Donnerstag, 10. Mai 2018

Theater alt und neu: Reifenpanne und griechisches Theater

Nach dem Reifenwechsel lassen wir das Auto - wie ohnehin geplant - heute einmal stehen und nehmen stattdessen die Funivio Gondelbahn nach Taormina. Erst einmal müssen wir warten, irgendwas muss noch nachgesehen oder repariert werden. Am ersten Pfosten steht ein Mechaniker.  Gertrud und ich sind ohnehin nicht gerade Fans von Gondelbahnen und gucken uns bei der schließlich freigegebenen  Fahrt ängstlich an. Wahrscheinlich mußte nur einer eines Zigarettenpause machen, aber man weiß ja nie. Auf der Höhe im Ort angekommen , gehen wir zunächst zum Avis Büro. Hätten wir uns auch sparen können. Nein, Automatikwagen hättten sie nicht mehr, nein Schaltwagen auch nicht, jedenfalls in vergleichbarer Größe. Und si, besser Wagen umtauschen. (Wenn ich an die Nébrodi Berge denken, möchte man dort keine Panne haben, schon gar nicht ohne tauglichen Reservereifen). Si,einzige Möglichkeit ist der Flughafen in Catania. Nein, anrufen und vorreservieren geht nicht. „ Avis im Catania Airport geht nicht ans Telefon. Nie“.
Wir gehen ein Stück über den Corso Umberto und biegen dann nach links ab in Richtung Teatro. Diese Straße hat alles, was der Massentourismus an Negativem hervorzubringen vermag. Läden mit Kitsch und Massen von Touristen. Tapfer stehen wir die paar hundert Meter durch. Der Eintritt kostet EUR 10 pro Person. Ein amerikanisches Paar legt einen 50 iger hin. Scusi, aber das können wir nicht wechseln. ( Kasse Weltkulturerbe UNESCO Stätte) . Die Amerikaner suchen einen Zwanziger und gehen kopfschüttelnd weiter. Wer weiß natürlich, wie viele Menschen heute schon mit großem Geld zahlen wollten. Aber merkwürdig ist dies schon.
Das Teatro Greco mit einem Durchmesser von 109 m fasst bis zu 30.000 Zuschauer. Erbaut im 3. Jht vor Chr. zur Zeit Hiero II von den Griechen, wurde es erst von den Römern renoviert, um- und ausgebaut und für Gladiatorenkämpfe und Spiele genutzt. Das Theater (Architektonische Details lasse ich einmal beiseite) ist absolut eindrucksvolle und die Aussichten auf Stadt und Meer großartig. Leider ist der Ätna hinter Dunst und Wolken versteckt.
Wir gehen dann auf dem Corso  Umberto noch bis zum Dom ( geschlossen) und schlagen uns dann in die leeren Nebenstraßen durch zurück zur Gondelbahn. Auf dem Weg stoppen wir noch in einem winzigen Café , dass mit seiner Pignolata Creme ( in der Form eines Berges und 426 kg schwer) in das Guiness Buch der Rekorde gekommen ist. ( La Pignolata Guiness, Viale Apollo Arcageta 15) Wir essen kleine Mandelplätzchen und trinken Kaffee.

Andenkenladen in Taormina nahe des griechischen Theaters
Griechisches Theater in Taormina
Griechisches Theater in Taormina
Spanischer Ginster
Taormina
Griechisches Theater in Taormina
Blick auf Letojanni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen