Montag, 18. September 2023

Pico bonito

 Pico ist eine richtig schöne Insel, die Hänge der Berge sind subtropisch grün, das hoch gelegene Inselinnere hat die ursprüngliche Vegetation aus Gras und Sumpfbereichen, Baumheide und Lorbeerwaldbestand, verziert am Straßenrand mit den obligatorischen Hortensien. Es führt eine Hauptstraße auf halber Höhe um die Insel. Nur bei größeren Ortschaften geht die Straße auf die Meereshöhe hinunter. Zu den kleinen Fischer- oder Bauerndörfern kommt man auf kleineren gewundenen Straßen , häufig steil und mit Serpentinen. Der Länge nach durchschneidet schnurgerade eine Straße mittig das Hinterland, mit einigen Zubringerstraßen von allen Seiten. Und dann liegt in der Inselmitte noch der Vulkan Pico. Fast 200 grasbewachsene Kegel liegen um ihn herum. 

Ponta do Pico (portugiesisch auch Montanha do PicoSerra do PicoPico Alto oder einfach Picogenannt) ist ein Stratovulkan auf der gleichnamigen Azoren-Insel Pico. Mit einer Höhe von 2351 m ist er der höchste Berg Portugals und des Mittelatlantischen Rückens und einer der höchsten Vulkane eines europäischen StaatesAuf der Spitze befindet sich ein Vulkankrater von 500 m Durchmesser und 30 Meter Tiefe und in ihm der Piquinho (Pico Pequeno), ein kleiner Vulkankegel, der sich 70 m erhebt und den eigentlichen Gipfel bildet. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ponta_do_Pico

Der Pico ist optisch ein Vulkanvulkan, also symmetrisch und in der typischen Form, mit der man einen Vulkan malen würde: 

Schichtvulkane, auch Stratovulkane (von lateinisch stratum „Schicht“) genannt, sind aus einzelnen geologischen Schichten von Lava und Lockermassen aufgebaute Vulkane. Man erkennt sie an ihrer relativ steilen, spitzkegeligen Form. Aufgrund der „grauen“, nicht glühenden Förderprodukte werden sie gelegentlich auch als „graue Vulkane“ bezeichnet.“ https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schichtvulkan

Der Fujijama ist ein allseits bekanntes typisches Beispiel für einen Stratovulkan! 

Ich werde um 6.40 h wach. Zufall oder Folge des Hahns nebenan, der im Wechselspiel mit anderen Hähnen ringsherum kränkt bis er ernsthaft heiser klingt. Ich öffne das Fenster und schaue in den roten Sonnenaufgang, noch zirpen die Zikaden , auch die Vögel haben schon losgelegt. Herrlich! Nach dem Frühstück und zwei Bechern Kaffee setze ich mich etwas  später in die Sonne mit einem Becher Tee und meinem Buch. Ein neues Haustier steckt vorsichtig den Kopf über die Mauer. Ich bleibe still sitzen und die Eidechse traut sich aus der Deckung und inspiziert meine Lesebrille, die auf der Mauer liegt. Ich habe etwas Angst um meinen Kaffee , aber die Eidechse nimmt mich wahr und zieht sich bis auf den Kopf wieder hinter die Mauer zurück! 

Unterdessen kommt der Bauer und pflockt „unsere“ Kühe, die nach meinem Dafürhalten Ochsen sind, ein paar Meter weiter an. Eine Katze schlecht dich auf der Mazer aus Vulkanstein an um im Maisfeld dahinter auf die Pirsch zu gehen. Nur Wale oder Delphine lassen sich nicht blicken. Die Ochsen sind kein akzeptabler Ersatz.

Wir fahren um die Ostspitze der Insel herum und erkunden ein wenig die Insel. Einen Miradouro teilen wir uns mit einem alten azorianischen Paar. Erstmal kommt eine Tischdecke auf den Picknicktisch, dann das Essen. 

Wir haben nur Wasser mit und fahren daher weiter zum Walfängerort Lajes. Es ist die ruhige Pico Version eines Touristen Hotspots, denn hier gehen die Waltouren los. Ich entdecke ein Pastelaria Schild ( Konditorei) und wir folgen dem Sirenenruf ohne große Erwartungen. Zu oft schon hat es auf den Azoren mit Armins Kuchensuche nicht geklappt. 

Aber diesmal! Eine wunderbare Pastelaria , die alles kann, was eine Konditorei können sollte! Wir sitzen an einem Tischchen auf dem Bürgersteig und freuen uns! 

Aussichtspunkt in Lajes

Dann spazieren wir weiter durch Lajes. Im klaren Wasser des Hafenbeckens kann man kleine Fischschwärme beobachten. Mehr zu Lajes morgen, da ich für morgen eine Tour gebucht habe. Armin bleibt dann lieber in der Nähe der Pastelaria. 

Über das oben beschriebene Bergland fahren wir langsam und mit Stopps zurück.

Fenster auf: Sonnenaufgang 

Erster Kaffee

Sonnenaufgang 

Eidechse 

Miradouro 

Schmetterlingsingwer 

Lajes, Tür 

Lajes, Tür 

Pastelaria 

Streusel- und Hefekuchen 

Plakat an der Buchhandlung 

Natur gewinnt 

Hausfassade Lajes 

Gasse in Lajes 


Gasse in Lajes 

Haus in Lajes 


Fischerboot in Lajes 

Fischerboot, Lajes 


Fischerboot, Lajes 

Fische, Lajes


Fischschwarm 


Am Hafen, Lajes

Hortensien 

Kuh auf der Straße 

Schnurgerade durch das Hinterland 

Lagoa do Cavalheiro 

Alte Baumheide 

Baumheide 

Baumheide wie Broccoli 


Baumheide 

Lorbeerbaum 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen