Freitag, 9. Mai 2014

Walderdbeeren


Fangen wir einmal an mit einem Bild vom Abendessen vor einer Stunde. Dies ist die Vorspeise: Walderdbeeren auf Spinatblättern. Vegetarisches Restaurant seit 1979: Il Margutta, RestaurArte in der Via Margutta, der Galerienstraße.Armin hat mitgemacht und das Menu Classic bestellt und ich das Menu Light. Dafür hatte ich die fehlenden Kalorien durch Montepulciano natürlich Bio) ausgeglichen.

Nach dem Frühstück haben wir uns zu Fuß auf den Weg zum Pantheon gemacht.2000 Jahre altes architektonisches Meisterwerk mit Wow Effekt. Wenn man den Sonneneinfall durch das 9 m im Durchmesser große Loch der Rotunda auf meinem Foto sieht, kann man die esoterischen Lichtberechnungen der Menschen von den Alchemisten bis Dan Brown gut nachvollziehen. Zumal das ganze auch noch sphärisch exakt ist.
Tapete und Bücher in der Rezeption

Dan Brown im Pantheon I

Pantheon Sonenneinfall II
Vom Pantheon ging es weiter in Richtung Victor Emmanuele Denkmal, der sogenannten Schreibmaschine. Der Weg führte u.a. durch eine Straße voller Paramentengeschäfte. Sogar eine Wäscherei und Bügelstube gab es für klerikale Kleidung.

Pantheon

Vordach Pantheon

Hier kauft der Herr Pfarrer

...und hier läßt er waschen
Das Schreibmaschinendenkmal ist vor allem weiss und groß!



Dahinter fängt das historische, klassisches-Altertum-Rom an. Die späteren kaiser, wie Trajan und Augustus haben eigene Foren gebaut, als ihnen das Forum Romanum zu eng geworden waren. alleine das (sogar noch kostenlose) Vorbeilaufen an diesen Foren dauerte eine Stunde (mindestens) und erst neben dem Colosseum fängt das eigentliche (kostenpflichtíge) Forum Romanum an. 

Armin ist vergrippt und ich hatte neue Sandalen an (Flip Flops für alle Fälle noch in der Handtasche), ratet ´mal, wer nicht mehr ins Forum Romanum gegangen ist....



Wir nehmen die Metro bis Termini (Hauptbahnhof) mit dem Ziel Fahrkarten für Morgen zu kaufen. Für die Ticketschalter zieht man eine Nummer. Wir haben 083, zur zeit ist 885 dran. ich gehe -während Armin wartet- gefühlte drei km durch den Bahnhof zur toilette und schnell zurück. Lage unverändert, Armin wartet, man ist bei 930. ich gehe wieder los und kaufe eine Speicherkarte. Bei meiner Rückkehr steht es bei 948. Ich gehe zu den Fahrkartenautomaten und checke die Lage: Siehe da, es klappt. Als Nr. 980 dran ist, ahben wir die Fahrkarten schon...

Dann mit der Metro bis zur Piazza Barberini, der Station für die Fontana da Trevi, die ich gerne noch abhaken möchte. Die Füße tun weh, wir laufen erst noch einen ungeplanten Umweg um den Quirinalspalast herum, dann endlich kommen wir dem Brunnen näher. 250 Meter vor Königswinter entdecke wir in einer ruhigen Nebenstraße noch ein kleines Gasthaus Hosteria zur kleinen Orange und essen Schinken, Salami, selbst gebackenes Brot und Pasta. Glücksgriff, dann rein in die Flip Flops, Handtasche gut eingeklemmt und los in das Gedränge in Richtung Fontana die Trevi. Der Brunnen ist wirklich schön, aber das nächste Mal versuchen wir es um drei Uhr in der Nacht!

Über die Piizza di Spagna geht es zurück in das Hotel. Bitte drei Stunden keine Touristen mehr..., im Hotel kämpft von links ein Klavier gegen Popmusik von rechts, aber das klingt nett! Dazu Kuchen, Tee und ein Buch und KEINE Schuhe!

P.S. Wo sind eigentlich unsere Franzosen essen gegangen, heute haben wir sie nicht gesehen...:(
Vielleicht mögen Sie nichts Vegetarisches...

Blick vom Quirinalspalast

Wie war das noch mit Anita Ekberg?

Menschenmassen am Brunnen

Das ist der Brunnen
Uralte Treppe im Hotel

"Unsere" Straße, Hotel links mit Blumentöpfen




2 Kommentare:

  1. Das sieht soo gut aus !!! Ist das ein Spinat-Bett ??

    AntwortenLöschen
  2. Ja!! Ich hatte das Foto mit dem Handy an den Blog geschickt und dann erst den Text geschrieben auf dem kleinen alten Netbook. BlOg benötigt Flash und das kann das I Phone nicht... Technik !

    AntwortenLöschen