Sonntag, 19. September 2021

Töwerland

 Töwerland ist Juist. Friesisch  Töwerland heißt Zauberland und ist nach der Literatur keine neue Marketingidee sondern so nennen die Juister selbst ihre Insel. Der Name Juist kommt auch aus dem Friesischen (von Güst) und bedeutet „unfruchtbar“. Die lange, aber schmale Insel ist im Grunde (buchstäblich) auf Sand gebaut ( auch buchstäblich). Gemüse wächst hier nicht wirklich!

Nach unserem empfehlenswerten Reiseführer aus dem Know How Verlag, Titel ist natürlich „Juist“, Autoren Funck, Narten und Hahnewald, gibt es die nachfolgenden Eckdaten:

8 km vom Festland entfernt 

Zwischen Borkum und Norderney

Nebeninsel ist Memmert

Große Sandbank vor der Insel: Kachelotplatte

17 km lang

0,5-1,2 km breit

1100 Strandkörbe am Strand

800 in den Gärten

92 Einwohner pro qkm (Leverkusen 2.378)

Einwohner etwa 1515

Sandstrand 22 km 

Küstenlänge 38,5 km

Durchschnitt 3 m hoch

Höchste Erhebung: Düne mit Wasserturm 22,10 m

Ohne die Statistik könnte ich nicht viel berichten, weil man hier nicht viel macht. Nichts Nennenswertes. Heute morgen geht es um halb Acht, kurz nach Sonnenaufgang zum Deich um die Ecke; hinter dem allerdings kein Wasser, sondern eine Salzwiese steckt und dahinter wäre Wasser, wenn nicht gerade Ebbe wäre. Immerhin, in ein paar nicht trocken gefallenen Bereichen schimmert das Wasser blau wie der Himmel. Es ist noch kühl, aber die Luft ist herrlich . Die einzige Bäckerei auf der Insel ist fast nebenan und zunächst  noch leer, auf dem Rückweg stehen alleine draußen vor der Tür schon 16 Mann Schlange. Also gibt es eben Toast zum Frühstück! 

Nach Sonnenaufgang auf dem Deich 

Auch Fahrradfahrer sind unterwegs 

Deich Juist am Wattenmeer 

Wattenmeer 

Unsere Wohnung 

Unsere Wohnung 

Danach holen wir die vorbestellten Fahrräder ab. Armin genießt auf dem Balkon die Sonne und ich nehme mein Reise-Skizzenbuch mit und setze mich auf die Düne. Ganz genau genommen, setze ich mich auf den Rucksack, denn der Sand ist noch kühl. Wahrscheinlich essen alle anderen Urlauber jetzt erst ihre Brötchen  von der Bäckerei Remmers und daher ist der Strand noch völlig leer. 

Blau wie der Himmel 

Überblick 

Noch ist keiner unterwegs 

Skizze Marram Gras 

Strandhafer Marram 

Skizze 

Der Tag plätschert dahin. Bei Remners ist es leer und wir kaufen einen Rosinenstuten. „Den mit der doppelten Zahl Rosinen!“  Armin liebt Rosinen, also ja! 8,50!!! Aber sehr  lecker. Auf dem Schild stand auch so was wie „ Unsere beste Rosi“! Die Durchschnitts-Rosi hätte nur EUR 3,60 gekostet!

Am Nachmittag schnappe ich mir das Rad. Armin nimmt die Fernbedienung, um auf Sky ( gibt es hier) Bayer Leverkusen live zu sehen. Tatsächlich geht der Plan nicht auf. Auf Sky gibt es die 2. Liga, die Erste ist woanders hin verkauft…! 

Ich fahre immer nach Westen. Mehr als Westen oder Osten geht sowieso nicht. Das Rad ist gut, es läuft (buchstäblich) prima. Nach 6 km bin ich anders Domäne Bill und kehre um. Jetzt wird mir klar, warum der Hinweg so super einfach war: Auf dem Rückweg  ist nur Gegenwind. Seewind-Gegenwind! Den ganzen Weg lang, das Seezeichen am Hafen wird und wird nicht größer, doppelt trampeln, halbe Strecke! Ich habe was gelernt! Herbstlich ist es geworden. Die Salzwiesen sind mehr braun als grün und das Wäldchen leuchtet rot, fast alle Sträucher und Bäume tragen eine Fülle roter Beeren! Wildgänse machen Probestarts und  üben Formationsflug. Über der Wiede kreist ein Falke. Auf den Salzwiesen  grasen Kutschpferde. 

Rotdorn 

Viburnum, sehr giftig! 

Hagebutten 

Sanddorn 

Der Hammersee

Schwarzer Holunder 

Nochmal Rotdorn mit Sandpferd 

Domäne Bill Cade 

Wegweiser




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen