Mittwoch, 15. Mai 2013

Keine Angst vor Mrs. Danvers

Heute liess sich der Tag mit zaghafter Sonne gut an. Das wurde nach gestern auch Zeit!
Für alle Fälle beschlossen wir keine Experimente zu machen, sondern das erste Ziel in der Nähe zu suchen, um jedes bisschen Sonne auszunutzen.
Sechs Meilen sind es zum Castle Caerhays, über single track roads dauert das eine Weile, aber man kann ganz wunderbar die Hecken angucken mit den vielen Frühlingsblumen. Ab und zu liegt ein Roadkill Dachs am Wegesrand, hier gibt es offenbar noch jede Menge, gleiches gilt auch für Fasanen, überall kollert es in Hecken und auf Feld und Wiesen wie im Roald Dahl Film und Buch.
http://www.youtube.com/watch?v=uVuwZkPyy6g

Und hier ist noch ein Link, denn in Castle caerhays wurde Rebecca (Hitchcock), die Verfilmung von  Daphne du Mauriers gleichnamigen Roman gedreht.
http://www.youtube.com/watch?v=fkraCshPB4w

Das Castle wurde von John Nash (Architekt zum Beispiel von  Buckingham Palace und Brighton Pavilion) Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut. Es liegt in einem Park am Meer. Besichtigen kann man es mit einer guided Tour nur zwischen Februar und Juni. Der Bauherr hat sich verkalkuliert 8 20 Hypotheken) und als der Gerichtsvollzieher durch die Vordertür hereinkam, ist er durch die Hintertür geflohen. Die Familie, die das Haus danach gekauft hat, besitzt und bewohnt es heute noch. Reich geworden ist sie durch Minen in Cornwall, insbesondere Kupfer und Schmelzen in Südwales. In ihrer Blütezeit hatte sie 10.000 Arbeiter beschäftigt. Damals arbeiteten 40 Gärtner im Park, heute sind es nur noch vier, aber das Castle hat einen berühmten Garten und vor allem eine weltweit besondere Sammlung von Kamelien. Es blühte alles und in einer Vielzahl von Arten, Formen und Farben, ganz viele Pflanzen wurden hier gezüchtet. Vor allem Primeln, Milchstern, Glockenblumenteppiche und Magnolien ( Bäume von bis zu 20 Meter, mindestens), Rhododendren, Kamelien und Azaleen. Genau der richtige Monat also für einen Besuch. Der Gartenliebhabersohn des ersten Familienbesitzers hatte eigens einen Mann eingestellt, der in der Welt herumreisen sollte, um Setzlinge, Blumenzwiebeln und Ähnliches mitzubringen.

Die Besichtigung des Hauses war nett, ein Ehepaar um die 70 führte uns herum, er vorne mit Erklärungen, sie am Ende mit einem vorsichtigen, aber freundlichen Blick darauf, dass sich keiner im Haus aus dem Staub machte in Richtung Privaträume. Das Haus ist ein liebenswertes, aber nicht überaus bemerkenswertes Sammelsurium von Familienmemorabilia und bietet einen schönen Einblick in eine cornische Erfolgsstory des 19. Jahrhunderts ( inklusive wissenschaftlicher Sammlung von Mineralien).  Mein Favorit ist die düster guckende Schildkröte ( Kopf als Trophae auf einem Holzbrettchen).
http://www.caerhays.co.uk/page.cfm?page =history_home_page

Danach sind wir nach Truro gefahren, shopping muss auch mal sein. Next hat sehr ordentliche Blusen mit ganz viel Lycra , also saubequem..! (gekauft!). und einen Rucksack, denn ich habe meinen zuhause nicht gefunden. Kinder, war das einer von Euch?

Nach wunderbarer Abendsonne vermischen sich jetzt (21.15) ein blauhellgrau des Meeres und des Himmels.

Eine Geschichte von gestern muss ich noch erzählen: In mevagisey sind die Straßen winzig, einspurig und auf beiden Seiten Hausmauern (kein Bürgersteig). Kurz vor unserem Haus wird die Straße etwas breiter und daher ist dort ein kleiner Wendeplatz. Ein Auto hielt und Vater und Tochter wechselten die Plätze. Die Tochter guckte verlegen-unbeteiligt. Papa war durch den Ort gefahren, jetzt durfte sie wieder.

Strand bei Caerhays

Caerhays Castle der Familie Williams












Es gibt Hunderte Spezialmischungen limonadenartiger Getränke, hier Zitrone/Ingwer von M&S


Anlandung von Austern oder Muscheln

Abendlicht Mevagissey




2 Kommentare:

  1. Aus dem auch nur heute Abend verhalten sonnigen (aber SCH...kalten) Düsseldorf die herzlichsten Grüße.
    Chelsea gewinnt - auch nicht jederMANNS Sache - ich finde es im Zweifel besser, wenn es eine britischen Mannschaft ist. Ansonsten finde ich Truro super - nicht nur wegen Next, die haben auch schöne Buchläden und natürlich M&S !!
    Wish we were....

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich muss definitiv noch einmal ohne Armin nach Truro! ich könnte vor allem die Dekoläden leerkaufen, und die Dekoabteilung von M&S. Bei Jaeger war ich noch gar nicht drin....
    Wir müssen dringend noch einmal zusammen nach UK!!! Miss you!

    AntwortenLöschen