Sonntag, 13. Mai 2018

Bikinimädchen in der römischen Villa

Eine Woche in Taormina ist herum, es geht weiter in den Südosten  in die Nähe der Barockstadt Noto. Wir nehmen aber nicht den direkten Weg, sondern fahren ab Catania erst einmal in Richtung Westen, um dann kurz vor Enna nach Süden abzuknicken. Unser Zwischenziel ist die Weltkulturerbe- römische Villa bei Piazza Armerina mit ihren berühmten Mosaiken. Die Villa Romana del Casale ist deshalb so gut erhalten, weil sie im 12. Jahrhundert durch einen Erdrutsch verschüttet worden war. Erst 1929 wurde sie freigelegt. Die Villa stammt aus dem 4. Jahrhundert n.Chr. Und weist 3.500 qm Mosaikflächen auf. ( Merian Live, Sizilien, S. 101)
Mich beeindruckt besonders die endlos lange Galerie, ein Wandelgang von einem Ende der Villa bis zum anderen Ende, ähnlich der Gemäldegalerie im Buckingham Palace, nur das hier die Bilder auf dem Boden liegen. Das Ambulatorium der Großen Jagd zeigt Szenen vom Fang der Big Five und vieler anderer Tiere sowie deren Verschiffung  von Karthago in die Arenen  des rönischen Reiches.
Besonders berühmt sind die Bikinimädchen, Frauen beim Sport in der damals üblichen Sportbekleidung, einer Art Unterwäsche. Immerhin etwa 1.700 Jahre her,
Von der Villa Casale geht es weiter zur Casale di Noto/ die Modica, unserer nächsten Unterkunft nahe des Ortes Rosolini bei Noto. Es sind zwei Studios in einer Masseria, einem restaurierten typischen Vierkanthof. Der ehemalige Hof liegt auf einem Berg mit weitem Blick über das Land. Die Studios sind mit einer Seite zum Innenhof und der anderen zur Außenseite gelegen. Der Blick geht auf einen Olivenhain.

Wohnraum Panoramic Apartment
Nächtliche Lichter Letojanni
Villa Romana del Casale 
Ambulatorium, Villa Romana del Casale
Villa Romana del Casale, berühmtes Mosaik der Bikinimädchen
Villa Romana del Casale, Mosaik Ausschnitt "Kleine Jagd"
Villa Romana del Casale
Villa Romana del Casale


Mohnblumen im Garten des Casal di Noto
Casal di Noto

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen