Samstag, 17. Oktober 2015

Das Blue Orca Studio, eine geheime Bucht, die "Secret" Cove Bakers Beach und ein großartiges Bistro:Emelle´s

Heute haben wir einen ganzen Tag an der Sunshine Coast. Wir beschliessen, einfach mal loszufahren, aber nicht zu weit. Die Region (genannt Pender Harbour) muss man sich vorstellen wie eine Art Kamm (eine schmale Halbinsel nach der anderen)und zwischen den Zinken ist Salzwasser, hinter den Zinken Seen.Wer hier wohnt, hat einen Steg vor der Tür und ein Boot vertäut.
Das sind kleine Holzhäuser mit Ruderboot und Außenborder oder Riesenvillen mit langem Steg und einem Bootshaus daran, groß genug , um als kleine Werft dienen zu können.

Wir wohnen in der Painted Boat Marina in Madeira Park , einem kleinen Komplex von Wohnungen mit vorgelagerter Marina, an der beachtlich große Boote liegen, Segel- und Motoryachten. Madeira Park hat zwei Kaffeehäuser, einen Supermarkt, einen BC Liquor Store, eine Apotheke, ein paar Galerien, eine Schule und eine Feuerwehr, die sogar einen Einsatz fährt, denn es riecht von irgendwoher stark nach Rauch.

Wir fahren ein paar "Zinken" weiter bis Garden Bay und müssen feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, ans Wasser zu kommen und irgendwo zu sitzen, da fast alles in Privatbesitz ist. Wir machen Halt am Garden Lake, in dessen überwiegend spiegelglattem Wasser sich die Nadelbäume spiegeln. Das Wetter ist ganz toll, blauer Himmel und bis 20 Grad C sind angesagt (und eingetreten).

Ob See oder Meer, das Wasser ist hier kristallklar, als würde man durch Glas gucken.

Ans Meer kommen wir so richtig erstmals an Irvine´s Landing, wo früher ein Handelsposten war. Ein netter Anlegesteg, aber nichts zum Sitzen und Lesen. Dann fahren wir zu Daniel´s Point, hier gibt es wenigstens einen öffentlichen Zugang zum Wasser, aber einen steilen Berg hinunter und dabei ist die Aussicht von oben so schön. Immerhin liegt auf der Anhöhe das Blue Orca Studio und es ist gerade 3 Tage lang das "Art Crawl"Programm mit offenen Studios. Krista Maurer malt hier und fertigt Schmuck. Ich gehe in das Studio und komme sehr nett mit ihr ins Gespräch. Am Ende kaufe ich mir eine Kette mit drei Türkis-Plättchen vorne.

Dann fahren wir das kurze Stück nach Madeira Bay zurück und gehen im Java Coffee House (ich habe ja schon öfter geschrieben, dass es in jedem Ort ein Kaffeehaus gibt) Kaffee trinken. Dort frage ich nach einem schönen Platz am Wasser. Ein Mann in unserem Alter mit langen grauen Haaren und Bart und Lederweste, der gerade mit seinem Motorrad vorgefahren war und auf seinen Kaffee wartet, rät mir zum Baker´s Beach. Er beschreibt mir, wie ich dahin komme, nach dem 5. Straßennamen gebe ich auf und sage, dass ich unbedingt mitschreiben müsste, denn ich sei "lost".
Er sagt, ich solle mir im Supermarkt eine kostenlose Tourist Map holen, dann würde er mir den Weg zeigen. Da schalten sich wieder die beiden Damen hinter der Theke ein und sagen, es gäbe einen leicht längeren , dafür einfacheren Weg- auch nur gut 5 Minuten Fahrt-, den ich auf einer Serviette mitschreibe. Der Beach sei nicht ausgeschildert, es sei eine secret cove (eine geheime Bucht).

Wir finden Baker´s Beach (einmal bei Anwohnern nachgefragt etwa 200 Meter oberhalb) und parken in einem kleinen Waldstück. Am Ufer stehen Tannen, Zedern und Arbutus-Bäume, ein nur hier heimischer immergrüner Laubbaum mit gelber Rinde über grauem Holz, bedeckt noch einmal mit abplatzender roter "Haut", so wie eine Erdnuss.

Sonst gibt es nicht viel zu berichten von dieser Traumbucht, aus der wir uns die nächsten Stunden nicht wegbewegt haben und die wir, abgesehen von 1x kurz 2 Spaziergängern und 1x kurz Frau mit Hund und 1 Katze für uns alleine haben. Wir picknicken und lesen und malen. Eine Möwe fängt einen Seestern, zwei Adler fliegen, ihre Rufe ausstoßend so nah über uns, dass man den Luftzug von den Flügeln spürt. Zwei Loons fischen, aber leider ohne ihre jodelähnlichen (die Textverbeitung des MacBooks machte daraus jodhaltigen)  Rufe auszustoßen ("yodelling" laut Naturführer), hoch oben am Himmel fliegen lautstark schnatternd Gänse, ein Wasserflugzeug fliegt vorbei . Als die Sonne tiefer sinkt, fangen die Grillen an zu zirpen.

Auf dem Rückweg halten wir noch kurz an einem See, wo ein Achtung-Schild steht, dass vor wandernden Schildkröten warnt. Hier lebt und brütet die Western Painted Turtle, die sich aber leider gerade nicht blicken lässt.

Dann halten wir noch kurz am Harbour Spirit Centre in Madeira Park, um uns das Bistro dort im Hinblick auf das Abendessen anzusehen. Ich gucke rein und bin sofort angetan. Es hat von 17-20.00 Uhr heute Abend auf bzw. lässt Bestellungen bis dann zu, in BC isst man relativ früh.
Das Bistro heißt eigentlich "Emelle´s Madeira Bistro" und ist, wie wir erfahren, ein Ableger des Stammhauses auf der 7th Street in Vancouver. Das war eine richtig gute Wahl. Das Restaurant ist mit hellem Holz verkleidet, die Stühle sind türkis gestrichen, an den Wänden entlang stehen selbstgebaute Bänke mit einer Fülle bunter Kissen. An den Wänden hängt maritime Kunst einer lokalen Malerin. Das Drei-Gang-Menu kostet CanD 33,00 also etwa 24 Euro. Wir bestellen beide als Vorspeise Pithiviers mit grünem Salat , eine Art Teig/Räucherschinken( black forest ham)/Käsetortenstück.
Danach habe ich Risotto mit Wildpilzen, Mandeln und gegrilltem Gemüse , Armin glückliches Huhn mit Kartoffelpüree und Gemüsen. Danach hat Armin eine "Tuxedo" genannte Mischung von Schokokuchen, Sahne-Icing und Schokosauce und ich ein kleines Stück Apfel-Preiselbeer-Pie mit Vanilleeis. Zuhause wir sowas von gefastet.....;),

Morgen geht es weiter nach Vancouver, wir wollen die letzte Fähre dieser Reise von Langdale nach Horseshoe Bay um 12.30 Uhr bekommen. Ich würde gerne noch einen Kaffee-Stop in Robert´s Creek machen. Der Lonely Planet schreibt, der Ort sehe so aus, als würden hier Hobbits wohnen, die mal Hippies waren.... .

Garden Lake

Irvine´s Landing mit glasklarem Wasser

Irvine´s Landing, Pender Harbour, Sunshine Coast

Heike mit Skizzenbuch

Klares Wasser Baker´s Beach

Unsere Secret Cove, Baker´s Beach

Diamanten auf dem Wasser 

Arbutus Tree über dem Baker´s Beach

Meine Rückenlehne: Großer Treibholzstamm

Armin am Picknickplatz

Da hat jemand Treibgutkunst gemacht

Abendlicher Dunst

Painted Boat Marina, Madeira Park

....auch ein schönes Haus

Alle Anrainer haben einen Steg und ein Boot

Das Haus mit dem fetten Bootshaus 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen