Sonntag, 29. Juli 2018

St. Lorenz-Strom: Rundfahrt endet in Montral

Gestern war der letzte volle Tag in der Natur Kanadas und auch in der netten Cabin -jetzt-mit-Bettwäsche.  Es geht heute weiter nach Montreal. Wir schließen den Kreis um den St. Lorenz Strom, dem wir etwa 950 km in nördliche Richtung gefolgt waren. Richtig wäre es allerdings gewesen, von Quebec aus auf der rechten Seite des Stromes zu fahren. Wir bleiben aber auf der linken Seite, diesmal aber nicht wie zu Beginn der Reise auf der Autobahn, sondern wir fahren auf der Straße 138, diesmal auf der Westseite. Sie folgt dem  Chemin de Roy, der uralten Handelsstraße entlang des Flusses:

1706 beschloss der Große Rat (conseil supérieur) der französischen Kolonie Neufrankreich den Bau einer Straße, welche die Siedlungen am Nordufer des Sankt-Lorenz-Stroms miteinander verbinden sollte. Die Bauarbeiten, die 1731 begannen, standen unter der Leitung des Straßenbaumeisters (grand voyer) Eustache Lanouiller de Boisclerc. Nach ihrer Fertigstellung im Jahr 1737 war die Straße 280 Kilometer lang und 7,4 Meter breit; sie führte durch 37 Grundherrschaften (seigneuries). Damals war der Chemin du Roy die längste Straße Amerikas nördlich des Rio Grande.
Im Winter war die Straße, die über 24 (später 29) Poststationen verfügte, konkurrenzlos, da auf dem zugefrorenen Sankt-Lorenz-Strom keine Dampfschiffe verkehren konnten. Nach der Eröffnung von Eisenbahnlinien (1854 am Südufer, 1879 am Nordufer) verlor der Chemin du Roy zunehmend an Bedeutung. Heute entspricht sein Verlauf weitgehend jenem der Route 138. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Chemin_du_Roy
Noch einmal sehen wir die vielen bunten Häuser, die übergroßen Dorfkirchen mit den spitzen Türmen und die Farmen mit den Zigarrensilos. Es ist heute Samstag, viele Gruppen sind mit Rennrädern unterwegs, bereit für die nächste Tour de France. Ausserdem gibt es jede Menge Dorffeste, Trödelmarktstände vor Haustüren (Garage Sale/ Vente de Garage), kleine Schlangen vor den vielen Obstständen in jedem Dorf und sehr viele Männer mit Strohhüten auf ihren fahrbaren Rasenmähern.

Auf unserer Fahrt kommen wir wieder durch Trios-Rivière, wo die Hauptstraße wegen einer Veranstaltung gesperrt ist. Wir sehen Leute, die gekleidet sind, als würde hier eine Anti-AKW Veranstaltung stattfinden, mit Gasmasken und komischen Anzügen. Aber dann tauchen Darth Vader und sonst wie nach Startrek aussehende Leute auf. Einige sind wie grüne Elfen mit Mr. Spock Ohren gekleidet. Ich habe keine Ahnung, wo die drin vorkommen. Kann jemand helfen?

Ab Berthierville, etwa 75 km vor Montreal wechseln wir dann auf die Autobahn 40 und geben auch die Adresse in das Navi ein. In der Altstadt von Montréal werden die Straßen  heftig saniert und wir kommen nur auf Umwegen zum Hotel, dass von einer der vielen Baustellen umzingelt ist.

Ich mache einen kleinen Erkundungsgang 6 Blocks in die eine und 3 in die andere Richtung. Es ist etwa 17.30 Uhr und heftig was los. Junggesellenabschiede, Mengen von Touristen, Brautpaare (eines lässt sich vor dem säulenbewehrten Portal des Court d`Appellation de Québec fotografieren, ein anderes steht mit Freunden in blauen Anzügen und Braut im weißen Kleid vor einer Eckkneipe mit Gläsern in der Hand.  Eine Gruppe gutgezieltere Männer steigt in eine Limo mit weißer Schleife. Die Leute stehen Schlange vor den vielen Restaurants oder sitzen auf Bänken und Mäuerchen. Auch hier wieder viel Livemusik. Es ist eine Mischung aus Königswinter, Ballermann, Flanieren in der Stadt , Summer in the City und irgendwie Samstagabend für alle. Viele Leute müssen bei der lokalen Holi-Veranstaltung gewesen sein, denn sie sind alle farbig gepudert. Um 22.00 Uhr wird ein Feuerwerk stattfinden. Das gehört offenbar zu einer Montréal-Besonderheit. Jedes Jahr im Juli/September gibt es ein Feuerwerk-Festival mit Darbietungen immer mittwochs und samstags. Jedes steht unter einem anderen Motto. Heute ist es Amerika. ich werde berichten.

Mein abendlicher Freund, Mr. Fox

Folgt gerade meinem Auto

Immer wieder Spiegelungen

Dieses Warnschild steht etwa 5 km HINTER der Stelle, wo der Fuchs immer ist.

Wundersame Spinnweben am Morgen

???

Cabin Schlafteil, Fatboys wieder festgezurrt.

Cabin Kochzeile

Blick auf die Veranda mit Mückengittern

Fensterausblick

Typische Häuser am Weg



Montreal

Montreal

Montreal

Lord Nelson

Montreal

Montreal

Kreuzfahrtschiff

Nebenstraße


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen