Montag, 13. Mai 2013

Cornish Coast Path und so weiter

Um 7 Uhr wach geworden und zum Fenster gegangen: Silberstreifen am Horizont und ein Caspar David Friedrich Himmel! Daher angezogen und in den Ort hinuntergegangen. Es waren nur ein paar Menschen unterwegs, die ihre Hunde ausführten. Im Frühstückscafé stellte jemand die Stühle von den Tischen runter. Ein Fischer fängt an sein Boot fertig zu machen. Zwei, drei Leute kommen mir mit der Tageszeitung entgegen. Inzwischen ist die Sonne ganz herausgekommen und die bunt lackierten Boote spiegeln sich im Wasser.
Ich klettere ebenfalls mit der Times unter dem Arm  den steilen hang und die Coast Path Treppe herauf und freue mich aufs Frühstück!
Nach mehreren Kapiteln in der Badewanne stellte ich fest, dass drausssen immernoch die Sonne scheint. Der Wetterbericht hatte 70 % Regenwahrscheinlichkeit vorausgesagt und eine geschlossene Wolhendecke. Vielleicht gucke ich einfach nicht mehr rein ( der war nämlich die ganze Woche schlecht).

Wir sind dann mit dem Auto nach Gorran Haven gefahren , Ausgangspunkt für die  Wanderung auf dem Küstenpfad zum Dodman Point. Im Dorfladen noch Wasser und Müsliriegel gekauft ( Eva lotte, hast Du noch meinen Rucksack?), ich muss mal in Truro nach einem Rucksack gucken. Gott sei Dank HABE ich aber noch Wasser gekauft. Von Gorran Haven bis Dodman sind es immerhin 4 Meilen auf und ab und die müssen wir ja auch noch zurück. Dafür gehen wir allerdings Pfade durch Hedgerows und Dickicht zwischen Feldern zurück. Dodman Point ist mit 112 m der höchste Punkt der engliaschen Südküste. Auf der Klippe steht ein großes Granitkreus, 1856 vom Rektor der Kirche St. Michaels Caerhays als Orientierungspunkt für Seeleute errichtet. Auf dem Meer, draussen vor Gorran Haven ist ein Fels, die Gwineas Rocks, an dem schon viele Schiffe zerschellt sind, zuletzt 1940. Er sit auf den Fotos zu sehen!


Auf dem Küstenpfad grasen Shetland Ponies und Dartmoor Ponies.


Zurück in Mevagissey haben wir erstmal gegessen un die Füsse hochgelegt (autsch!). Dann haben wir nur noch eine Golfplatzerkundungsfahrt gemacht und sind einkaufen gewesen. <3 Tesco!


Unser Wohn/Essbereich



Morgensonne/Gegenlicht


Hafen am (halbwegs) frühen Morgen


Schürze in einem Schaufenster




Gorran Haven

Klippen vor unserem Haus

Küstenpfad

Frühstück

Vault Beach

Coast Path bei Vault Beach


Dartmoor Pony am Küstenpfad

Neben dem Granitkreuz am Dodman Point

Blick von Dodman Point nach Westen

Dodman Point

Country Road mit Hecken

2 Kommentare: