Sonntag, 17. September 2023

Von São Miguel nach Pico

 Tag 8 des Urlaubs ist ein Reisetag. Heute wechseln wir von der Insel São Miguel zur Insel Pico. Der Flug geht erst um 15.35 h, da haben wir noch  Zeit etwas zu unternehmen. Es ist sehr wolkig und starke Brandung, also fahren wir zum Surfstrand Santa Barbara Beach, wo immer besonders viele Wellen sind. Pulloverwetter, definitiv! Surfer sind, wie gestern schon, weg geblieben, zu gefährlich wahrscheinlich, vielleicht aber auch zum Surfen die falschen Wellen, keine Ahnung! Ich frage mich, warum die Wellen beim Brechen türkis sind. Die Gischt färbt weiß, klar. Aber trotzdem: Der Himmel ist hellgrau bis dunkelgrau und das Meer erst recht. Woher also kommt die Farbe, blau wie Gletschereis verrührt mit türkis?! 

Wir fahren weiter an die Südküste nach Ponta Delgada, wo es deutlich windstiller ist und die Sonne scheint. Pullover an in den Rucksack! Wir parken um die  Ecke vom Jardim do António Borges,  einem urbanen botanischer Garten, von Borges 1858 bis 1861 angelegt, mit Wegen und Höhlen sowie seltenen und exotischen Pflanzen. Borges hatte eine Ananasplantage indexation Philanthrop. Highlight des Gartens ist nicht die Palmenpracht, sondern der riesige Ficus ( Gummibaum), der aussieht als würde er einen erst würgen und dann verschlucken. Sehr schöner kleiner Park mit vielen exotischen Bäumen.

Dann geht es zum Flughafen, Mietwagen abgeben, Gepäck abgeben. Warten. Wie das so ist an Reisetagen.

Der Flieger ist eine Prop. Beim Taxiing zur Startbahn erfolgt der Fahrantrieb nur mittels dem rechten Propeller. Ich frage mich, ob ich dem Piloten besser mitteilen sollte, dass der Propeller auf meiner Seite aus ist. Aber ich lassende lieber…, er wird schon wissen, was sein Flugzeug macht. Zum Start dreht sich dann auch der linke Propeller und wir werden nach etwa  45 Minuten Flugzeit nach Pico gebracht. Unser Vermieter hat uns schon gesagt, wo wir an der Strecke einen offenen Supermarkt finden, danach geht es in der Abendsonne zum Haus. In Kürze: Toller Blick, sehr schön eingerichtet, vielfältige Tierwelt: Kühe nebenan, Hahn (!) und Hühner auch, Katzen sowieso. Unser Vermieter hat einen kleinen Hund und in unserer Spüle sitzt eine Eidechse! 

Wellen am Santa Barbara Beach 

Wo kommt das Türkis her? 

Bay Watch ist arbeitslos 

Keiner geht heute ins Wasser 

Yves Herzen in Ponta Delgada 

Mural 

Der Giant Fikus ( und Heike) 

Weiß man es? Vielleicht greift er an?

Jardim António Borges 

Spiegelweiher

SATAAzores Propellerflugzeug

Wolken und ihr Schatten

Die Kamera kann Rotorblätter, das Auge nicht. 

2.300 m über NN 

typische Weingärtenanlagen 

Azoren Adegas 

Haustier Kuh 

Haustier Eidechse 

Maisfeld und alte Mühle 

Ausguck 

Ferienhaus 

My happy place 

Hinter der Kuh ist der Hühnerstall 

Esstisch 

Sitzecke 

Küche 

Ausguck innen 

Nach Sonnenuntergang 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen