Freitag, 4. Januar 2019

Bideford und Appledore-rund um den River Torridge

Heute fahren wir einmal um das Ästuar der Flüsse Taw und Torridge herum.
Zunächst geht es nach Bideford, einer alten Hafenstadt, die bereits  in elisabethanischer Zeit (also die der ersten) Stadtrechte erhielt, aber bereits im Domesday Book von 1086 als Bediforda Erwähnung fand. Heute überquert man den Torridge auf einer modernen Brücke, im Ortskern ist aber noch die steinerne Bogenbrücke aus dem Jahr 1535 zu sehen, die die bereits 1300 gebaute Holzbrücke ersetzte. Im 16. Jahrhundert war Bideford der drittgrößte Hafen Britanniens.

Noch heute ist der direkt an die Altstadt angrenzende Kai ein "working quay", aber die ehemaligen Speicher und Handwerkshof-Gebäude auf der anderen Flussseite werden heute nicht mehr von den Frachtkähnen genutzt. Bideford hat viele kleine individuelle Läden, darunter auch eine gute Anzahl von Cafés, natürlich auch einen Pannier Market und eine Butcher´s Row, insgesamt dominieren aber die einfachen Läden und man sieht, dass die heutigen Stadtbewohner überwiegend nicht mehr reich sind. Bideford ist nicht für Touristen aufgehübscht. Im Pannier Market befinden sich nette Kundsthandwerker-Läden, besonders gut gefällt mir der eines Holzbildhauers/Schnitzers, der aber leider zu teuer ist, um "mal eben" etwas mitzunehmen.

Am Kai befindet sich die Statue von " Tarka the Otter"von Henry Williamson, dessen liebenswertes Buch aus dem Jahr 1929 über das Leben eines Otters am River Torridge  (auch) hier handelt. Williamson lebte in Georgeham und ist dort auch begraben.

Von Bideford aus fahren wir vorbei am Badeort mit dem merkwürdigen Namen "Westward Ho!" (inklusive Ausrufezeichen). Der Autor Charles Kingsley stammt aus Bideford - dort steht auch eine Statue- und hat 1855 den Roman "Westward Ho! " verfasst. Darin werden die Abenteuer des Korsaren Amyas Preston in elisabethanischer Zeit (natürlich wieder die Erste) beschrieben (im Roman heißt er Amyas Leigh), der mit Sir Francis Drake, Sir Walter Raleigh und anderen Freibeutern in die neue Welt gesegnet ist und dort gegen die Spanier gekämpft hat. Der Titel stammt vom Ruf der Londoner Bootstaxis, die ihre Fahrtrichtung mit den Worten "Eastward Ho" oder "Westward Ho" angezeigt hatten.

Das Buch wurde ein Bestseller und Unternehmer nutzten im 19. Jahrhundert  den bekannten Titel  als Ortsnamen bei Neugründung eines Badeortes, mit dem der Tourismus in der Gegend ausgebaut werden sollte. Es ist der einzige Ort im UK, der nach einem Roman benannt wurde und der einzige Ort mit Ausrufezeichen. Das ist aber - trotz vieler Neubauten mit verglasten Balkonen, die dem Ort neues Leben einhauchen sollen- das einzig Bemerkenswerte zu Westward Ho!

Sehr viel schöner ist das nur um die Ecke gelegene Appledore, auch ein Ort mit langer Geschichte. Auch er - im Gegensatz zu Bideford ein kleiner Ort mit knapp 3.000 statt 15.000 Einwohnern- ist schon im Domesday Book erwähnt und geht auf eine sächsische Siedlung zurück (mit angeblichem, aber nicht historisch belegbarem Überfall durch die Wikinger im Jahre 878). In elisabethanischer Zeit blühte die Ansiedlung auf und man entdeckt noch Gebäude aus dieser Zeit. Insbesondere im 19. Jahrhundert entwickelte sich der Ort dann weiter, vor allem durch die Lachsfischerei und den Bau einer kleinen Werft.

Appledore ist ein bezaubernder Ort, mit vielen kleinen Gassen und Cottages, deren Türeingänge reich verziert sind. Viele Cottages sind bunt angemalt. Man findet viele Galerien und Cafés, ganz eindeutig leben hier zum Einen viele Künstler und Kunsthandwerker und zum Anderen viele gut verdienende Anwohner, Urlauber und Wochenendcottageeigentümer.

Wir sind am späteren Nachmittag da, die örtliche Gig der Frauen (Ruderboot) macht sich bereit zum Training, eine Familie lässt ein riesiges Schlauchboot zu Wasser. Himmel und Erde verschwimmen am Horizont zum offenen Meer hin, auf der anderen Seite der Mündung des Torridge sieht man den kleinen Badeort Instow und noch weiter, jenseits des Taw Flusses, die endlose Dünenlandschaft der Braunton Burrows.

Gasse in Appledore

Kronjubiläum, Denkmal in Appledore 
Blick auf Instow

Straßenschild

Klar zum Rudern

Nebelhorn in Appledore

Poppies an der Kirche in Appledore

Spaßschild in Appledore

Türklopfer in Appledore

Gasse in Appledore

Tarka the Otter

Die alte Brücke in Bideford

Eingang zum Holzschnitzer im Pannier Market

im Pannier Market Bideford

im Pannier Market Bideford

Alternativ-Szene Café in Bideford

Alter Buchladen in Bideford


Kai in Bideford

Hauseingang in Bideford

Näh- und Handarbeitsladen in Bideford

Obstgeschäft in Bideford

an einer Hausfassade in Bideford

Saunton Sands am Morgen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen