Dienstag, 15. Mai 2018

Noto, das Erdbeben als Chance

Noto ist -neben den anderen Barockstätten Südsiziliens- UNESCO Weltkulturerbestätte. Die Stadt mit ihren 20.000 Einwohnern liegt auf einem Hügel inmitten von Olivenplantagen. Sie wurde im Jahr 1693 durch ein Erdbeben weitgehend zerstört und zehn Kilometer entfernt auf einem Hochplateau eines Hügels im barocken Stil wieder aufgebaut. Es ist ein wirklich beeindruckendes bauliches Ensemble mit unzähligen Kirchen Palazzi und einfachen Wohnhäusern. Als Farbe dominiert ocker bis orange, der perfekte Komplementärfarbenkontrast zum azurblauen Himmel.
Erst aber einmal heißt es, einen Parkplatz zu finden. Die Straßen ziehen  sich in Spiralen dem den Hügel herum, man verliert wieder einmal schnell die Orientierung. Plötzlich stehen wir unvermittelt vor einem Parkplatz direkt an der Fußgängerzone,maf dem sogar eine Parklücke  ist.  Die könnte sogar passen, aber es gibt absolut keine Möglichkeit mit dem Mercedes um die Ecke zu kommen. Vollkommen  ausgeschlossen! Also müssen wir rückwärts fahren und hoffen,dass uns an der Straße jemand Platz macht,damit wir uns rückwärts in den fließenden Verkehr einfädeln können. Nur: Der fließt gerade gar nicht. Hupen von allen Seiten. Unsere Situation wird auch nicht dadurch einfacher, dass der Wagen,der uns reinlassen könnte, da rein will, wo wir rauswollen. Armin bleibt hart und stehen. Irgendwann gibt der hinter uns auf. Und ebenso irgendwann fließt der Verkehr auch wieder.
Wir finden schließlich etwa einen Kilometer entfernt und leicht bergab einen Platz. Aber erst fragt Armin in einem Laden, ob der wohl ok sei. Nach einem Kilometer durch enge Straßen, die aussehen wie überall auf Sizilien kommen wir dann zu Fuß zum Corso Vittorio Emmanuele, der Hauptachse, entlang der viele der Prachtbauten liegen. Laut Merian sind es : 15 Paläste, 19 Klöster und 23 Kirchen.( S. 88). Ich habe sie nicht gezählt und mir auch nur drei der Kirchen von innen angesehen. Dafür aber ganz viel von außen,treppauf, treppab und unterbrochen von einem Brioche mit einer gigantischen Menge Schokoladen- und Joghurteis. Letzteres, weil es bestimmt gesünder ist, als nur Schokoeis. Obwohl es das Beste aller Zeiten war.
Noto ist natürlich ein Magnet für Sizilien Besucher, aber sie verteilen sich besser als in Taormina. Viele Gruppen sind tatsächlich italienische Schulklassen. Und hier tragen die Andenkenstände zum bunten Bild bei. 15 Euro zahlen wir für zwei Flaschen Wasser, zwei Espressi und zwei Brioche mit Eis. Ist ja auch ok!

Barockstadt Noto
Barockstadt Noto
Barockstadt Noto
Barockstadt Noto
Barockstadt Noto
Barockstadt Noto
Barockstadt Noto
Blumenteppich Barockstadt Noto
Duomo Barockstadt Noto
Barockstadt Noto
Barockstadt Noto
Barockstadt Noto
Barockstadt Noto
Barockstadt Noto
Barockstadt Noto

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen