Freitag, 24. September 2021

Strandspaziergänge und Häkeltäter

 Heute ist unser letzter vollständiger Tag auf Juist. Es ist immer noch windig, wenn auch nicht mehr so heftig wie gestern. Bis gegen 11 nieselt es immer wieder, dann hört der Regen auf und gehe ich  zum Strand . Dort ist die Farbe von Himmel, Meer und Sand fast monochrom. Der Ton ist vorherrschend grau! Eine Möwe guckt im gleichen Farbton missmutig in der Gegend herum. Auf dem Rückweg nehme ich den Übergang am Kurhotel und gehe von dort aus die Strandstraße entlang. Auf der linken Straßenseite entlang der Düne stehen Granitstelen mit kleinen Bronzeskulpturen: 

„Entlang der Juister Strandstraße in Richtung Badestrand befinden sich die Strandläufer, vier kleine Bronzeskulpturen des Bildhauers Wolfgang Lamché aus Ennigerloh. Die Skulpturen zeigen vier Szenen eines Badegastes auf dem Weg vom Strand ins Meer. Die auf Granitstelen aufgesetzten Skulpturen entstanden 2002 auf Initiative des Arbeitskreises „Kunst auf Juist“ des Juister Heimatvereins. Gesponsert wurden die Kunstwerke von Insulanern und Gästen.“

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Juist

Es gibt noch mehr Skulpturen auf Juist , mit am Bekanntesten  sind die beiden 40 cm großen Figuren vor dem Warmbad. Da darin auch das Standesamt ist, hatte ich diese beiden Figuren für ein Paar gehalten. Stimmt aber gar nicht: 

Die beiden Figuren am Warmbad 

Die Strandläufer 1

Strsndläufer 3

Strandläufer 2 

Vor dem Standesamt im Gebäude des historischen Warmbades steht seit Dezember 2003 die Bronzeskulptur Juister Badefrau, die ein nacktes, junges Mädchen zeigt, das unter der Aufsicht einer alten Badefrau vorsichtig einen Fuß ins Meer taucht. Das 50 Zentimeter hohe Kunstwerk ist ein Werk des LeeranerKünstlers Karl-Ludwig Böke und war ursprünglich nur das Modell für eine überlebensgroße Bronzeskulptur, die der Juister Kunstverein der Gemeinde zum 150-jährigen Jubiläum Juists als Seebad stiften wollte. Nachdem die Verwirklichung des Projekts mehrfach aufgeschoben worden war, suchte und fand man wenigstens für das Modell einen würdigen Standort.“ https://de.m.wikipedia.org/wiki/Juist

Mir fällt heute erneut auf, dass irgend jemand die genannten Kunstobjekte umhäkelt hat. Also genau genommen angezogen . Das ist nicht besonders originell oder lustig oder niedlich und tut den Kunstwerken tatsächlich  nicht gut! 
Ich google einmal, welche Bewandtnis es damit hat und findet nur zwei Artikel im Netz, die über die sogenannten Strickguerillas schreiben , konzedierend, dass es eigentlich Häkelarbeiten sind. Die Artikel sind aus dem Jahr 2015, dies scheint schon ein länger andauerndes Phänomen zu sein. 

"Wir wissen auch nicht, wer das immer macht", sagt Thomas Vodde von der Kurverwaltung der Inselgemeinde Juist. Er zeigt auf die Plastik "Badefrau" von Karl Ludwig Boke. Das Kunstwerk vor dem historischen Badehaus soll an die alte Juister Badetradition erinnern, als Damen bei ihren Kuraufenthalten noch von so genannten "Badefrauen" ins Meer getunkt wurden. Die Badefrauen waren bekleidet, die Badenden nicht - so hat es auch der Künstler abgebildet. rickguerilla auf Juist 

https://reisetage.blogspot.com/2015/05/neuer-trend-guerilla-hakeling-juist-nordsee-insel-hakeln-kultur-handarbeit-diy.html?m=1

Siehe ähnlich auch  :https://www.juist.de/blog/strick-guerilla-auf-juist/

Monochrom 

Die Möwe guckt unzufrieden 

Fühlt sich trotz Wind nicht kalt an 

Strandwanderer 

Schöne Wellen und viel Gischt 

Am Mittag gehen wir im Restaurant Danzers im Romantik Hotel Achterdiek essen. Um diese Zeit deshalb, weil abends für Hotelgäste reserviert ist.  Das Hotel macht einen guten Eindruck und das Essen war auch gut. 

Plattfisch an der Mauer des Hotels Achterdiek

Unterdessen kommt die Sonne heraus. Wir sitzen erst ein bisschen auf dem Balkon und fahren dann mit dem Fahrrad zur Wilhelmsdüne. Am Meer gibt es eine große Lichtshow im Zusammenspiel von Sonne, Wasser, Wolken und den vielfältigsten Spiegelungen. Herrlich!


Spiegelung

Der Spülsaum hat es auf mich abgesehen!

Zwei Farbschichten am Himnel


Ständig im Wandel: Junge Dünen

blau weißes Wolkenspiel 

Noch eine Strandwanderin

Spiegelung 

Wolken und Sand 

Vom Winde geweht 

Spiegelung 

Meeresschichten

Hellblaues Fenster 

Strandsteher



Spiegelung im Wasser 

Noch ein Strandsteher 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen