Mittwoch, 22. September 2021

Ein Sonnentag am Meer

Heute ist die Sonne den ganzen Tag da. Blauer Himmel und laue Temperaturen. Nicht exakt Badewetter, aber perfekt für den Herbst! 

Ich mache schon vor dem Frühstück einen Spaziergang zum Deich. Der Kaffee ist zwar  schon aufgesetzt, aber noch besser duftet die frische Luft durch die geöffnete Balkontür. Ein bisschen nach Algen und Tang, ein bisschen nach Salz und  vor allem frischgewaschen!

Mit mir spazieren ein Hase und mehrere Fasane, mich immer schön auf Abstand haltend. 

Am späten Vormittag radeln wir in Richtung Domäne Bill, halten aber an jeder dritten Bank. Eine hat einen Ausblick auf eine Wand Riedgras, dass vom Wind hin und her gewiegt wird und dabei laut raschelt. 

Die Domäne Bill hat leider heute zu, aber ich wusste das und habe wenigsten Wasser und einen Snack eingepackt. 

Morgens auf dem Deich 

Wicken im Dorf Loog 

Ried

Naturschutzgebiete Salzwiesen und Watt 

Der Weg zum Strand 

Der Spülsaum 

Die ganz steile Düne 


Rote Beeren am Weg zum
Hammersee

Herbstfarben in den Salzwiesen 

Beschwerlicher Weg 

Eine Bank für Armin 

Objekt aus Treibholz 

Gleich da! 

Domäne Bill

So gehen Nordseewellen 

Strand und Meer 

Dreiklang Strand, Wasser, Himmel 


Alte Seile 

Auf dem Weg zur Domäne kommen wir an dem Stichweg zum Hammersee vorbei. Dieser See ist der größte der ostfriesischen Inseln. An dieser Stelle war Juist lange geteilt: 

 Der Hammersee ist der größte Süßwassersee der Ostfriesischen Inseln und ein einzigartiges Biotop. Der See kennzeichnet die Stelle, an der die Insel bei einer schweren Sturmflut, der Petriflut im Jahre 1651, zweigeteilt wurde. Zunächst verbanden noch einige südlich des Durchbruchs gelegene Dünen die beiden Inselteile. Doch jede weitere Sturmflut verkleinerte diese zarte Verbindung bis auch sie verloren ging. So mussten die Juister eine lange Zeit auf zwei Inseln leben. Erst 1932 konnten die getrennten Inselteile durch einen Dünendeich wieder verbunden werden. Die sogenannten Hammerdünen zählen heute zu den schönsten Dünen von Juist und es ist nur noch für den Fachmann zu erkennen, dass diese Dünen nicht von der Natur, sondern von Menschenhand geschaffen wurden. Der Hammer war nun eine große Bucht. Die Gefahr, dass eine Sturmflut die neu errichtete Dünenkette durchbrechen könnte, bestand immer.So entschloss man sich, 1927 die Bucht auch zu der Nordseeseite abzuriegeln“. https://www.juist.de/vor-ort/toewerland/juist-guide/

Die Domäne ( ehemaliger Bauernhof) liegt vor dem Bill, der gesäßartigen Ausbuchtung ( von niederdeutsch Bille = Gesäß) am Westende der Insel. Die riesigen beiden Sandbänke, die das Ende bilden sind als Nationalpark Ruhezone 1 Gebiet streng geschützt und dürfen nicht betreten werden. Zudem sind sie gefährlich, Treibsand und Priele sind lebensbedrohend. 

Man kann an der Domäne zu Fuß bis zum Bill gehen u   (Fahrräder sind nicht erlaubt) , an der  Kante der Sandbank vorbei und auf der anderen Seite am Spülsaum zurück, aber das wäre  eine Vierstundenwanderung. 

Stattdessen laufen wir direkt zum Strand an der offenen Nordseeseite. Der Weg ist nicht besonders lang, einige Hundert Meter nur, aber sehr anstrengend, da es fast nur durch tiefen  , feinen Sand geht und außerdem Dünen hoch und herunter. Der letzte Aufstieg ist wirklich heimeln steil! Dann liegt das blaue Meer mit weißer Gischt und Sand wie Sahne vor uns. Herrlich!

 Am Abend gehe ich gegen Viertel vor Sieben noch einmal zum Weststrand, diesmal binning vor 19 Uhr da und habe ein paar Euros für einen Sundowner mit. Aber Steimers  Bar ist zwar  gut besucht , aber leider schon ab Sechs zu. Es gab zwei Schilder, eins mit 19 und eins mit 18 Uhr. Vermutlich ist jetzt Septemberzeit …! 

Die Klugen haben sich selbst was mitgebracht und  nutzen das nicht weggeräumte Mobiliar. mir gefällt die Strandbar sehr gut und es gibt auch Spielmöglichkeiten für Kinder. Vielleicht morgen zum Kaffee! 

https://www.facebook.com/Steimer-s-Strandbar-400283223814670/

Der Sonnenuntergang ist phantastisch, so, wie es nur die Inselsonnenuntergänge hinbekommen! 

Abendstimmung 

Abendlicht 

Sonnenuntergang, Ebbe 

Scheidenmuscheln

Tau 

Steimers Bar 

Bald geht sie unter! 

Steimers Bar 

Im Küstennebel verschwunden 

Zartes Farbspiel 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen