Montag, 30. Juli 2018

Vieux Port, Botanischer Garten und eine Organist, der alle Register zieht

Wir haben im Hotel kein Frühstück gebucht und so machen wir uns auf den Weg, um eine Café für`s Frühstücken zu suchen.
Das gestaltet sich nicht ganz so einfach, wie wir dachten, denn es ist Sonntag und da haben viele Cafés zu. Etwa 15 Meter vom Mc Donald´s und 25 von einem Starbucks entdecken wir dann doch noch ein offenes Café, das Paquebot. Es ist m Loftstil mit entkernter Decke im ersten Stock und bestückt mit ziemlich vielen Vinylschallplatten. Der Patron legt eine Platte mit Louis Armstrong und Ella Fitzgerald Duetten, z.B. Dancing Cheek to Cheek.

Dazu gibt es Kaffee und da wir gerade keine Lust auf Süßes haben, warme Frühstückswraps. Gestern noch in der Wildnis, heute urban, mehr geht gar nicht.

Wir spazieren durch das alte Hafenviertel Montreals und fragen an der Kirche Notre Dame nach, ob es Karten gibt für das Orgelrezitativ heute Abend um 19.00 Uhr. Während des Sommers spielt jeden Sonntag Abend ein bekannter Organist auf der großartigen Orgel in der großartigen Kathedrale von Montreal, in der der Papst (Johannes Paul) gepredigt und Zeilen Dion geheiratet hat. Wir werden informiert, dass die Karten abends an der Tür der Kathedrale verkauft werden und dass wir am besten eine halbe Stunde vorher da sein sollten. Schon mal was zum Freuen!

Nach einen kurzen Stop im Hotel fahren wir dann zum Botanischen Garten (http://espacepourlavie.ca/en/botanical-garden), mit rund 750,000 qm der zweitgrößte der Welt. Wir halten uns dort etwa 4 Stunden auf und meine Knien protestieren am Schluss lautstark.

 Es ist ein eine tolle Vielfalt von Themengärten, einem Arboretum und den großen Blöcken China/Japan und First Nations. Nur der Rosengärten ist ein bisschen traurig und bedarf einer Menge TLC/liebevoller Pflege.

Sonntag ist auch in Montreal natürlich Familientag, viele Besucher sind mit Kindern unterwegs und der Garten bietet für sie auch eine Menge an. Dazu gibt es noch ein Konzert und im First Nations Bereich indianische Tänze.

Im Garten sieht man die große Vielfalt der Menschen unterschiedlichster Herkunftsländer, darunter Touristen, aber eben auch ganz viele Montreal. Kanada ist bekannt für seine Einwanderungspolitik, die die Vielfalt fördert und darauf setzt, dass der kulturelle Austausch alle weiter bringt.

Besonders gefallen mir die Arbeiten des Künstlers Patrick Dougherty, der aus kunstvolle geflochtenen Zweigen begehbare Skulpturen geschaffen hat, die auch die Kinder super finden.

Nach dem Garten legen wir im Hotel eine Stunde die Füße hoch und "müssen" dann zur Kirche.

Für heute erst einmal nur die Fakten, morgen ein paar mehr Geschichten. Jedenfalls war das Konzert klasse, wenn ich 5 Euro in das  Phrasenschwein werfe, darf ich vielleicht sagen, dass der Organist alle Register gezogen hat.

Café Paquebot

Café Paquebot

Place d`Armes

Place D`Armes

Hinweis aufs Rezitativ

Heute sind es aber 28 Grad

Da haben wir Pause gemacht

Häusr im Vieux Port Viertel

Neue Yachten im alten Hafen

Hummer - Foodcart

Mary Poppins Mural

100 Jahre alter Bonsai

nur einen Taglilie

Patrick Dougherty





Turm am Olympiazentrum

Teichrosen im Jardin Botanique Montreal

Teichrosen im Jardin Botanique Montreal


Nachtrag; Feuerwerk gestern neben dem Riesenrad


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen