Samstag, 19. Mai 2018

Pozzala, nicht im Reiseführer beschrieben

Es ist unser letzter vollständiger Tag auf Sizilien und wir gehen es langsam an. Lesen, zeichnen, Blog schreiben, Scrabble spielen. Erst am Nachmittag machen wir uns auf den Weg zu einer kleinen Runde, egal eigentlich wohin, Hauptsache Meer. Portopalo käme in Betracht.
Auf Sigrids alter Sizilienkarte ist die Straße von Pachero nach Pozzala entlang des Meeres grün gekennzeichnet, also fahren wir spontan dort entlang. Leider sind viele Stellen links der Straße zum Meer gelegen entweder verbaut oder das Meer ist durch Schilf und Dünen verdeckt. Dünen lassen aber hoffen und an einem Lidoschild biegen wir ab. Es gibt einen großen Parkplatz, der Lido ist auch noch zu. Endlich aber haben wir den weitläufigen Strand mit feinem Sand auf Sizilien gefunden. Es sind nicht viele Leute am Strand, die Ferienhäuser auf der anderen Straßenseite sind noch leer und im Reiseführer ist der Strand nicht erwähnt.  Er zieht sich bis Pozallo hin. Wir dürfen hinter dem Ortseingang aber wegen des Einbahnstraßensystems nicht die Küstenstraße fahren und so sehen wir erst auf dem Rückweg, daß es hier relativ viele Cafés oder Gelaterias gegeben hätte. Wir aber fahren statt dessen zum Hafen ( kein Café) , von dem aus auch die Fähre nach Malta ablegt und dann in das Centro, meerseits , wo es eine Art Promenade mit Palmen und Bänken gibt. Ein Café auf der anderen Straßenseite ist zu weit vom Wasser weg und bedient nur die Riege der überwiegend alten Männer des Ortes. Auf den Fels gezogen liegen ein paar alte Holzboote. Es ist heute sehr stürmisch und so freuen wir uns  am Geräusch  und Geruch der Wellen , die an die Mauer klatschen.
Ich würde Pozzalo in den Reiseführer aufnehmen,
Am Abend entscheiden wir uns u.a.  wegen  des 6-Gang Menüs gegen dass Restaurant von Donna Patrizia, vielleicht ein guter Tipp aber für den ein oder anderen Leser des Blogs. Im Ristorante Donna Patrizia in Rosolini gibt es nur drei Tische und keine Karte, der Chef kocht und  berät und tauscht auch Gänge auf Wunsch aus. Ein Geheimtipp auch unseres Landlords.
Statt dessen gehen wir noch einmal in die Osteria von Montag und sind wieder sehr zufrieden. Ich esse als Hauptgang eine  weiße Bohnensuppe und Armin Ravioli aus Johannisbrotmehl! Beides lokale Spezialitäten!
Heute ist das Internet selbst im Rezeptionshaus ganz lahm, daher heute einmal nur ganz wenig Bilder, sonst verpasse ich noch den Flug.
Junior Suite/Studio, Schlafzimmer Casal di Noto
am Strand bei Pozzala


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen