Freitag, 4. Juni 2021

Nichtstun Tag


 Es ist schon spät geworden und der Blog von gestern ist noch nicht geschrieben. Gut, dass wir gestern nicht viel unternommen haben, da kann ich gar nicht viel schreiben: 

Das Feiertagswetter  ist gar nicht einfach vorherzusehen und ein Gewitter liegt in der Luft und der Himmel ist verwaschen blaugrau bewölkt.

Wir gehen daher nur einkaufen , Kuchen vom Pudding und etwas zum Kochen. Dann ein bisschen zeichnen und Schach und lesen. Dann Kuchen essen.  Dann lesen. Dann wollen wir doch mal irgendwohin losgehen , aber jetzt kommen ein paar Tropfen. Abwarten und Ostfriesentee trinken und lesen.

Also doch raus. Einfach zu Fuß ein bisschen den Strand entlang . Große Schiffe zählen. 

Unsere kleine friedliche Insel ist ganz schön voll geworden . So viele neue Urlauber auf einmal über das Brückenwochenende, an dem auch  viele Schüler frei haben. Die Gastronomie brummt. Wir gehen am ganzen Rummel vorbei. Ist man schließlich nicht mehr gewohnt und machen eine Pause im Sand und zählen nach, ob noch alle Schiffe da sind. 

Danach klettern wir auf die Jever Plattform hinauf, die höchste Erhebung der Insel mit 17 Metern. Nur 17 Meter? Das war für 40 m anstrengend, vor allem der erste steile Teil durch den Sand! Wir gehen hinter der Düne zurück, vorbei am neuen Dünenspielplatz, Baukosten: 150.000 EUR. Ein Papa bringt aus dem Surfcafe Kaffeenachschub: „Vorsicht, Emil , heissss!“ 

Von der Jeverplattform aus kann man auch weit entfernte Leuchtfeuer sehen, wie „Roter Sand“ und „Alte Weser“. Der Leuchtturm „Alte Weser „ wurde 1964 fertiggestellt , sein Metallgerüst wurde in der Howaldt Werft in Kiel gebaut und mit einem Küstenmotorschiff an seinen Platz transportiert . Die Fundamente gegen 22 m in die Tiefe. Der Turm ist inkl. Funkspitze 40 m hoch, das Feuer ist auf 33m Höhe. Er steht vor der Wesermündung. 

Dann zurück in der Wohnung ein bisschen lesen und auf dem Balkon kontrollieren, ob die Sonne rauskommt. Sie kommt, wir spazieren zum Restaurant Strandlust und gucken, ob die Terrasse für eine Essensbuchung am Sonntag warm genug aussieht. Heute sind alle Tische reserviert ! 

Dann sitzen wir eine Weile auf einer Bank auf der unteren Promenade und zählen wieder Schiffe! 

Am Abend hört man Livemusik aus dem Rosengarten. Coverbandmusik und ich mir fällt ein, dass „vor Corona“ wir vom Balkon zuhause an Fronleichnam die Livemusik aus dem Wuppermannpark hören konnten oder hingegangen sind. Es ist im Rosengarten typische Musik zum Mittanzen und Singen und es ist mir etwas mulmig , da wir immernoch „ Corona“ haben. Gut, dass ich nicht mittendrin stehe . Praktischerweise wäre am Rosengarten auch eine Coronateststelle....! Die kennen wir inzwischen wegen der mehrfachen Testpflicht auch. Als die Wiedereröffnung des Tourismus bevorstand haben drei Kaufleute (darunter die beiden Inhaber der he gegenüberliegenden Supermärkte)  eine GbR gegründet und jetzt wird im Zelt getestet!

Gehen 21.30 Uhr geht  es zum üblichen Termin der Abendpfeife zum Sonnenuntergang, der heute in einer Wolkenbank am Horizont sein schnelles Ende findet! 

Das geht besser mit dem Sundown...

Der Dünenspielplatz

Der Weg auf die Jeverplattform😅

Zeichen für den Dünendurchgang Westblick



Kartoffelrosa ( Wildrose) 

Abendrosa 

Sonne an der unteren Promenade 

Weg durch die Dünen 

Zeichnung Detail Kribbenpfosten 

Blick von der Plattform auf den Ort 

Blick nach Westen 

Blick nach Osten 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen