Montag, 7. Mai 2018

Taormina - Mehr als nur Landschaft?

Ich beginne auch den heutigen Blog mit einem weiteren Zitat: „ Were a man to spend only one day in Sicily and ask, „ what must one see?“. I would auswertet  him without hesitation,“ Taormina“. It is  only a landscape, But a landscape where you find everything on earth that seems made to seduce the eyes, the mind and the imagination“.  ( Guy de Maupassant).
Guy de Maupassants Bonmot ist Grundlage der Planung jeder sizilianischen Busrundreise geworden. Am Morgen kommen und gehen die Reisebusse. Wir machen uns auf den Weg und suchen nach der Verführung für Augen,Geist und Vorstellungskraft. Dorthin geht es über die Funivia, die Gondelbahn von unserem am Wasser gelegenen Ort Mazárro in das Zentrum von Taormina. 3 Euro pro Person und Strecke , aber steiles Gekraxel  gespart. Die Straße an der Bergstation ist gesäumt von Andenkenläden der Sorte Made in Taiwan und führt zur Porta Messina, von der die Hauptflanier- und Einkaufsstraße, der Corso Umberto, abgeht. Verführt werden soll der Reisende in einem der vielen Läden einzukaufen. Es gibt Läden mit hochwertigen Gütern, darunter Mode, Lederwaren und Schmuck. Alles schön, abernich habe nur 5 Euro in der Hosentasche. Dafür bekommt man auf dem Corso Umberto zumindest einen Mandorle-Mandelkuchen im Format 4x4x3 cm ( € 4,00).
Es gibt tatsächlich viele schöne kleine Häuser, die im Trubel der Verkaufsstände leider etwas untergehen. Rechts und links führen steile Treppen hoch oder herunter. Am Ende des Corsos liegt die Piazza IX Aprile, der Flanierplatz des Ortes. Es ist aber Mittag und daher läßt sich schlecht nachprüfen, ob dies die laut einem Reiseführer die lokale Anbaggerstelle ist. Auch im angeblich angesagten Café Wunderbar ist es noch ruhig. Ein Stand mit buntem Kinderspielzeug und einer Traube Ballons bringt Farbe auf den Platz . Die Sonne knallt und der Ätna liegt im Dunst, der sich immer mehr zu Gewitterwolken verdichtet. Glücklicherweise bleibt es aber dabei und die Wolken  ziehen davon.
Das Gewusel der vielen Urlauber wird uns zu viel und wir machen uns treppab auf den Weg zum Giardino Publico. Der Garten gehört zu einer Villa, die hier Ende des 19. Jahrhunderts von Lady Florence Trevelyan angelegt wurde. Sie war eine britische Adlige, die eine aFfäre mit dem englischen Thronfolger Edward VII hatte. Man legte ihr ans Herz ,das weite zu suchen und sie reiste 1884 nach Taormina. Dort traf und heiratete sie den italienischen Professor Salvatore Cacciola. Lady Trevelyan legte den Garten mit vielen subtropischen Pflanzen und jeder Menge viktorianischer „Follies“ , das sind ornamentale Phantasiebauten, an. 1922 gelangte der Besitz in das Eigentum der Stadt und wurde öffentlicher Garten. Man findet immernoch viele Blumen ( duftende Rosen zum Beispiel ) , lauschige und schattige Nischen, viele Bänke und einen Panoramaweg mit Blick auf das Meer.
Wir folgen dem Rundweg  um den Berg noch bis zum Belvedere, von dem aus man einen schönen Blick auf Mázzaro und die Isolation Bella hat.
Zu der gibt es auch eine schöne Geschichte:
Truman Capote war auch ein Gast in Taormina, er wollte hier seinen Roman „Answered Prayers“  zu Ende schreiben.
Nach einer durchzechten Nacht schloss er einen Vertrag mit dem lokalen Eigentümer über den Ankauf der Isola Bella zum Preis von USD 10.000. Alle waren hochzufrieden mit dem Deal, bis der Scheck Capotes platzte..... und dann doch nichts aus dem Geschäft  wurde.
Die Isola Bella ist mit dem Land durch einen Sand - und Kiesstreifen verbunden und dies einer der wenigen Strandabschnitte weit und breit, der öffentlich ist, kostenlos also und frei von den Lidos  mit ihren teueren Liegestuhlreihen, in denen man nicht mehr Platz hat als eine Henne in der Legebatterie.
Zurück auf den Belvedere. Von hier sieht Mázzaro nur einen Katzensprung weit weg aus und wir beschließen , bergab zu Fuß zu gehen und nicht den relativ weiten Weg zur Funivia anzutreten.
Äh,....., ja, sah nah aus! Ist es aber nicht, aber die Aussicht war gut. Und vielen Dank von hier aus an meinen Orthopäden und die Physiotherapeuten dafür, dass man Knie das überlebt hat!
Wir werden uns noch einmal Taormina erlaufen, noch bin ich nicht sicher, ob Guy de Maupassant Recht hat.

Obststand in Taormina


Kleine Gasse in Taormina
Corso Umberto in Taormina
Piazza IX Aprile in Taormina
Chill Out Time
Rosen im Giardino Pubblico
Giardino Pubblico
Blick in Richtung Letojanni
Isola Bella
Abstieg nach Mazzaro

Yucca auf der Terrasse




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen