Sonntag, 12. September 2010

Von Spokane nach Seattle

Weiter auf dem I-90 immer nach Westen. Der Interstate I-90 ist die längste West-Ost Achse in den USA. Mann kann über 3000 Meilen immer auf derselben Autobahn bleiben. Wir fahren weiter von Spokane nach Seattle. Zuerst geht es 150 Meilen durch Steppenlandschaft. Bedingt durch die sich östlich von Seattle in einer Nord-Süd Achse erstreckenden Cascade Mountains ist das Plateau des Columbia River eine aride Zone. Lediglich dort, wo Wasser des Columbia River zur Bewässerung auf die Felder geleitet wird, findet man KKorn- oder Maisfelder.
Unsere Kinder würden sagen: "Stell´Dir vor, Du bist Austauschschüler und kommst hier hin".
Am Columbia River ist nach einer großen Flut am Ende der letzten Eiszeit ein versteinerter Gingkobaumwald freigespült worden.

Etwas weiter hört die Steppe auf und es öffnen sich Weinfelder und Pfirsichplantagen im Yakima Tal. Die Unistadt Ellensburg ist quintessentiell amerikanisch und nett.
Nun ist es nur noch etwa 100 Meilen bis Seattle. Die Landschaft verändert sich dramatisch, der Snoqualmie Pass führt über die Cascades- Die Gipfel sind wieder weit über 4000 Meter hoch. Zu den bekanntesten bergen der Cascades gehören der Mount Rainier und der Mount St. Helen ( das ist der, dem 1980 die Bergspitze bei einer Eruption weggesprengt wurde). Die Schneekuppe des Mount Rainier leuchtet hell im Sonnenlicht.
Nach Seattle komm man über einen See und Mercer Island. Was für eine Stadt! Wasserfront und Hochhäuser, Superarchitektur, Fischmarkt, Läden, Plätze und unzählige Kaffeehäuser.

Columbia River zwischen Spokane und Seattle
Always mind your step....
I-90 überquert den Columbia River
Versteinerter Stamm eines Gingkobaumes
Brücke von Mercer Island nach Seattle
Blick vom Skulpturenpark  auf den Puget Sound
Blick auf Downtown vom Ufer
Seattle Power Station ( Ausschnitt)
am Pier
Fähre, im Hintergrund schneebedeckter Berg
Schaufenster Miniatur bei Tiffany
Abendblick auf den Markt, darüber Mondsichel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen