Dienstag, 17. Juli 2018

Route des Baleine - Straße der Wale - Im Nebel versunken

14.07.2018
Dritter Urlaubstag

Der Himmel hat sich zugezogen, als wir aufwachen. Bevor wir uns aber mit dem Wetter beschäftigen, gibt es erst einmal Frühstück. Ich mache Slow Cooking mit einer Pfanne voll duftendem Bacon. Nichts duftet besser!
Danach fängt es an, wie aus Kannen zu schütten. Buch und Blog und Reiseführer vertreiben die Zeit. Als es nur noch nebelig nieselt, gehen wir zur Touristeninformation (hier immer zu erkennen an den Hinweisschildern mit einem „?“).  Nach Walfahrten befragt, meint die Dame, Walen wäre Regen egal. Armin aber nicht, und im Grunde hat er Recht, wir waren gerade vor einem Jahr auf einer Waltour in Husavik, Island, und dies ist nicht gerade so ein Supertag dafür. Außerdem ist diese Gegend eine der besten weltweit, Wale auch vom Ufer aus zu sehen. Der Saguenay Fjord mit seinem Süßwasser mündet hier in den St. Lorenz Strom, der bereits salzig geworden ist. Dies führt zu ungewöhnlich hohen Vorkommen von Plankton und Krill sowie von kleinen Fischen, ideale Opfer der Nahrungskette aller Arten von Walen, darunter alles vom riesigen Blauwal bis zum seltenen weißen Beluga. Das gesamte Randgebiet ist als Nationalpark unter Schutz gestellt und die Walbeobachtungsboote sind an strenge Auflagen gebunden. Z.B. dürfen sie sich einem Wal nicht näher als 200 Meter nähern und niemals einem Wal den Weg versperren. Da machen wir doch besser Ecotourismus und gucken vom Rand aus.
Aber wie? Es gibt zwei Wanderwege in Tadoussac zu guten Beobachtungspunkten. Einer ist tideabhängig und nur bei Ebbe zu begehen, der andere immer möglich. Allerdings finden wir nur einen Parkplatz für 8 CanD und da meint Armin, er würde sowieso lieber noch etwas herumfahren, man könne es ja später noch einmal versuchen. Wir fahren also zum Gebiet der Dunes de Sable, riesige Sandflächen , einmal bergauf und auf der anderen Straßenseite bergab zu einem langen Strand. Dazwischen ist ein Beobachtungsgebet mit Aussichtskanzeln. Es ist trocken, aber die Sicht ist nicht gut. Also machen wir einen Spaziergang entlang einer kaputten kleinen Staumauer mit stehendem Gewässer auf der einen und einem kleinen Wasserfall auf der anderen Seite.

Danach wollen wir eigentlich über eine, leider gesperrte, Straße zum Saguenay Fjord. Wir nehmen den Umweg um Tadoussac herum und fahren auf der 173 in Richtung Chicoutimi bis zum kleinen Ort Sacré Coeur, ein Stück dahinter biegen wir nach einiger  Suche ab auf die Stichstraße nach Anse de Roche, einem Minihafendorf am Fjordufer. Nebelbänke kommen von weitem angerollt. Irgendwie kann der Ort nicht viel und trotzdem ist er wunderbar mit seinem Blick und das war es. Es gibt noch ein erwähnenswertes Café , nach meiner Erinnerung hieß das  Fjord Away. Eines dieser wunderbaren kanadischen Cafés am Ende der Welt. Dieses zusammengezimmert aus rohem Holz, an der Wand gute Ölbilder, die Theke aus Stämmen mit Metallelementen, bunte Gläser und eine dicke Espressomaschine.

Wir kaufen in Sacré Coeur noch etwas zum Kochen ein und halten danach noch einmal am Strand von Tadoussac an einer altmodischen Parkuhr, wo eine halbrunde Scheibe sich bis zum roten Ablauf der Parkzeit langsam dreht.

Inzwischen hat der Nebel ganz Tadoussac eingehüllt. Ein Walbeobachtungs-Zodiac-Boot kommt herein und ist erst 10 Meter vor dem Anlegesteg zu erkennen. Man fragt sich, wie die Kunden da Wale sehen konnten (zur Erinnerung 200 Meter Abstand!)

Der Nebel lässt nicht locker. Unsere Cabin liegt über der Nebelbankhöhe und so haben wir ein ständig wechselndes Panorama im Blick. Dir Bänke driften hin und her, gehen aber nicht weg. Das Wasser ist bedeckt und bleibt bedeckt. Aber immerhin kommt ein wenig die Sonne durch, Glück für die Party bei unserem Nachbarn, dem Golfclubhaus.

Boulangerie in Tadoussac

Hier ist was gebacken

Nebelschwaden über dem Saguenay Fjord

Hier wird was gebraten

Dunes de Sable

Dunes de Sable
Dunes de Sable 

L´Anse de Roche

L´Anse de Roche

L`Anse de Roche

Tadoussac Plage
Im Nebel verschwunden

Nasse Feder auf dem Strand

Nebel über Tadoussac



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen