Dienstag, 19. September 2023

Alles Jahreszeiten an einem Tag

 …. ist die azoreanische Kurzfassung mit der Azoreaner ihr Wetter beschreiben. Praktisch, da komplett unverbindlich und gleichzeitig empirisch erwiesen! 

Heute bekommen wir das erste Mal eine richtige Kostprobe davon. Allerdings sind es nicht vier, sondern im Grunde nur zwei Jahreszeiten: Trockenzeit und Regenzeit. Heute morgen war die eine, am Nachmittag die andere. Am Nachmittag sollte auch die Whalewatching Tour anfangen. Schwerlich machbar. Nicht wegen des Regens, das wäre kein Hindernis, außerdem wird man von der Gischt sowieso nass. Grund für die Absage der Tour waren die Nicht-Sichtverhältnisse. Weder die Walspotter auf der Steilküste, noch die im Boot können nämlich Wale finden. Zwar ist an Bord ein Unterwassermikrofon, aber das reicht nicht zur Suche. Es ist sehr viel Ozean drumherum. 

Der Morgen beginnt noch mit einem blutrotem Sonnenaufgang. Aber wir hätten gewarnt sein müssen durch das alte Sprichwort:“Morgenrot, Schlechtwetter droht!“ 

Wir nutzen jedenfalls erstmal noch den Sonnenschein und sitzen auf der Terrasse, Buch im Schoß, Aussicht vor der Nase. Ansonsten wird es ein Spazierfahrt-Tag. Erst im Bummeltempo nach Lajes. Dann Warten und schließlich die Absage. dann im Bummeltempo wieder zurück bzw machen wir dazwischen noch einen Abstecher in den Supermarkt. Es scheint aufzuklaren, also planen wir noch einen Miradouro Stop. Aber dann fängt es erst so richtig an zu regnen. Kurz vor unserem Haus sehen wir, dass sich darüber ein Regenbogen spannt. Tatsächlich war das nur ein kurzes Zwischenspiel der Sonne irgendwo hinter uns. Es regnet weiter. Heute ist mal Regenzeit! Wir sind schließlich in der Wetterküche der Azoren. Wir schicken jetzt die Wolken weiter. Diesmal war  das Islandtief stärker! 

Vor Sonnenaufgang 

Fast schon zu sehen

Es wird blutrot 

Aufregung vorbei, Sonne da 

Erdbeerguave 

Unser Walausguck am Garten 

Wind schleudert die Hängematte hoch 

Kleiner Hafen Calheta de Nasquim

Kirche, Calheta de Nasquim

Glockenturm, Calheta de Nasquim

Calheta de Nasquim

Haus in Calheta de Nasquim

Haus in Calheta de Nasquim

Haus in Calheta de Nasquim

Haus in Calheta de Nasquim

Haus in Calheta de Nasquim

Boot in Calheta de Nasquim

Typisches Straßenschild  in Calheta de Nasquim

Lajes, Hintergrund: Walmuseum

Lajes, sicht-los 

Fischerboot 

Lajes, Walmuseum 

Leider schlussendlich abgesagt worden 

Lavastrom 

Kapelle von 1917 

Unser Mietwagen, Pause mit  Meerblick 

Ausblick aus dem Auto 

Typische Windmühle 

Bacalhau ( Stockfisch)

Moderner : Auf Eis und in der Kühlung 

oder sogar tiefgekühlt

Unser Haus mit Regenbogen 

Crock of Gold

Blick auf unseren 2. Ochsen 

Die haben Ärger mit den lästigen Fliegen 

Hängematten spiegeln sich im Regen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen