Freitag, 1. August 2014

Veranda des Walkerson´s Hotel in den Highlands
Von Dullstrom aus hatten wir uns gestern auf den Weg gemacht bei 14 Grad Celsius und strahlend blauem Himmel. Es ging zuerst noch bis Lydenburg durech die Highlands und dann entland des Blyde River Escarpments zur R 40 Klaserie Road hinter Hoedspruit, von wo aus man zum Moditlo Reserve gelangte. ich hatte gestern bereits geschrieben, dass ich noch schnell in den Game Drive Wagen gesprungen bin. Mit mir im Fahrzeug neben Fahrer Mike und Tracker Uhlay Art und Virginia aus Kalifornien, L.A.
Art ist ein etwa 50-jähriger braungebrannter Busybody, der direkt einen Schlagabtausch mit dem Fahrer hält, ihm seine Taschenlampe anbietet, allen seine soeben gemachten Fotos zeigt und sich für life and soul of the party hält. Im Grunde sind die beiden aber nett, Virginia ist etwas jünger und kommt ursprünglich aus Taiwan.
Wir sehen vereinzelt wild, aber es ist im Busch hier viel schwerer zu entdecken als in der Savanne Ostafrikas. Zu den Highlights gehört eine langsam grasende Herde Elefanten, die einfach die Bäume umknicken und die Rinde von den Ästen schälen, um die saftige Schicht direkt darunter zu fressen.Dabei ist ein winziges Baby.

Drei Breitmaulnashörner ( White Rhinos´) laufen uns über den Weg. Sie sind ziemlich blind und merken erst als sie direkt vor unserem Wagen stehen, dass der anders riecht als ein Busch. Eine Viertelstunde verharren sie direkt vor unserer Stoßstange, dann kommt die Erkenntnis, dass man lieber abhauen sollte und in zwei Sekunden sehen wir nur noch eine riesige Staubwolke.
Den Sundowner gibt es an einem Seeufer. Mit einer kleinen Bugwelle kommen drei Hippos angeschwommen, die gerade da gerne an land wollen um zu fressen, wo wir stehen. Sie verharren in sicherer (für beide Seiten) Entfernung und schnauben ab und zu verächtlich, zeigen ihre Zähne und hoffen, dass wir endlich verschwinden. Am Ufer steht ein Reiher, Störche fliegen über den See.
Im Dunkeln geht es zurück und unser Tracker findet mit seinem Scheinwerfer drei Löwen. Am Himmel entdecke ich das Kreuz des Südens!

Armin hat unterdessen die Zeit mit einem Schwätzchen mit einer kleinen Gruppe aus Luxemburg verbracht, die tagsüber einen Ausflug entlang der Panorama Route gemacht hatten. Alle zusammen essen wir an einem langen Tisch zu Abend.
Es gibt Suppe, ein Buffet mit verschiedenen Gemüsen, Huhn, Lamm und Couscous. Zum Nachtisch gibt es eine Schokoladen Pie mit Rumrosinen. Immerhin steht aus der Terrasse ein Fitnessfahrrad....!

Am Morgen werden wir um halb sechs geweckt, es gibt Kaffee oder Tee und Kuchen. ich trinke nicht zu viel, da man sich nicht unbedingt hinter einen Busch hocken möchte. Gestern bei den Löwen musste ich schon ganz ordentlich...

Es ist ganz kalt, ich habe ein langärmeliges Tshirt an, einen Pullover, eine Fleecejacke, eine Daunenweste und eine Shelljacke, dazu einen Schal und eine Wolldecke. Warm ist anders, der Fahrtwind im offenen Fahrzeug schneidend. Der Sonnenaufgang ist genauso rosa wie der Sonnenuntergang. Besonders interessant war ein Jungbullen-Elefant, der knapp vor unserem Auto Zweige fraß und uns nicht vorbei ließ. Es gab noch einen Kaffee unterwegs, dabei Warzenschweine , Regenpfeiffer, Francolin Vögel und Giraffen, die allerdings ziemlich gut getarnt hinter den Bäumen grasen.

Frühstück gab es wieder am langen Tisch, diesmal draussen. Es gab Früchte, Joghurt, Granola, ich hatte noch eine Omelette mit Grünzeug und Käse. So und jetzt geht es erst einmal ab in die Sonne!
Highlands
  
Verkaufsstände am Straßenrand

Am Rande des Blyde River Canyons

Im Visier der Rhinos

Wild hat Vorfahrt

Sundowner am See

Starry night

The lion is NOT sleeping tonight

Kaffeepause beim Morning Drive

Elefantenfrühstück

Unser Frühstückstisch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen