Donnerstag, 10. Januar 2019

Von Woolacombe nach Christchurch

Ich habe gerade versucht, bei TripAdvisor Restauranttipps in Christchurch zu finden und wunderte mich, dass ein von mir in Erwägung gezogenes Restaurant auf Platz 8 von gut 800 war, bis mir auffiel, dass ich Vorschläge für Christchurch in Neuseeland bekommen habe. Das wäre etwas weit, denn wir sind in Christchurch, Dorset, gleich östlich von Bournemouth.

Jett haben wir einen Tisch im "Noisy Lobster" am Strand von Christchurch, Großbritannien (Platz 13 von (nur!) 131 und nur ein paar Hundert Meter vom Hotel entfernt. https://avon-beach.noisylobster.co.uk/noisy-lobster-avon-beach-food/

Aber der Reihe nah: Heute sind unsere 12 Nächte in der Wohnung/dem Hausteil in Woolacombe leider schon um und wir fahren ein Stück Richtung Dover durch Ostdevon und entlang der Küste von Dorset bis (s.o.) Christchurch bei Bournemouth, an der Grenze zur Grafschaft Hampshire. Es ist eine herrliche Fahrt, da die ganze Zeit die Sonne scheint.

Wir halten ein paar Meilen östlich von Lyme Regis, nur eine kleine Weile über die Grenze von Dorset in Burton Bradstock mit seinen vielen reetgedeckten Häusern. Eine kleine Stichstraße führt zu Hive Beach und einem National Trust Parkplatz am Küstenpfad. Der gesamte South West Coast Path, auf dem wir in Cornwall und Devon schon viele Kilometer gewandert sind, reicht von Minehead am Bristol Channel in Somerset einmal um den Westen von Großbritannien herum und -entgegen dem Uhrzeigersinn, entlang der Küste der  Grafschaften Somerset, Nord-Devon, Cornwall, Süd-Devon und Dorset. Der Pfad ist 1.014 km (630 Meilen) lang.

Hier ein paar Infos aus Wikipedia mit erstaunlichen Zahlen:
"Da er bei jeder Flussmündung steigt und fällt, gilt er als eine vergleichsweise anstrengende Langstreckenwanderung. Die zu erklimmende Gesamthöhe wurde mit 35.031 m (114.931 ft) berechnet, fast das Vierfache der Höhe des Mount Everest. 
Der letzte Abschnitt des Weges wurde 1978 als National Trail anerkannt. Viele der Landschaften, die der South West Coast Path durchquert, haben einen Sonderstatus, entweder als Nationalpark oder als Heritage Coast. Der Weg führt durch zwei Unesco Weltkulturerbe-Stätten: Die Küste von Dorset und East Devon, die als Jurassic Coast bekannt ist, bekam im Jahr 2001 den UNESCO-Welterbe-Status, und die Bergbaulandschaft von Cornwall und West Devon im Jahr 2007.
In den 1990er Jahren hat man berechnet, dass der Weg jährlich jeweils 15.000.000 £ für die Region eingebracht hat.aber neuere Untersuchungen haben im Jahr 2003 darauf hingewiesen, dass insgesamt rund 300.000.000 £ pro Jahr erzeugt werden, was mehr als 7.500 Arbeitsplätze unterstützt.Diese Arbeit dokumentiert auch, dass 27,6 % der Besucher wegen dieses Weges in die Region kamen und 136.000.000 £ pro Jahr dort ausgaben. Die örtliche Bevölkerung hat 23 Millionen Spaziergänge auf dem Weg gemacht und gab weitere 116.000.000 £ aus, und andere Besucher trugen den Rest bei. Eine weitere Studie im Jahr 2005 schätzte, dass diese Zahl inzwischen auf rund 300.000.000 £ angestiegen sei. 
Der Weg wurde für die Coast Guard angelegt, um im Kampf gegen Schmuggler zu Fuß von Leuchtturm zu Leuchtturm zu patrouillieren. Die Küstenwächer mussten in der Lage sein, einen Blick nach unten in jede Bucht zu werfen. Als Ergebnis schmiegt sich der Weg eng an die Küste an und bietet eine hervorragende Aussicht, aber nur selten einen direkten Weg zwischen zwei Punkten. Der South West Coast Path wird von der Küstenwache nicht mehr zur Schmugglerabwehr verwendet, sondern hat sich in ein Angebot für Freizeit-Wanderer verwandelt.
Der Pfad wird durch ein öffentliches Wegerecht gedeckt, aktuell durch den Countryside and Rights of Way Act, das historische Wanderwege für die Öffentlichkeit zugänglich hält, auch wenn sie über Privateigentum führen. Abschnitte des Weges werden durch den National Trust gepflegt, der Teile der Küstengrundstücke besitzt." ( Quellehttps://de.wikipedia.org/wiki/South_West_Coast_Path)
In diesem Urlaub waren wir im Exmoor an der einen Startseite und jetzt sind wir am anderen Ende angelangt. Allerdings mit dem Auto....!
Hive Beach liegt an der sog. Jurassic Coast, (Unesco-Weltnaturerbe, http://whc.unesco.org/en/list/1029) an der deutlich sichtbar wird, dass hier zur Davonzeit eine Wüste  war. In den Klippen, von denen immer wieder Steinschlag herunterkommt, finden sich unzählige  Fossilien, vor allem Ammoniten. 
In der West Bay, an der neben der Stichstraße zum Meerzugang "West Bay" der Hive Beach liegt, haben die Klippen einen eindeutigen Ockerton, anders als weiter im Osten der Jurassic Coast in Ostdorset, wo sie weiss wie in Dover sind. In jedem Fall erodiert die gesamte Steilküste hier stark,  Steinschläge und Erdabbrüche sind häufig. Man wird gewarnt, nicht zu nah am Rand der Küstenpfades oder -am Fuss der Klippen-  nicht zu nah zur Steilwand zu laufen , 175 Millionen Jahre zurück liegt die Entstehung des Gesteins. Der Kieselstrand in Hive Beach gehört bereits zur berühmten Kieselbank Chesil-Beach, der größten der Erde. Bank deshalb, weil sich weitgehend eine Lagune hinter der Kieselbank befindet und sie so vom Festland abtrennt. Die Bank ist 18 Meilen lang und aufgrund von Erdbewegungen vor 20.000 Jahren entstanden.  Wer seinen Vorgarten mit Kieseln bedecken möchte, hätte es hier einfach: 
26 km Läge  x 200 m Breite und bis 15 m Höhe. Das sind eine Menge Schubkarren!
Der britische Schriftsteller John Fowles hat das Gefühl, dort zu stehen, so beschrieben:“It is above all an elemental place, made of sea, shingle and sky, its dominant sound always that of waves on moving stone: from the great surf and pounding … of sou’westers, to the delicate laps and back-gurgling of the rare dead calm….”
Der kleinkieselige (viele Kiesel nur 1-2 cm) Strand fällt, wie viele Pebble Beaches, in einer Art Stufe an der Flutkante relativ steil einen Meter ab. Die Sonne strahlt auf die ockerfarbigen Flecken, die jetzt nicht irgendwie schmutzig hellbraun aussehen, sondern in fast orangefarbenem Ton leuchten. 
Zwischen den kleinen ockerfarbenen Kieseln liegen immer wieder einmal größere in Schwarzblau oder auch in Grau. Bei manchen wünscht man sich, man hätte einen Hammer dabei und könnte sie durchschlagen, weil sie irgendwie verdächtig nach einem fossilen Innenleben aussehen. 
Stattdessen gehen wir in die berühmte Fischbar am Strand, eine Hütte mit Anbauten aus Planen, inkl. Kronleuchtern und Heizstrahlern. Das Essen hier ist legendär. Armin nimmt eine Fischsuppe, ich ein Stück Kuchen...! Inzwischen ist der Laden so bekannt, dass es einen kleinen Merchandising Shop gibt und in den Nachbarbuchten zwei Schwestercafés. Macht nichts, war trotzdem prima und außerdem direkt am Strand gelegen! Der Parkplatz ist für NT Mitglieder kostenfrei.
In Christchurch gibt es einen Quay und einen Beach, aber als wir eingecheckt haben, ist es schon dunkel. Das Christchurch Harbour Hotel ist sehr schön und gepflegt und gut gelegen. Ich hatte es vor allem ausgesucht, weil die Lage zum New Forest ungefähr stimmt, der Preis auch und die Meilenpunkte erst recht!
Das Hotel hat auch ein gutes Restaurant, das hat aber erst Morgen auf. Ich suche ein anderes und werde unmittelbar  am Strand Avon Beach , einen knappen Kilometer vom Hotel entfernt und östlich des Quay Gebietes, fündig. Wir essen im "The Noisy Lobster" (http://www.avon-beach.co.uk), das nächste Fischrestaurant des Tages.
Ich beschließe neben der Tagessuppe eines der  beiden veganen Gerichte zu nehmen und bin hochzufrieden: Teilpäckchen gefüllt mit einer Mischung aus Süßkartoffeln, Linsen und Spinat, dazu marinierte und gedünstete Birnenscheiben, Rucola und Cashewpüree. Super. Außerdem entdecke ich auf der Karte als Apéritiv etwas Besonderes, dass mir vor ein paar Tagen in der Times aufgefallen war: Einen alkoholfreien G&T! Tonic Wasser von Fever Tree und dazu statt "richtigem" Gin ein Kräuterdestillat mit Wacholder. Die Fa. lautet Seedlip und in der Times war als Bezugsquelle Selfridges angegeben, was nun nicht gerade um die Ecke herum liegt, wenn man nicht gerade in London ode Manchester wohnt. Es schmeckt gut jedenfalls"
(mit Link zum Onlineshop)
Das war also ein vielseitiger Urlaubstag!

Nach einen Kaffee -  bevor es weitergeht

Fahrt durch das Exmoor

Steilküste an Hive Beach, West Bay

Hive Beach, West Bay


Chesil Beach mit Flutkante

Spuren im Kies

Sonnentag

Mosaik im Kies

Turmbau

Das Fischrestaurant

Blick auf die lange Kieselbank Chesil Beach

Der Noisy Lobster (Schere zugebunden)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen