Samstag, 18. Mai 2013

I like to be beside the sea......

Das war ein picture postcard cornischer Frühlingstag!

Hier ganz besonders für Christiane: The stunning Cornish landscape in glorious sunshine with it´s iconic harbour villages and breathtaking scenery (with just a hint of Doc Martin) and it´s tasty Cornish fayre fresh from the gardens of our very own award winning organic farms!

Es ging Richtung Norden, Generalrichtung geradeaus, das heißt erstmal Richtung Newquay (inzwischen viele verglaste Penthouses, die auf das immernoch nicht wirklich schöne Newquay heruntergucken). Es sei denn, man wäre Surfer, dann fände man es toll. Aber zunächst machen wir noch einen kleinen Abstecher in das elisabethanische Herrenhaus Trerice ( hier wurde Twelth Night gedreht). Dann geht es weiter zum Fistral Beach, eine Stunde lang Surfer gucken.

Quintessentiell british ist die Unempfindlichkeit für Temperaturen. Auf der Zufahrtsstraße gehen Surfer in Shorts und barfuss, am Strand spielen Kinder im Badeanzug(!), obwohl ich schon den Eindruck hatte, dass ein kleines Mädchen mit den Zähnen klapperte. Die Mutter war so dick, die war wie eine Robbe vom Blubber vor der Kälte geschützt..!

Das Meer hat wunderbare Farben in allen Blau- und Türkisschattierungen.

Eigentlich wollten wir an der Watergate Bay halten, dort ist deises Wochenende das Veuve Cliquot Strandpoloturnier. Aber der Almauftrieb ist uns zu gross, schon der designierte Parkplatz ziemlich weit vom Strand entfernt. Der eigentliche Strandparkplatz ist gesperrt, hierwerden gerade die Pferde ausgeladen. Stattdessen halten wir in Mawgan Porth und Armin holt sich Fish und Chips und ich Olivenbrot von Vicky (aus Helford)und ein Stück Camenbert aus St. Endellion ( eines der nächsten Dörfer) , dazu zwei Cappuccino und ein Picknicktsch am Strand. Nicht gerade Polo mit Champagner, aber Parkplatz nur 20 Meter entfernt!

Weiter ging es zu den Bedruthan Steps, ein Beauty Spot wilder Klippenlandschaft, der schon in viktorianischer Zeit ein beliebtes Ausflugsziel war. Glücklicherweise gehört die Küste heute dem National Trust, es darf daher nichts bebaut werden und wildes Parken ist auch nicht. Weit geht der Blick bis Trevose Head Leuchtturm in Richtung Osten und Padstow. Man kann natürlich auch in die andere Richtung Westen nach Newquay gucken, darunter ist es aber weniger spannend.

Wir fahren weiter und lassen Padstow diesmal links (buchstäblich) liegen, denn wir wollen noch nach Port Isaac. Filmkulisse u.a. für die Serie Doc Martin. Da wir alle Folgen der Serie gesehen haben, müssen wir dahin und vergleichen, was echt war und was nicht und natürlich Doc Martins Haus gucken.Im kleinen Hafen steht die Sonne auf die Bank und ich hole mir ein Halfpint. Armin findet es peinlich mich zu fotografieren. Also nicht grundsätzlich, sondern nur in diesem Setting;)!

Zurück zuhause scheint immernoch die Sonne und die Fischerboote kehren langsam in den Hafen zurück. Oben auf der Weide über der Klippe fahren zwei Traktoren mit ihren Anhängern Heu herein. Langsam verblassen die Farben und das Meer wird pastellblau und der Himmel bekommt einen Rosaschimmer!

Nach dem Aufstehen

Obstgarten in Trerice

Trerice Manor House

Auch eine Filmkulisse: Aus "Hexen hexen": Headlands Hotel in Newquay

12 Grad im Schatten

Surfer am Fistral Beach

Surfer am Fistral Beach

 Fistral Beach

Fish & Chips in Mawgan Porth

Bedruthan Steps

"da gehst du mir nicht hin!", Bedruthan Steps

Deshalb! Bedruthan Steps

Bedruthan Steps

Bedruthan Steps

Bedruthan Steps

Bedruthan Steps
Bedruthan Steps

In Port Isaac

Haus von Doc Martin (das kleine Natursteincottage in der Mitte)

In Port Isaac

In Port Isaac

In Port Isaac

4 Kommentare:

  1. "Good morning, Doctor! How are you ?" "Late!"
    in diesem Sinne und mit vielen Grüßen an die Filmkulissen -
    Love N.

    AntwortenLöschen
  2. Elaine Denham: I'm sorry. I cannot tolerate imbeciles.

    Dr. Martin Ellingham: Elaine, when we agreed you'd start at 8.30 you did realise I meant a.m.

    Elaine Denham: Buying biscuits at the supermarket, right, and this bimbo won't let me through on six items or less. All baps up to here and stick-on nails she was. Get this -

    [imitates the check-out girl]

    Elaine Denham: "Sorry. Six items or less".

    Dr. Martin Ellingham: And you had?

    Elaine Denham: 20, but that's not the point.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oder den:

      Patient: And you reckon these will work, do you?

      Dr. Martin Ellingham: No - I just prescribe them for fun.

      Löschen
  3. Ich glaube, die seh' ich mir alle noch mal an....Die Serie hat allerdings Line gerade....

    AntwortenLöschen