Mittwoch, 7. Mai 2014

To Rome with love

Gerade noch den letzten Woody Allen Film mit dem oben angegebenen Titel gesehen und schon selbst in Rom!
Ich schreibe den Blog gerade auf dem Bett sitzend in der Casa Fabbrini, unserer Unterkunft, gelegen an einer engen Sackgasse im Fußgängerzonenbereich nahe der Piazza de Spagna (spanische Treppe).  In dieser Gasse gibt es keine Läden oder Cafés, daher auch nur Anwohner. Man hört aus der Wohnung auf der anderen Straßenseite, da wo das pinke Handtuch vor dem Haus hängt, Kinder beim Abendessen. Von irgendwo einen Kanarienvogel und am allerschrägsten ist die Geräuschkulisse vom Konservatorium. Geigen, die gestimmt werden und immer wieder Gesang. Tonleitern, Übungen und halbe Arien. Ab und zu weht der Duft von Gebratenem herein. So muß es sein, in einer Gasse in Roma!

Unsere Unterkunft hat nur 4 Zimmer. Für die maximal 8 Gäste gibt es noch zwei Wohnzimmer und eine offene Küche, wo immer eine Espressomaschine und ein Wasserkocher für Tee bereitstehen. Milch nimmt man aus dem Kühlschrank, gekühltes Wasser ebenso. Auf einer Anrichte stehen zwei selbstgebackene Kuchen zum Selbstbedienen und im Regal Gläser mit Cookies. Die Stufen sind aus dem 16. Jahrhundert und mittig ausgetreten, an den Decken alte Holzbalken. Einrichtung: Shabby chic meets eclectic. Sehr nett! wen es interessiert, mehr darüber auf:
www.casafabbrini.it

Es ist ein Tag des Leute beobachten!Erst im Regionalexpress nach Düsseldorf die Leute auf dem Weg zur arbeit und zum Flughafen, dann am Gate und im Flugzeug, im Zug und danach natürlich auf den Straßen.
Genug für einen ganzen Zettelkasten!

Erster Eindruck schon beim Zug vom Flughafen: Rom ist grün! liebevoll bepflanzte Balkone, Dachterrassen, bewaldete Hügel, Schirmpinien, Palmen, Topfblumen, blühende Büsche. Und schöne Straßen, romantische Ecken und Restaurants, das Klischee lebt! Wie im Woody Allen Film.

So, jetzt wird es langsam dunkel und der Duft aus der Küche gegenüber macht Lust auf Abendessen!

Bildunterschrift hinzufügen


Das ist NICHT der Petersdom



Spanische Treppe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen