Mittwoch, 9. Januar 2019

Frühlingserwachen in RHS Rosemoor

Heute ist der erste Tag, an dem von Sonnenhof- bis Sonnenuntergang keine Wolken sind. Man kann tatsächlich auf der Terrasse sitzen und in die Sonne blinzeln.

Wir brechen aber schon bald auf und machen uns auf den Weg nach Torridge, nicht allzu weit von Bideford, aber landeinwärts. Unser Ziel dort ist der Garten Rosemoor der RHS= Royal Horticultural Society.

Rosemoor Garden bedeckt eine Fläche von 26 Ha inkl. Besucherzentrum. 2017 hatte der Garten n 231.060 Besucher. Die RHS erhielt den Garten im Jahr 1988 von Lady Ann Berry , gesch. Palmer. 
Diese hatte ihn 1931 von ihrem Vater, Robert Horace Walpole, dem 5. Earl von Orford geerbt.  (Näheres siehe https://www.rhs.org.uk/gardens/rosemoor).

Es ist genau der richtige Tag für einen Gartenbesuch, man könnte glauben, es sei schon März. Eine Karte zeigt uns den Weg zu den Stellen, die jetzt im Winter von besonderem Interesse sind. Es sind Gehölze mit roten oder gelben Ästen, z.B. aus der Hartriegel Familie der Corpus sanguinea. , es sind Winterblühet wie Hamamelis, einige Kamelienarten, ein früher Rhododendronbusch, Christrosen und Eriken. Aber auch die ersten Frühlingsboten: Iris, Schneeglöckchen, Osterglocken uns Weidenkätzchen. Prunus mume "Omoi-no-mama", eine japanische Aprikose blüht ,it einem Überfluss an weißen und rosa Blüten, als hätten wir April. Einige Pflanzen verströmen einen kräftigen Blumenduft.

Zwischendrin überall Skulpturen, die das Herumschlendern noch interessanter machen. Bis vorgestern war der Garten in der Dunkelheit beleuchtet, man sieht noch überall Laternen und Lichterketten und Farbscheinwerfer.

Wir freuen uns an den Frühlingsboten und an den vielen Ideen, gartenarchitektonischen Elementen, Terrassen, gestutzten Hecken, Pergolen und an den vielen uralten und riesigen Bäumen. Und natürlich an der Sonne, praktischerweise stehen ja überall Bänke.

Nach den begeisterten Schilderungen rentnertypischer Gartenbegehung möchte ich aber noch darauf hinweisen, dass es ganz tolle Spielplätze  und sehr viele Veranstaltungen für Kinder gibt!

Ich schlage Armin, der bei uns an der Wohnung die Terrassenblumenpflege übernommen hat, vor, doch Mitglied in der RHS zu werden ;)!

Morgen geht es weiter nach Dorset für weitere zwei Tage. Unser letzter Tag in diesem Urlaub in Devon hat als Highland noch einen phantastischen Sonnenuntergang!

P.S.: Zum Foto der Sonnenuhr: Von beiden Skalen gilt derzeit die obere für die Zeit vom 21. Dezember bis zum 21. Juni. Bis 1880 hat übrigens jede Stadt hier her eigene Zeit benutzt. Rossmoor z.B. liegt 4.1 Grad westlich von Greenwich, daher ist es hier um 12 Uhr mittags 16 1/2 Minuten - sonnenstandmäßig- später, da westlicher als  Greenwich. Erst Ende des 19. Jahrhunderts , bedingt durch die nun möglichen Eisenbahnreisen zwischen West und Ost, folge das ganze Land der GMT (Greenwich Mean Time) als Standardzeit.

Kaffee auf der Terrasse


Hamamelis RHS Rosemoor

Rhododendron RHS Rosemoor

Baumrinde RHS Rosemoor

Heckenpracht RHS Rosemoor


Heckenschnitt RHS Rosemoor

Kunst im Garten RHS Rosemoor

Kunst im Garten


Gartengestaltung RHS Rosemoor

Alte Pinie RHS Rosemoor

Zm Gedenken an den 1. Weltkrieg


Kunst am Bambus RHS Rosemoor

Japanische Aprikose RHS Rosemoor

Die Sonnenuhr RHS Rosemoor

Handschuhe RHS Rosemoor


Walnussbaum RHS Rosemoor

Schneeglöckchen RHS Rosemoor

Brunnen RHS Rosemoor

Palme RHS Rosemoor

Hier kann man heiraten, RHS Rosemoor

Rotkehlchen RHS Rosemoor

Bank aus der Burlington Arcade

Springbrunnen RHS Rosemoor

Statue  Walross RHS Rosemoor


Alte Eiche RHS Rosemoor

Frühlingsblüten RHS Rosemoor
Amsel auf Kunstwerk,RHS Rosemoor
Vogelfutterspender RHS Rosemoor

Sonennuntergang Woolacombe

Sonnenuntergang 2 Woolacombe
Späte Jogger am Strand
Mondsichel




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen