Donnerstag, 16. Mai 2013

Roseland Peninsula Bay Hopping Day

Den Wetterberichten glaube ich nicht mehr. Heute morgen um fünf war ich kurz wach und habe dies für ein Sonnenaufgangbild genutzt: Sonne und Wolken gerecht verteilt. So blieb es heute auch, aber mit Sonne über dem Meer und Wolken über dem Land, weswegen wir natürlich am Wasserrand geblieben sind.

Über kleine Straßen ging es erst nach Portloe. Wie vor zwei Jahren steht auch heute dort der Selbstbedienungs-Spardosenkorb mit Seeigelschalen. Im Lugger Hotel gibt es weiterhin Cappuccino with a view. Portloe hat kein Hafenbecken, vielmehr werden die Boote mit Winden auf den Sand gezogen. Beim Rollen helfen Stämme, die unter den Kiel gelegt werden. Ich möchte immernoch das Haus mit dem Riesenfenster und er Bootsrampe haben.

Von Portloe weiter über Veryan mit seinen zwei kreisrunden Cottages ( da findet der Teufel keine ruhige Ecke) nach Portscatho. Nahe Porthcatho dann zum Porthcurnick Beach mit der Hidden Hut, die uns auch der Eigentümer unserer Wohnung ans Herz gelegt hat. Es gibt kein einziges Hinweisschild auf den Strandshack. Wie uns ab´ndere wanderer später erzählen, war neulich einmal ein Bericht über The Hidden Hut in der BBC. Am Tag danach erhielt der Eigentümer 10.000 E-Mails. In der Hochsaison können 800 leute dort verpflegt werden. ( Wie?). In der kleinen Toilettenhütte stehen Kerzen und Petroleumlampen. Wir essen Chicken&Chick Pea Tahini ( marokkanischer Huhn- und Kichererbseneintopf mit Couscous) und weil es so schön ist, noch einen Kaffee und Schokokuchen hinterher.

Nächste Station ist der National Trust Parkplatz am St. Anthony Lighthouse ( Christiane vermietet Euch hier gerne ein Cottage). Der Blick vom Coast Path geht über die Bucht von Falmouth und schließt 4 Creeks ( tiideabhängige Brackweasssermeerarme/Flussmündungsbereiche ein) und ist grossartig: Helford River, Meerarm zwischen Flushing und Falmouth, Carrick Roads und Meerarm zwischen St. Mawes und St. Anthiony ( beides Roseland). Die Bank ist geschützt und trotz 10 Grad Temperatur kann man in der Sonne sitzen-ohne Jacke-! Armin holt das I Pad und wir spielen Scrabble und bleiben wahrscheinlich 1,5 Stunden auf derBank sitzen!

Auf dem Rückweg nach Mevagissey fährt ein Oldtimer vor uns ( 40er Jahre?), der Fahrer trägt eine Schlägermütze , seine Frau , beide älter, Hängeohrringe. Wenn er abbiegt, hält er den arm aus dem fenster (oder sie), es gibt noch keinen Blinker!

Jetzt sitzen wir bei Abendsonne und schauen auf die Rudercrew und die Fischerboote.

Sonnenaufgang Mevagissey

Portloe
Immernoch Sea urchins (Seeigel)-Verkauf

Armin auf der Terrasse des Lugger Hotels

Me boat comin´in

in Veryan

Typische Straße auf Roseland

Telefonzelle mit allem modernen Komfort
Coast Path

Picknicktisch Hidden Hut Porthcurnick Beach

Bucht Roseland Peninsula(Portloe)

Hidden Hut Porthcurnick Beach

Speisekarte Hidden Hut Porthcurnick Beach

Hidden Hut Porthcurnick Beach

St. Anthony-in-Roseland Lighthouse

Blick auf St. Mawes

Blick auf St. Mawes (ohne Heike)

Panorama Falmouth Bay mit allen Creeks

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen