Donnerstag, 17. Mai 2018

Marzamemi, das Fischerdorf, 2.Versuch

Nach einem Vormittag und Mittag voller Nichtstun ( lesen, schreiben, malen, Scrabble spielen), wagen wir am Nachmittag einen 2. Versuch und fahren zum ( vor allem ehemaligen) Fischerort Marzamemi. Dort hatten  wir Sonntag angesichts der Masse von Bussen das Weite gesucht. Tatsächlich war sogar unser Zimmermädchen , politisch korrekt Servicekraft , am Sonntag mit Freunden dort Eis essen. Daher kann es nicht nur eine Busfalle für wehrlose Touristen sein.
Jetzt sind alle Parkplätze leer. Marzamemi hatte seinen Heydey in den Zeiten der Thunfischschwärme. Im kleinen Zentrum stand die Fischfabrik, in der der Fisch in die Dose  gepackt wurde. Aber auch heute noch liegen kleine Boote im glasklaren Wasser. Ein Marketinggenie sitzt in einem kleinen Boot voller Topfpflanzen. Er hat einen Strohhut auf und eine Zigarre im Mund. Das perfekte Italien ca. 1958 Bild und die Blumen sind für Bella Bimba. Wahrscheinlich bietet er Touren durch die kleine Bucht an.
Viele der alten Wirtschaftsgebäude beherbergen Gastronomie. Die Häuser sind bunt bemalt und mit Blumen und Wandbildern herausgeputzt. Die Stühle und Tische sind bunt, shabby ist der vorherrschende Chic. Ein Ort in Bonbonfarben mit ein bisschen Ibiza und griechischer Taverne. In zwei der Häuschen sind Boutiquen , die eine mit Kleidung und Accessoires in knallbunten Farben, eklektischer Hippie Stil. Im anderen Laden  gibt es Schmuck und dies und das, ich kaufe zwei Tshirts für Tjorven und Anton. Und für unsere Sammlung ein Geschirrtuch mit bunten Fischen.
Auf der Piazza dominieren die Dorfkirche San Francesco und der Palazzo del Principe di Villadorata (1752).
Neben einem alten Steinhaus aus der Thunfischzeit angrenzend an die Piazza  , dessen Dach eingebrochen ist, spielen die Dorfkinder Fußball. Wir sitzen in einer Bar und Gertrud und ich bestellen einen Aperol Spritz, der mit der Sonne um die Wette leuchtet.
Am Abend folgen wir dem Tipp  unserer Servicekraft und fahren zum außerhalb und um drei Ecken von Rosolini gelegenen Ristorante Il Faretto (ilfaretto.com). Man erkennt am Haus selbst gar nicht, dass es ein Restaurant ist. Aber innen begrüßt uns ein mindestens achtköpfiges Serviceteam. Das Essen ist italienische Hausmanns- Frauen-Kost mit großen Portionen. Wir essen zwei Gänge mit extra Gemüse bzw. Salat und Getränken inkl. Kaffee und zahlen EUR 80,00 und
sind mit bei den ersten Gästen gegen acht. Das Lokak wird danach voll. Kinder im Schnulleralter kommen mit ihren Familien noch um halb zehn. Am Nachbartisch sitzt eine Runde Männer in Hemdsärmeln und sieht aus wie ein Mafiateam im Film. Einer holt eine Mappe Unterlagen aus dem Auto. Man kaut auf Zahnstochern (Rauchverbot) und steigt schließlich in BMW und Mercedes SUV. Interessant zu gucken, alle Besucher des Restaurants. Meilen weg von Taormina, hier im südlichen Provinzort Rosolini.

Kleiner Strand in Marzamemi
Warten auf Kundschaft, Marzamemi
Spaziergang in Marzamemi
Limone! Wanddeko mit Zitronen in Marzamemi
Kleiner Hafen in Marzamemi
Buntes Holz, Marzamemi
Bunte Stühle, Marzamemi
Straße mit Oleanderbäumen, Matzamemi
Foßballspielen auf der Piazza
Stillleben mit Hund, Mazamemi
Aperol Spritz, Sundowner, Marzamemi
Boutique, Marzamemi
Wasserspeier am Palazzo, Marzamemi
Eidechse im Baum, Casal di Noto
Spaghetti Carbonara, Il Farretto, Rosolini
Il Farretto, Rosolini

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen