Sonntag, 19. Mai 2013

Looe und nie wieder

Sonntag in England ist Sunday paper time.

Irgendwann nach dem Zeitung lesen brechen wir auf in Richtung Osten, ich wollte gerne zur Rame Pensinsula, in die "forgotten corner of Cornwall" Ecke und den Blick auf Plymouth haben.

Wir fahren nach Fowey und nehmen die kleine Fähre nach Bodinnick über den River Fowey. Von dort aus deht es über eine kleine Single Track Road nach Polruan. Das dauert lange, denn dazwischen liegt noch ein Creek, der umfahren werden muss.Von Polruan aus ergeben sich weite Blick entlang der Küste und natürlich auf die andere Seite nach Fowey. Von Polruan aus beschliessen wir an Polperro vorbei bis Looe zu fahren und dort erst einmal einen Espresso zu trinken.

Eigentlich wollte ich  den Blog 'Griff ins K(Looe)' nennen, aber das fand Armin nun doch übertrieben. Dann schlug er Looe-ser vor, fand das aber auch zu hart. Schön ist Looe   jedenfalls mal NICHT!

Looe hatten wir in einer Mare TV Sendung in Deutschland ganz gut beschrieben gesehen, es wurde dort vor allem über das tägliche Anlanden von Fisch berichtet, der dann sofort in die Restaurants nach Frankreich gebracht wird. In den Reiseführern wurde Looe als "old fashioned" , plüschig und Rückzugsort des uncoolen Britannia beschrieben. Plüschig und gechinzt. Wir dachten, ok, ein paar "Sweet Shoppe" und Cornish Fudge Läden und Rentnerbusse. Aber es war viel schlimmer, definitiv Königswinter! War Fowey noch Teil von Chelsea-on-Sea, so haben wir hier Clacton-on-Sea , jetzt auch in Cornwall. Obese is the operational term here. Über allem schwebt ein Hauch Essig-auf-Fritten-Geruch. Es fehlen also weder die Chippies, noch dieAmusement Arcade,  das Bouncy Castle , die Ice Cream Cones und die "All she brought was this lousy T.Shirt"-Läden.

Einen Espresso und ein Eis in einer  hochgelobten (Lonely Planet UND Time Out) Eisdiele , fliehen wir weiter nach Osten. Wir wollen zunächst in das St. Anthony House, NT, mit den schrägen  Topiary Heckenschnitten, weswegen dort Tim Burton seine "Alice in Wonderland" Adaption gedreht hat.  langsame Country Roads später kommen wir dort an .... und es ist geschlossen (???)! Armin will jetzt zurück und ich ärgere mich , dass ich nun nicht mehr nach Kingsand und zur Whitesands bay komme. Den halben Nachmittag vertrödelt und ins K(Looe) gepackt!

Die Spätnachmittagssonne im Hafen von Mevagissey versöhnt mich aber und gibt noch einen Spaziergang mit vielen tollen Farben her!


An der Lantic Bay, östlich von Polruan

Blick über Polruan

Blick auf Fowey, oben Monterey-Pines (Kiefern)

Fowey

Looe Beach

Looe Beach 2

Möwe mit Fischkopf in Mevagissey



Boot mit Fischer auf der Kiste in Mevagissey

Kinder kicken auf dem Sand hinter einer der Kais in Mevagissey


Sonne über dem Hafen von Mevagissey

Outer Harbour im Abendlicht, Mevagissey

Parkbank am Coast Path in Mevagissey

Leuchtturm auf dem Pier am Outer Harbour in Mevagissey





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen