegt eigentlich eher an den durchgelaufenen Füßen. Wir gehen entlang West Broadway und suchen stattdessen ein Restaurant. Es wird ein Earl´s. Earl´s ist eine Gastrokette, vom Rough Guide, dem ich inzwischen mit seinen Gastrotipps (die Textverarbeitung machte daraus Gastritis)vertraue, als eine der guten Systemgastronomieketten bezeichnet. Mit wohligem Seufzen lassen wir uns auf die dick gepolsterten Lederstühle fallen. Armin bestellt eine sehr anständig zubereitete Clam Chowder-Cesar´s Salad Combo + Brot  und ich ein ebenfalls ausgezeichnet zubereitetes Asia-Style Gericht mit dünnen Reisnudeln und ganz vielen Gemüsen in Soja-Ingwersauce. Beides zusammen kostete inklusive zwei großer Becher Kaffee 34 CanD, da kann man nicht meckern. Gute Wahl!

Bequem sitzend habe ich dann eine Buslinie nach Downtown mit Haltestelle um die Ecke herausgesucht, die uns dann ein wenig später nach Gastown bringt, das wir nun auch im Hellen erkunden. Jimi Hendrix Gedächtnis Statue muss hier auch irgendwo stehen, aber unsere Füße erklären unserem Nostalgie-Hirn, dass man die nicht unbedingt gesehen haben muss. Also gehen wir durch das Chinatown-Tor zurück in Richtung Hotel. Die meisten Chinesen wohnen gar nicht mehr in Chinatown, sondern inzwischen im Vorort Richmond, in dem es sogar Night Markets gibt.

Ich gehe noch ein bisschen durch die Pacific Mall und dort durch den Bräuninger oder Harvey Nickells von Vancouver: Holt Renfrew. No, it is ugly (sprich: zu teuer).
Dann doch lieber zur Hudson Bay Company, mal gucken, was der Kaufhof so alles demnächst anbietet...!

Morgen geht es wieder nach Hause, wir fliegen aber erst am Nachmittag. Trotzdem wird der letzte Blog wohl schon aus Leverkusen kommen.....!

Blick auf Granville Island

Blick von Granville Island in Richtung Downtown (mit Tauben)

Gutes Marketing eines Bäckers

Publick Market, Granville Island, Vancouver

Foot Court Granville Island Public Market

Satirische Skulptur im ehemaligen Bill Reid Studio

Vom Boot in den Laden

Yummie Blueberries

Pride Kuchen,  Granville  Island Public Market

Beeren an einem Obststand, Granville  Island Public Market

Möhrenbündel,  Granville  Island Public Market

Dampfbetriebene Uhr in Gastown

Straße in Gastown (Water Street)

West Hastings Street

Hudson Bay Kaufhaus, Vancouver

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen