Donnerstag, 14. September 2023

Garten im Krater

 Heute geht es nach Furnas im Landesinneren.Da es heute abend bedingt durch den Kraterausflug spät geworden ist, hier einfach einmal etwas Einkopiertes:

Furnas liegt rund 270 m ü. d. M. in dem Tal Vale das Furnas, das vulkanischen Ursprungs ist, etwa 6 km an Länge und 5 km an Breite misst und eher einer Mulde als einem Tal ähnelt.Das Tal hat ein eigenes Mikroklima, dessen Luftfeuchtigkeit und mittlere Temperatur über den Durchschnittswerten der Insel São Miguel liegen, so dass die Vegetation verschiedene Arten wie Zedern und Araukarien umfasst, die sonst in dieser geographischen Breite nicht gedeihen könnten.Im Tal entspringen insgesamt 23 warme bis heiße Mineralquellen und Caldeiras genannte Fumarolen mit bis zu 98 Grad Wassertemperatur.Die Vulkanaktivitäten zeigen sich hauptsächlich in den sogenannten Caldeiras. Dabei handelt es sich um dampfende Stellen kochenden Wassers. Sie sind die, von weitem sichtbare, Hauptattraktion von Furnas. Ihr nicht vor Ort trinkbares schwefelhaltiges Wasser wird nicht nur zum Essenkochen benutzt, sondern dient zum Beispiel auch zur Teezubereitung.

Der 176 ha große See Lagoa das Furnas ist wegen der zahlreichen Fumarolen und Solfataren an seinem Rand bekannt. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Furnas_(Azoren)

Der letzte Vulkanausbruch in Furnas was 1630 und kostete 195 Menschenleben . Wir haben schon öfter Fumarolen gesehen, daher ist heute der Schwerpunkt des Besuchs von Furnas der Terra Nostra Garten. Schon seit 200 Jahren existiert an der Stelle ein Garten. Die Gründung des Gartens geht auf das Jahr 1780 zurück, als der damalige Konsul der Vereinigten Staaten von Amerika auf der Insel São Miguel, Thomas Hickling, hier seine Sommerresidenz erbaute, die dann als Yankee Hall bekannt wurde. :https://de.m.wikipedia.org/wiki/Terra-Nostra-Park

Der Garten ist 12,5 ha groß  seit den 1930er  Jahren dient das Herrenhaus, heute mit modernen Erweiterungsbauten auf dem Gelände, als Hotel. Mit 10 EUR Eintritt, sind aber auch Nichthotelgäste dabei! Der Park ist großartig und einen Besuch definitiv wert! 

https://www.parqueterranostra.com

So, jetzt gibt es aus Zeitgründen nur noch Fotos. Zum Abendausflug schreibe ich morgen früh schnell was!  mit einem Durchmesser von 7 Km, die letzte Reminiszenz an einen s

Straße am Kanal in Furnas 

Lost Place - Verlassenes Haus in Furnas

Terra Nostra Park

Agapanthus, Terra Nostra Park

Palmen, Terra Nostra Park

Baumfarne und Palme 

Terra Nostra Park

Baumfarn, Terra Nostra Park

Moos, Terra Nostra Park

Terra Nostra Park

Kirche von Furnas 

September Hortensienblüte

Terra Nostra Park

Seerose

Goldfische, Terra Nostra Park

Eukalyptus 

Armin

Eisenhaltiges Wasser

Passionsfrucht Kuchen 

Käsewerbung

Hafen Ribeira Quente

Ribeira Quente

Ribeira Quente 

Haustür 

Krater Furnas

Kratersee Furnas

Kratersee und - rand 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen