Sonntag, 19. September 2010

Star des Tages: Seesterne

Es gibt sie noch, die Sonne. Zumindest so für 1-2 Stunden, bevor der Küstennebel wieder alles zudeckt und die Regenwolken da sind. Ein Wal zieht seine Spur parallel zum Strand.
Zugvögel sammeln sich auf dem Meer, Hunderte, aber zu weit weg, dass man erkennen könnte, welche.
Pelikane scheinen einen Fischschwarm zu ahnen. Sie kommen ebenfalls in einer Hundertschaft, keine 100 Meter von unserem Fenster entfernt.
Die Jagd geht so: Der  Pelikan fliegt relativ niedrig über das Wasser, sieht offenbar einen Fisch und stürzt sich kopfüber ins Wasser. Wenn er wieder auftaucht, sind 1,2 Möwen da, die versuchen , ihm die Beute abzujagen. Kann er sie behalten, reckt er seinen Kopf hoch und verstaut den Fisch im Schnabelsack oder er frisst ?! Dann fliegt er wieder los und sucht den nächsten Fisch, begleitet von den räuberischen Möwen.
Ebbe ist um 16.30. Der Nachbarstrand, erreichbar durch einen kleinen Tunnel gibt seine Rockpools frei.Zu sehen sind Seesterne, Seeanemonen und alle Sorten von Muscheln.
Hier ist der Link zu einem kleinen Video der Oregonstateparkrangers zu Tidepools:
http://www.youtube.com/watch?v=p3scGjUNn3s&feature=player_embedded#!

Das ist schon ziemlich cool. Ich ziehe Schuhe und Socken aus und wate in das Wasser, das weniger kalt ist, als es aussieht. Ein paar jüngere Aussteiger , aus Chicago hierher gezogen, sind noch am Wasser, sonst sind fest alle Beachcomber weg, denn es regnet ganz ordentlich!

Nun ist ein Sturm aufgekommen und hat alle Wanderer weggefegt. ( Und unseren Weber-Grill-Deckel und die beiden Stühle...)
Blick vom Leuchtturm Cape Meare
Seelöwe auf dem Fels unten links (vergrößern!!)
ohne Ende einsame Strände
Dünen mit Ginster, Strandhafer und Brombeeren
immer wieder Küstenregenwald
durch den Tunnel zum versteckten Tidepool-Beach von Oceanside
Kormorane auf den Felsen
freigelegte Muschelkolonien
Seesternkolonien
Seeanemonen
Seesterne in leuchtenden Farben
Seestern und geschlossene Seeanemonen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen