Montag, 20. September 2010

Star des Tages: Sonne


Wie jeden Morgen schwimmen ein paar Seelöwen im Seelöwenmarsch vorbei. Dann rechts des rechten Felsen der Three Arches Rocks ein Wal. Mehrere Fontänen, dann sieht man die Fluke und er taucht ab. Das wiederholt sich mehrfach. Das Beobachten ist ganz schön schwierig, weil man nicht weiß wie lange er abtaucht und wo genau er wieder auftaucht. Er bleibt jedoch relativ lange im selben Revier.

So ein bisschen scheint schon die Sonne. Ob wir heute nass werden? Über Cape Lookout liegt eine dicke Nebelbank. Das Cape sollte lieber Cape Foghorn oder so ähnlich heißen.
Das dritte Cape der Three Capes Region ist heute dran.
 Three capes scenic drive  ist die Straße, die etwa 30 Meilen lang direkt am Wasser entlang führt, an dieser Stelle geht der Highway 101 parallel durch ein Wiesental und verlässt eine kurze Weile das Meer.
Es ist gut ein Ferienhaus in einem Dorf zu haben, vor dem die etwas größere Straße abknickt und zu dem ein Hinweisschild "Scenic Route" führt...!

Die drei Capes heißen Cape Lookout ( das Mittlere) , Cape Meare ( das Nördliche) und  Cape Kiwanda ( heute auf dem Plan und das Südliche, bei Pacific City, was ein großer Name für eine kleine Ansiedlung ist).
Cape Kiwanda hat die meisten Wellen und damit Surfer und eine Sandsteinklippe in leuchtendem Ocker und Rot. Auf dem Weg dahin kommt man am Sand Lake vorbei, einem riesigen Dünenareal, das deutlich ins Landesinnere geht, ein Teil ist für Sandbuggys zugelassen.

Am Strand von Cape Kiwanda lassen Leute Drachen steigen, es wird gesurft, Fallschirmspringer springen aus einem Hubschrauber und Sportflugzeug herab, Kiteflieger segeln über dem Strand. Ich kletere auf den Felsen herum und sehe noch einen Wal.  Es gibt die Pelikanbrauerei und die Espressobar Stimulations, einen Laden, in dem man Seawater Taffy, Räucherlachs, Austern und Konserven bekommt and this is pretty much it. Ich liebe das Westküstenleben!

Die Rückfahrt geht durch Kuhwiesen, immerhin ist in Tillamook eine der größten Käsereien des Landes und kleine Dörfer, in denen man Viehfutter kaufen kann, Brennholz und Sonnenblumen. Die Scheunen haben am Giebel ein Holz-Farbmosaik in Form verschiedener Quiltmuster. An der Stichstrasse zum Munson Creek Wasserfall sieht eine Anwohnerin unseren Wagen und grüßt.

Niedrigwasser ist um 17.10, Zeit für einen weiteren Spaziergang zum Tidepool Beach ( der mit den Seesternen). Ein Sturm ist aufgekommen. Beim Versuch, Möwen zu filmen, die gerade die frisch freigelegten Muscheln aufpicken, kann man kaum gerade stehen. Die Gischt fliegt hoch und die Wellen brechen sich lautstark an den Felsen. Im Silberstreifen am Horizont ( buchstäblich) sammeln sich Hunderte, vielleicht Tausende von Zugvögeln.

Wir sind heute nicht nass geworden , aber kaum waren wir wieder zuhause, klatschte der Regen gegen die Fenster....

Sonne(!)nuntergang gestern abend
Nebelbank über Cape Lookout
Sandlake mit Sandbuggies
Bucht Cape Kiwanda
Sandsteinklippen
Surfers do it standing up
Das gilt als Sonne
Drachen so groß wie ein Bus
40 Meter hoher Wasserfall
Warum so nah aufeinander, die ganze Klippe ist frei?
Seeanemone

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen