Donnerstag, 23. Mai 2024

Die höchsten Klippen Irlands und beinahe auch Europas

 Wie immer ein gemischter Wetterbericht, planen geht eh nicht, es macht keinen Sinn zu überlegen, ob es vielleicht morgen sonniger wird. Also beschließen wir die einzige noch nicht abgehakte absolute „must do“ Sehenswürdigkeit von Donegal und definitiv auch von ganz Irland heute anzugehen: Slieve League, mit knapp über 600 m die höchsten Klippen von Irland und von Europa, folgt man Donegal Reiseführern. In der Tat: Cabo Girao auf Madeira ist nur 580 m hoch. Die höchsten Klippen der Welt mit über 1 km sind im hawaiianischen Archipel. 

Wikipedia weiß es besser: „Die Klippen von Slieve League (irischSliabh Liag; übersetzt: Steinberg) im Westen der irischen Grafschaft Donegal am Atlantischen Ozean sind eine der Hauptsehenswürdigkeiten dieser Region. Die steil ins Meer abfallenden Klippen gehören mit ihren 601 Metern Höhe zu den höchsten Klippen in Europa. Sie werden in Reiseführern oft fälschlich als die höchsten Meeresklippen in Europa bezeichnet, beispielsweise die Klippen von Croaghaun auf Achill Island, auf den Färoern (Enniberg) sowie Klippenformationen in Skandinavien ( Norwegen über 800 m)  sind jedoch höher.https://de.m.wikipedia.org/wiki/Slieve_League

Wir parken am ausgeschilderten Parkplatz ( 5 Euro für 2 Stunden, nur das Parken an den Cliffs of Moher ist  noch teurer oder vielleicht Dublin. Wir haben in Donegal bislang noch nichts zahlen müssen. 

Der Weg zum Aussichtspunkt ist 2 km ( hi/rück 4km) lang und anfangs sehr steil. Immer wieder mal  kommen Autos vorbei , die meisten Leute laufen. Ich gucke sehnsüchtig den Autos hinterher, denke dann aber, dass es bestimmt Leute mit Behindertenausweis sind. Aber oben steigen definitiv auch nicht Gehbehinderte aus. Vielleicht kommt man für 10 Euro mit Fahrzeug durch die  Schranke und hoch. Aber nach der schlimmsten Steigung macht das Laufen mit den schönen Ausblicken Freude. Ganz oben fühle ich mich wie der Bergsteiger, der nach langem Anstieg auf den Gipfel von Ausflüglern per Seilbahn mit Eis am Stiel und in Sandalen umgeben ist. Es gibt zwei Foodcarts ( Lobster Rolls und Café) und zwei Andenkenständen! Nach dem ersten Kopfschütteln ergeben sich aber Optionen: Schokobrownies , Kakao ( bester ever) und Kaffee! Doch nicht so schlecht die urbane Lifestyle Infrastruktur auf 300 m Höhe mit Blick auf 600 m Klippen! 

Was gab es sonst noch heute: 

- Eine Anfahrt durch den wilden Glengesh Pass

- Ausblicke auf den Malin Beg Strand ( Silver Strand) ohne die 164,Stufen runter zu gehen 

- Noch mehr von Columcille ( St. Columba) im Ort Columcille…

- Moorlandschaften

- Den großen geschäftigen Fischereihafen Killibegs mit Hochseetrawlern 

- Einen Besuch und Einkauf  bei Eddie O‘Doherty , dessen Weberei in Aldara heute offen ist

- Ein Essen im alten Nancy‘s Bar & Restaurant, dass jetzt um 16.30 offen ist

- und zum Tagesabschluss schöne Abendsonne! 

Hund der Eigentümer will mit Armin Ball spielen 


Glengesh Passstraße 

Glengesh Pass, kleiner Hof 

Cottages Glengesh 

Steile Berge, Glengesh

Kleine Passstraße 

Columba Stele 


Silver Strand 

in Malin Beg 

Handgestochener Torf  

Torfrillen 

Für türkisen Lambswoolpullover 

Einsamer Hof im Schutz der Bäume 

Aufstieg Slieve League Viewpoint 

Bild durch ein Loch in einer Skulptur 

Da berühren sich Himmel und Erde 

Skulptur mit gälischer Bildsprache 


Andenkenstand 


Der ikonische Blick 

Klippen unten 

klippen oben 

Kaffeepause 

Napoleonischer Wachturm 

EIRE 2 WK, Neutrales Gebiet

Faltung 

Wegweiser Wild Atlantic Way 

Killibegs 


Von überall her 




Doherty Weberei Ardara 

Nancy‘s Ardara 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen