Dienstag, 1. Juni 2021

Sonnentag am Meer

 Der Küstennebel liegt über dem Horizont, aber nicht über der Insel! Die “dicken Pötte” draußen in der Fahrrinne sind nur schemenhaft erkennbar. Die Offshore Windanlagen vor dem Jadebusen scheinen zu schweben! Ich freue mich über das unglaubliche Tiefblau des Himmels. Als ich die Sonnenbrille ausziehe, wird es wieder ein normales Himmelblau. Aber ohne jede Wolke und do himmelblau , wie es nur geht! 

Heute gehen wir einmal in Richtung Osten. Weite und weißer Sand ! Hinter der unteren Promenade nur noch Dünen. Zuerst aber kommt noch ein kleiner Abschnitt mit besonderen Strandkörben zum Übernachten, die gemietet werden können. 

Im Ort gibt es eine Buchhandlung, 2,5 Supermärkte, 3 Corona Teststationen, Bäckereien, einen Kuchenladen, einen Rossmann, Andenken und Kleiderläden und eine vergleichsweise stattliche Gastronomie, der -nichtsoteuren Art. Es gibt einen Kaffeeladen mit Beanbags, einen Teeladen und natürlich ein Fischgeschäft. Alles in einem mehr oder weniger kompakten Bereich von 5 Blocks Länge und 2 Breite! 

Bedingt durch die zerstörerischen Fluten ( siege Blog bin gestern) , gibt es nicht so viele historische Häuser, die Dorfapotheke ist in einem der älteren Gebäude. Wangerooge war auch nie ein Zentrum des Tourismus in der Kaiserzeit , es fehlt daher auch die klassische Bäderarchitektur. Glücklicherweise fehlen auch im Wesentlichen die 60 er Jahre Bausünden, vor allem gibt es keine Hochhäuser.

Nach insgesamt 3 Spaziergängen am Wasser inkl. Pausen mit Hörbuch im Sahnesand , gehen wir am Abend gegen 21.20 noch einmal raus zum Meer. Das macht man hier so auf den ostfriesischen Inseln, wo irgendwie immer ein Blick nach Westen möglich ist und wo man mit oder ohne Sundowner in den Sonnenuntergang schaut, bis der rote Ball von der Nordsee verschluckt wird. Ein Flugzeug hoch am Himmel wird von Sonnenstrahlen getroffen. Der beruhigende Beweis, dass die Sonne zwar auf Wangerooge untergegangen ist , hinter dem Horizont aber noch da ist! 😅

Strandkörbe an der Promenade  von Wangerooge 

Johannisbeerschorle 

Strahlend weißer Sand- wie Sahne

Weiße Düne auf Wangerooge 

Kitschiger könnte das nicht sein

Hauptstraße im autofreien Wangerooge 

Federn im Sand 

Kreischendes Möwenvolk

Neben der Bar “Digger”

Kitschig, aber echt

Noch kitschiger, aber auch echt 

Der Denker

Infosäule am Café Pudding 

Appartement Haus Anne Düne

Buchhandlung Wangerooge 

Nichtstun

Die Flut kommt 

Endlich blauer Himmel 

Wann ist Sundowner Zeit?

Schattenwurf

Schaumbad 

Café Pudding

Schattenwurf

Schattenwurf


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen