Samstag, 12. Mai 2018

Forza d‘Agrò, ein Dorf wie ein Krähennest

Hoch über dem Hügel Von St.Alessi ( der befestigte Felsvorsprung nördlich von Lettojanni, der mit dem Cremeberg vom Guinessbuch der Rekorde) liegt auf etwas über 400 m Höhe das Bergdorf Forza d‘Agro auf den Berg geklebt. Castelmola, das Dorf oberhalb von Taormina ist völlig überlaufen und läßt Autos nur noch 500 m entfernt vom Ortskern hinauf. Forza d‘Agrò hingegen ist ruhiger. Wir fahren schwindelerregende Serpentinen hinauf, immer im Blick die gesamte Küste bis Messina. Im Ort,der gut 800 Einwohner hat, finden wir einen Parkplatz und spazieren durch die alten Gassen. Zunächst gehen Wir in die alte St. Franziskus Kirche. Die Statue des Heilgen, gleich vor dem Eingang, hat ganz viele Perlenketten umhängen: des Pilgers Dank. In einer der anderen Kirchen versuche ich eine der ( elektrischen) Kerzen anzuzünden, Geld ist drin, Kerze läßt sich nicht anknipsen. Wie Arandeep sagt: It‘ s the thought that counts...!
In Forza d‘ Agrò, einem so typisch  sizilianischen Bergdorf, wurden Teile des Films ‚ Der Pate‘ gedreht, weil es in Corleone aus irgendwelchen Gründen nicht ging.
Zum Abschluss des Ausflugs halten wir auf demnRückweg nach Taormina noch in Letojanni und gehen ans Meer und in ein Café. Italienische Lidos sind jetzt nicht so mein Ding 😎.

Block von Forza  d`Agro auf Letojanni
Forza d`Agro
Forza d`Agro
Forza d`Agro
Franziskus Statue in Forza d`Agro
Cafe Schild in Forza d`Agro
Lido in Letojanni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen