Sonntag, 6. Mai 2018

„Going to Sicily is better than going to the Moon“

Rückseitige Terrasse Panoramic Apartment

Ein Zitat von Gabriel García Márquez über unsere derzeitige Urlaubsinsel.
Es könnte allerdings leichter sein, von Leverkusen aus zum Mond zu kommen, als nach Sizilien.
Nicht nur,dass der gesamte Kölner Autobahnrings , gar nicht zu reden von den Brücken, eine Baustelle nach der anderen hat; ausgerechnet jetzt wird auf der Bahnstrecke nach Düseldorf gebaut und ausgerechnet in diesen zwei Wochen hält der RegionalExpress  zum Düsseldorfer Flughafen NICHT in Leverkusen Mitte. Von dort wären es nur 22 Minuten mit dem Zug zum Flughafen. Um Lothar Matthäus zu zitieren : „Wäre, wäre, Fahrradkette “ ( Ich hoffe, ich schreibe ihm dies nicht zu Unrecht zu).
Juliane fährt uns zum Bahnhof Deutz und wir steigen in den völlig überfüllten Regio 1 ein. Auf den Treppen sitzen Mädels mit großen Plastikbechern Sekt und hören eine Partyplaylist von der „Hey, Macarena“-Sorte.  Es gibt sogar vereinzelte Sitzplätze, die sind aber komplett blockiert von Leuten im Freizeithemd, die drumherum ihre Riesenkoffer deponiert haben. ganz schön frech, allerdings kommt es für die Bahn auch nicht überraschend, dass in Zügen, die an Flughäfen halten, viele Leute mit vielen Koffern mitfahren. Ein sehr breiter schmuddeliger Mann geht dauernd auch noch zwischen Waggons hin und her und quetscht sich durch die Menge. Später sehe ich, dass er eine große Einkaufstüte mit hat und Pfandflaschen sammelt. Dazu jede Menge Borussia Dortmund Fans, deren Trikots wenigstens eine fröhliche Noten in den überfüllten Zug bringen und Menschen jeder Sorte. Ein Zwangsstop wegen eingleisiger Strecke und nach einer Stunde sind wir da.
Der Flug hat Verspätung, die Maschine ist verspätet aus Pristina gekommen. Statt um 13.30 boarden wir erst eine knappe Stunde später. Armin gewinnt zum ersten Mal ( in diesem Urlaub) knapp im Scrabble. Im Flugzeig kommt dann irgendwann die Durchsage, dass in Frankreich ein Streik ist und wir  vermutlich erst in einer Stunde das ok zum Start erhalten werden. Leichter Unmut macht sich im Flugzeug breit. Die sechs Jungs in den ersten beiden Reihen machen den Flugmodus beim Handy rückgängig und hören  deutlich vernehmbar die Bundesliga Konferenzschaltung.
Wir fangen das zweite Scrabblespiel an. Armin gewinnt mit 22 Punkten Vorsprung. In Reihe 20 schreit ein Baby. Die Flugbereiter teilen zur Besänftigung allen Passagieren eine Minibox mit Snack ( Käsebrot oder Kuchen) und Wasser aus, auch denen ohne Smart Tarif. Glücklicherweise bekommen wir dann doch nach einer halben Stunde schon das ok .
Gegen 18 Uhr sind wir in Catania. Getrud liest gerade ein Buch von Ortheil, das in Sizilien handelt und sie hat uns  schon aufgrund der Erfahrungen von Herrn Ortheil informiert, dass die erste fast unüberwindbare Hürde der Mietwagenschalter sein wird. Stimmt irgendwie immer, egal wo auf der Welt . Die Upselling Politik der Mitarbeiter treibt einem stets den Schweiß 😓 auf die Stirn und alle Mitarbeiter müssen immer gleichzeitig etwas auf dem einzigen Kopierer vervielfältigen. Um exakt 19.04 schreibe ich  die gewünschte WhatsApp an Santi, den Vermieter der Wohnungen, dass wir den Airport verlassen haben.
Unsere Wohnung ist sehr schön und hat zwei gigantische Terrassen. Bernd  und Gertruds Wohnung ist kleiner, aber auch mit Balkon, und war zum Ausgleich natürlich auch günstiger.
Wir gehen im Restaurant unten  im Haus noch etwas essen. Später, fast schon im Halbschlaf hören wir Böller. Wir gehen schnell auf die Terrasse und genießen ein wunderbares Feuerwerk. Es ist Mitternacht und ich kann  keine anderen  Zuschauer entdecken. Ist schon  eine nette Begrüßung für uns !? Tatsächlich liegt neben und unterhalb unseres Hauses ein Hotel , dessen Terrasse bis an das Meer reicht.Dort sitzen an zwei Tischen Leute beim candle light Dinner. Ich schätze mal, da hatte einer ab Mitternacht einen besonderen Geburtstag und jemand hat  sich die Überraschung um 24 Uhr ein paar Tausend  Euro kosten lassen.
Jetzt ist es fast 12  Stunden später, Armin hat im Minimarkt um 9 Frühstückssachen gekauft und wir sitzen auf der Terrasse. Um halb eins geht es zur  Erkundung nach Taormina.

Blick nach Lettojanni
Vordere tettasse Panoramic Appartement





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen