Freitag, 17. September 2021

Bunte Fischkisten in Kappeln

 Heute ist unser letzter vollständiger Tag in Glücksburg, morgen geht es weiter nach Juist, von der Ost- zur Nordsee. Das ist auch gut so, denn es wird merklich kühler, und die Nordsee eignet sich besser für lange Strandwanderungen als die Ostsee. Durch die stärkeren Gezeiten ist an der Nordsee der Sand am Wassersaum  fester, es lässt dich einfacher gehen. Außerdem ist das Wasser spannender , die Förde ist eher eine  ruhige Badewanne, allerdings kann man hier schön Segelboote gucken. Gut gefallen mir an der Ostsee die vielen bunten Steine am Strand. Einen Hühnergott habe ich aber immer noch nicht gefunden! 

Heute fahren wir noch einmal nach Kappeln anbieten Schlei, da wir am Mittwoch wegen des Starkregens gar nicht aus dem Auto ausgestiegen waren. 

Wir parken am Ufer vor dem ehemaligen Getreidespeicher , heute das Boutiquehotel  Pierspeicher. Nur ein  paar Meter weiter stehen neue Ferienhäuser im Loftstil, die Netzschuppen, vom selben Betreiber wie das Hotel. Ich hatte eines buchen wollen, aber wir hatten uns dann doch für Glücksburg entschieden. Außerdem sind sie auch relativ teuer. Mir gefällt die Architektur, toller Ausblick auf die Schlei und gut eingerichtet. Aber durch die Fensterwand im ersten Stock kann auch jeder reingucken und die Häuser liegen dort, wi alle direkt vorbeiflatterten, direkt bei den Fischerbooten. 

Die bieten ein buntes Bild, dass mir, egal wo, immer Freude macht. Netze und Taue in vielen Farben, Bojen und Markierungsstangen mit Fähnchen, Bootslack in vielen Farbtönen und vor allem liebe ich die knallbunten Kisten, in die die gefangenen Fische kommen.  Ich lese immer die aufgeprägten Herkunftsorte, die manchmal weit entfernt sind und aus einer Vielzahl von Ländern stammen können. 

Heute wollen wir am Mittag essen gehen , da wir morgen vergleichsweise früh los müssen. Es ist viel los im Ort, jede Menge Besucher, deren Alter so ist, dass sie keine schulpflichtigen Kinder haben. Also demografisch exakter: eher nicht mehr oder noch nie als noch nicht. 

Wir suchen das Restaurant Meerestöchter aus  u d setzen uns ( mit Jacke) auf die windgeschützte Terrasse mit Blick auf Kai und Schlei. Die Uferstraße ist vor allem Promenade, aber für Autos erlaubt, die aber nur 10 km/h fahren dürfen. Vor allem führt die Straße aber zu einem Wohnmobilparkplatz.  Wir beobachten ohne Ende vorbeifahrende Wohnmobile, das neue Must have. Vor allem für Rentner. Armin sagt, dass im Aktuellen Sportstudio beim Tor des Monats für die Teilnehmer anbieten Wahl neulich als Preisgewinn  ein Wohnmobil ausgeschrieben wurde. Das sage doch Alles! 

Armin isst Fischsuppe und ich Husumer Rind. Das Essen ist wirklich ordentlich! https://meerestochter-kappeln.de/

 Danach trödeln wir die Küste entlang  langsam zurück nach Glücksburg . Wir halten an dem ein oder anderen Strand noch an und gucken uns um . Ein Strand ist als „Reitstrand“ gekennzeichnet. Dennoch ist das Reiten nur zwischen 20.00 Uhr und 8.00 Uhr erlaubt?!? An einem fährt die Bäuerin gerade Strandkörbe mit der Traktorgabel zurück in die Scheune. 

Ein Zugvogelschwarm birgt nach Süden ab . 

Markierungsbojen in Stangenform

Fischerboot in Kappeln an der Schlei 

Eine Reuse, Aale  fangen und ab in die Räucherei

Ostseestrand bei Hasselberg 

Saisonende 

Die Bundesstraße in Kappeln  macht Platz 

Pierspeicher und Fischerei

Schloßcafe in Glücksburg 

Typischer Ostseestrand 

Das Schloss in Glücksburg mal in Rot 

In Kappeln an der Schlei

Ast. Nikolai in  Kappeln 

Kleinboote Steg/Fischerboote in Kappeln

Ruhiger Strand 

Der Reitstrand der Nacht 

Kappeln 

Kappeln 

Kappeln Fischkisten

Schlosspark Glücksburg 

Großes Fischerboot, Kappeln

Kunterbunt und Grau 

Rosarium Glücksburg 

Fischkisten in Pastelltönen 

Kai in Kappeln 

Harte Arbeit 

Aufgefädelt 

Geräuchert 

Gemalt ( Fischkisten) , Pastellkreiden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen