Montag, 5. Oktober 2015

Einmal quer über Vancouver Island

Heute geht es weiter nach Tofino. Wir frühstücken wieder bei Willie`s, der Laden ist voll, sogar draussen auf der Terrasse sitzen Leute vor einem Kaminfeuer. Dann aber packen wir unseren Jeep voll und machen uns auf den Weg. Erst einmal geht es entlang des Transcanada Highways, der hier in Victoria mit Km 0 beginnt und sodann quer durch Kanada bis zum Atlantik geht. Auf dieser Insel allerdings nur bis Nanaimo, dann geht der Transcanada Highway erste einmal auf die Fähre nach Vancouver.
Wir machen eine Kaffeepause in Chemainus.

"Chemainus lebt traditionell von der Forstwirtschaft. 1858 wurde die Gemeinde aus einer Ansiedlung von Holzfällerlagern gegründet und am 1. Juli 1871 wurde das Chemainus Post Office eröffnet. 1880 erreichte dann auch die Eisenbahn auf ihrem Weg Richtung von Victoria nach Nanaimo die Gemeinde und führte zu einem weiteren Wachstum. Die Geschichte der Ansiedlung reicht jedoch weiter zurück, da vor einer Ansiedlung von Europäern das Gebiet schon Siedlungs- und Jagdgebiet der First Nation war." (Quelle: Wikipedia)

In Chemainus geht eine kleine Fähre zu einer der Golfinseln. Vor allem aber sieht man jede Menge geflößtes Holz auf dem Sund. Der Ort hat keine besonderen touristischen Attraktionen und tat sich wirtschaftlich lange schwer. Bis jemand eine gute Idee hatte: Heute finden sich 36 große Wandgemälde im kleinen Ort, die von der Geschichte erzählen. Ein Bild zum Beispiel zeigt, dass fr die Holzverarbeitung chinesische Arbeitskräfte in massen in das Land geholt wurden. Die Murals sind ein großer Erfolg und viele Besucher halten, um sie sich anzusehen und gehen dann auch ins Café, Restaurant oder einen Laden.

Etwa bei Parksville geht es dann nach Westen ab auf den Highway 4 in Richtung Ucluelet und Tofino und dem Pacific Rim National Park. Wir fahren erst einmal etwa 40 km bis Port Alberni, auch dieser Ort lebt von der Holzverarbeitung. Holz wird hier offenbar erst pulverisiert und dann verstromt. Armin möchte eine Pfeife rauchen, aber das ist in Kanada nicht einfach. Eigentlich ist es überall verboten, zumindest in einem Ort. Im Lonely Planet steht so nett, dass es am meisten Sinn macht, sich mitten auf einen Parkplatz zu stellen. Auch hier in unserem Tofino-Hotel, dem Wickaninnish Inn, ist Rauchen auf dem ganzen Gelände verboten. Es gibt auch nirgendwo vor den Pubs und Restaurants die kleinen rauchenden Menschentrauben, da 6 Meter vom Haus entfernt erst wieder geraucht werden darf. Das bedeutet bei Reihenhäusern de facto auf der ganzen Straße.

Wir fahren etwa 180 km durch Nadelwald , immer wieder unterbrochen von Seen und Sunden, Wasserfällen und trockenen Kiesbetten. Dann aber sind wir wieder am Pazifik!

Unser Hotelzimmer hat einen wunderbaren Blick nach Westen und man kann im Bett liegen und den Wellen zuhören. Am Abend im Restaurant gibt es ausgezeichnete (buchstäblich!) Westküstenküche. Armin sagt von seinem Sable Fish, auch Black Cod genannt, dass es der beste Fisch ist, den er je gegessen hatte. Ich hatte als Starter Krabben mit Polenta und halbgetrockneten Pfirsichen und frischen Pfirsichen und weißer Schokolade. Interessant, aber ein bisschen eigenwillig. Mein Hauptgericht war ein Cornish Chicken ( sehr gut) mit "blackened Corn" und der Nachtisch ein chocolat bar: Ober eine hauchdünne Bitterschokoladeschicht, darunter eine Schokocrème mit einem ganz dünnen knusprigen Boden, dazu noch eine hauchdünne Scheibe Karamell, der schon ganz dunkel war und Himbeermark/coulis und frische Früchte. Wow!

So hier füge ich die Fotos mal wieder in kleiner Auflösung ein, da da WLan gedrosselt ist...!
Das Haus mit unserer Wohnung in Victoria

In Willie´s Restaurant

Haus in Victoria

Haus in Victoria

Haus in Victoria, Chinatown

Häuser in Victoria

Haus in Victoria

Geflößte Holzstämme in Chemainus

Wilder Bach in den Bergen zwischen Port Albern und Tofino

Herbstblätter

Unser Zimmer im "Wick"

Blick vom Balkon

Der lange Strand Chesterman´s Beach

Jetsam and Flotsam

Mural in Chemainus

Strand am Wick

Skulptur in Port Alberni

Mural in Chemainus

Mural in Chemainus

Mural in Chemainus



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen