Donnerstag, 8. Mai 2014

Papst und Engel, Piazzas und Fontani

Gestern Abend waren wir um zwei Ecken herum in einem netten kleinen Restaurant. Am Nachbartisch saß ein nettes, junges  französisches Paar. Wir hatten die gleiche Vorspeise und beim Nachtisch haben wir es wie sie gemacht: So eine Art Trifle mit Erdbeeren und zwei Löffel. Heute abend waren wir ín die andere Richtung um zwei Ecken essen, uns siehe da, das Paar saß schon wieder da. Man hat sich begrüß wie alte Freunde.
Beide Restaurants waren übrigens gut.
Nr. 1 hieß Dilla:
http://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g187791-d3136294-Reviews-Dilla-Rome_Lazio.html
Nr 2: Osteria Margutta
http://www.tripadvisor.de/ShowUserReviews-g187791-d743407-r119404836-Osteria_Margutta-Rome_Lazio.html.

Heute morgen gab es zum Frühstück unter anderem wieder die leckeren Kuchen ( der Marmorkuchen war besonders lecker und unser Filipino Koch/Manager nimmt NIE Butter, nur Öl, dann wird es so schön locker...!

Mit der Metro sind wir dann bis in die Nähe des Vatikan gefahren und haben das erste Mal Schlange gestanden (das letzte Mal war bei H & M auf der Via Corso ;).

Dreiviertel um den Platz herum war die Schlange , um in San Pietro hereinzukommen. Überraschenderweise hat es nur etwa eine halbe Stunde gedauert. Allerdings hat Armin sich mit einem Security Menschen angelegt und es fehlte wahrscheínlich nicht viel, da hätte er ihn nicht reingelassen. Dabei hat Armin nur einer jungen Frau geholfen wieder an ihr Schweizer Offiziersmesser zu kommen, dass sie hatte abgeben müssen, dann zunächst nach der Besichtigung abzuholen vergessen hatte und Armin hat es ihr aus dem Müll gefischt.

Der Petersdom war , um mit Juliane zu sprechen, " wenn es mein Fall wäre, wäre es schön". Beeindruckend war es aber in jedem Fall. Ich bin nicht der Fan von Kirchen mit Marmorintarsien. Leider konnte man keine Kerze anzünden, aber dafür sind wahrscheinlich zu viele Touristen und Besucher da.

Jedenfalls war es ein Ameisengewühle mit Japanern mit Sonnenschirm, Chinesen mit Gruppenbild ganze Familie, Tausenden Handyfotos, Vordrängler, Frommen, Verliebten, Familien und Busgruppen.

Vom Petersplatz aus gingen wir zur Engelsburg und über die Engelbrücke in das alte jüdische Viertel, wo wir in einer Osteria sehr gut gegessen haben ( Parmiggiano melanzane und insalata mista und hausgemachtes Brot).
Plötzlich waren wir nach dem Weiterbummeln am Camp Fiore und dann an der Piazza Navona. So viele Sehenswürdigkeiten hintereinander!

Zum Abschluß noch Sandalen und Badesachen. So, jetzt muß ich aufhören, ich bin mit dem Scrabblezug dran!










Mittagessen


Piazza Navona



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen