Montag, 6. Februar 2023

Trondheim

 Heute stoppt das Schiff gegen 10 Uhr morgens in Trondheim. Laut Durchsage sind die Straßen vereist, es liegt auch noch Schnee, aber derzeit ist das Wetter relativ mild und so ist irgendwann das schlimmste Eis auch weg. Trondheim ist die drittgrößte Stadt in Norwegen mit rund 200,000 Einwohnern. Die Stadt dient als Versorgungszentrum für ganz Mittelnorwegen. Wir sind jetzt auf dem 63 Breitengrad plus 26‘. Trondheim ist eine feine alte Stadt, und wurde etwa um 950 als  Stadt Nidaros gegründet. Auch der gotische Dom aus dem 13.Jahrhundert trägt den Namen. Die Geschichte Trondheims ist tatsächlich sehr interessant und bewegt sich zwischen Bremen , Schleswig und allen möglichen Ländern bis hin zu den Färöern , zwischen Kauf- und Kirchenmännern und Kupfer und Werften. Das Schiff ist allerdings gerade auf dem offenen Meer und es schaukelt ganz ordentlich, so dass ich es heute mal kurz mache. Eben im Restaurant flogen in vermutlich hohem Bogen jede Menge Teller und Besteck zu Boden, es hat sehr laut gescheppert! 

Wir schlendern  ohne große Planung kreuz und quer durch die kompakte Innenstadt. Auch hier gibt es viele Jugendstilbauten. ( Feuer im 17. Jahrhundert und Neuaufbau auch hier). Die Stadt liegt am Trondheimfjord und am Fluss Nidelven, in dem sich herrlich alte Holzspeicher spiegeln. Eine alte rote Holzbrücke  (Gamle bybroen) aus dem Jahre 1862 verbindet die Zentrumshalbinsel mit dem Stadtteil Bakklandet. Hier stehen kleine bunte Holzhäuser und -wäre es Schweden- könnten Madita oder Michel um die Ecke kommen. 

Es gibt aber nicht nur viele kleine Holzhäuser in Trondheim sondern auch eines mit 140 (!) Zimmern:

Stiftsgården (Hof des Stiftsamtsmanns) ist das größte Holzpalais Skandinaviens und wurde in den 1770er Jahren im Auftrag der Geheimrätin Cecilie Christine Schøller errichtet. Sie war Generalstochter und hatte in eine reiche Kaufmannsfamilie geheiratet. Der Stiftsgården wurde nicht als Wohnung, sondern als Treffpunkt für die führende Schicht der Stadt gebaut, unter ihnen die Kaufmannsfamilien, die zu dieser Zeit das Wirtschaftsleben in der Region beherrschten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trondheim

Zum Geburtstag hatte ich mir von Armin einen Norwegerpullover, zu kaufen in Norwegen, gewünscht. Bergen war zu früh, in Ålesund die Läden zu, vielleicht klappt es ja in Trondheim. Modegeschäfte sehen  wir ein paar , aber nichts, was nach Norwegerpullover im klassischen Sinn aussieht. Schon auf dem Weg zurück zum Schiff entdeckt Armin einen Laden einer uns nicht bekannten norwegischen Merinowollenmarke  entdeckt , einmal etwas Anderes als die teuren Dale of Norway Läden. Ich trage den gekauften Pullover nur in Papier eingeschlagen zurück auf das Schiff . Die Norwegerin beim  Check in das Schiff sagt:“oh I  love this“ und fischt  das Etikett heraus und sagte, das sei ihre Lieblingsmarke. Und nicht mal so teuer!

Um halb eins müssen wir wieder auf dem Schiff sein und tatsächlich laufen wir die ganze Zeit ohne Pause und freuen uns auf das Mittagessen und eine Pause. 

Es bewölkt sich noch etwas mehr und weder Wetterbericht noch die Nordlichter App geben Anlass zu größerem Jubel. Trotzdem aktiviere ich am Telefon in der Kabine den Lautsprecher, der auch Durchsagen in der Nacht in die Kabine überträgt. Schließlich überqueren wir vor dem nächsten Sonnenaufgang den Polarkreis. Bleiben wir mal optimistisch! 😉

PS: Radio Otto: Memorial to Otto Nielsen, former composer, author, singer and program director at NRK (https://www.trondheim.no/en/art/art-in-public-spaces/art-bakklandet). Radio Otto ist der norwegische Spitzname, also nicht von mir ausgedacht!

Stiftsgården Trondheim (Holz!)

Unterwegs im Trondheim Fjord 

Holzhaus in Bakklandet

Holzhaus in Bakklandet

Holzhaus in Bakklandet 

Trondheim 

Leuchtturm am Trondheim Fjord

Holzhaus in Bakklandet

Speicher Trondheim 

Radio Otto über die Schulter geschaut

Leuchtturm 

Haus in Trondheim

Nidaros Kathedrale 

Die alte Holzbrücke

Nidaros Kathedrale 

Schären 

Nidaros Kathedrale 

Armin in der Panorama Lounge 

Am Rande des Trondheim Fjords 

Haus in Trondheim 

Denkmal von vorn. Radio Otto mit Transistor.

Häuser am Fjord 

Die Sonne blinzelt.


Straße in Trondheim 

Gegenschiff Nordlys

Speicherhäuser  

Pullover 

Nähgeschäft


Holzhaus Bakklandet 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen