Donnerstag, 16. September 2010

Regenwald

It is called RAINFOREST for a reason, steht im Lonely Planet.

Daher regnet es auch so ziemlich den ganzen Tag. In der Halle der Lodge brennt das große Feuer schon am Morgen. Am Nachmittag lässt der Regen ein bisschen nach und wir beschließen, zwei Wanderwege zu kombinieren und den großen Rundweg zu machen. Wasserfälle, Zedernsumpf und andere Habitats im Regenwald. Hier ist einer der wenigen Regenwälder der gemäßigten Zonen und von allen der Größte. Ein Regenwald ist definitionsgemäß nur gegeben, wenn mehr als 2000 mm Regen im Jahr fallen ( Zum Vergleich: in Köln etwa ein Viertel).

An der Gabelung, die beide Rundwege zur 8 verbindet, aber etwa 3 km von Ausgangspunkt entfernt, steht ein Warnschild, dass auf Puma-Sichtungen hinweist und vorschlägt, zum Wandern Pfefferspray und lange Spazierstöcke mitzunehmen. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir weder das eine noch das andere, nur ein Schweizer Offiziermesser. Da der zweite Rundweg noch weiter in die Wildnis führte, haben wir uns nicht getraut. Bären gibt es auch!

Ein Meer von Farn
Riesige Fichten und Zedern
Cougar = Puma oder Berglöwe....
Moose überall
Bärenmäßig nicht gerade übersichtliches Terrain
Die Lake Quinault Lodge
Juliane: Wie weit kann ein Puma nochmal springen???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen