Mittwoch, 22. Mai 2024

Ein „geheimer“ Strand und eine stürmische Klippe

 Finale in Dublin! Nach Dublin sind es von West Donegal im besten Fall 4 Stunden Fahrzeit. Zu weit, natürlich mal eben zum Stadion zu fahren, von den Eintrittskarten mal abgesehen. Aber das Spiel wird im irischen Free TV übertragen und da sind wir natürlich dabei! Daher gibt es heute auch nicht viel Text! Die Kurzversion:

Von Cruit Island aus fahren wir heute einmal um die Nordwestspitze von Donegal, das Bloody Foreland, herum.

Vorher machen wir aber noch einen Stopp am Arthur Port Beach, der vom WAW ( Wild Atlantic Way) nicht ausgeschildert und nur über eine kleine Straße durch die Dünen, vorbei am Fußballplatz von Derrybeg erreichbar ist. In einem Kommentar in der WAW Gruppe bei Facebook hat ein Einheimischer kommentiert, dass die Gegend hässlich und das Wasser dreckig sei, und sich die Region nicht lohnt. Daher sollte ich aufhören so schöne Fotos weniger bekannter Orte zu posten, denn dann käme am Ende doch noch jemand nachgucken ….😉. Port Arthur ist sicher kein Geheimtipp mehr, aber bei vielen Rundreisenden sicher nicht so bekannt und ich habe den Ort auch in Reiseführern noch nicht genannt gesehen. Ein toller Fund also. Äh, nein! War total hässlich da! 

Bloody Foreland hat viele Steinmauern und verstreute Cottages. In Falcaragh gehen wir in einem ausgesprochen modernen Café Quiche mit Salat essen. Als wir durch den Ort fuhren sagte Armin: Oder sollen wir lieber doch weiter in den großen Ort fahren ? ( Größer Auswahl an Lokalen vielleicht?). Ich antworte: Das ist der große Ort! 😀

Der kleine Loop ( Rundstraße) zum Horn Head  mit den knapp 200 m hohen Klippen ist nicht ohne, sie ist schmal und neben der Straße geht es steil runter. Schafe begleiten unser einsames Auto, besser gesagt, sie stehen im Weg! Oben angekommen , ist der Wind überaus heftig und feucht ist es auch. Schnell wieder ins Auto! Auf der Fshrt zurück durch die Berge statt entlang des Meeres ist Nebel und Regen. Wir fahren direkt am 752 m hohen Mount Errigal vorbei und sehen nichts! Typisch irisches Wetter geht, alle Wetter! 

Bunbeg Harbour 


hmmmm


Viele Schnecken in den Dünen 

Port Arthur Beach 

Tagwerk vollbracht 



Port Arthur Pier 



Findlinge oder Steinkreis? 

Blick auf Inishmeane 

Flechten Komplementärfarbe 


Seapinks 


Granit 

Cottages am Bloody Foreland 



Magheraroarty 


Fancaragh 


Unser Café

Wanderer am Hornhead Loop 

Viel Verkehr 


Horn Head , 200 m 

Blick vom Horn Head auf den 2.WK Ausguck 

Nebelbank , Regen, Wind 




Sodabrot 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen