Sonntag, 5. Februar 2023

Jugendstilstadt 62’Nord

 In der ersten Nacht an Bord merke ich an meinen Knien, dass wir weite Strecken gelaufen sind. Und dass sich mein Bett unter mir wegdreht, und dass wir auf dem Meer sind und offensichtlich Dünung und Wellen ihr Ding machen. Erst rollt das Bett und das fällt es nach unten! Ich schlafe irgendwann wieder ein und als ich wach werde, wird es langsam hell. Um 8.53 h geht die Sonne auf und um 16.44 unter. Ganz ok also! 

Nach dem Frühstück legt das Schiff in Ålesund an. Zwei Breitengrade seit gestern. Ålesund hat 67.000 Einwohner und ist bekannt als die Jugendstilstadt. Bis zum großen Brand 1904, bei dem  10.000 Menschen ihr Hab und Gut verloren, gab es hier die typischen bunten Holzhäuser. Schneller  Helfer in der Not war Kaiser Wilhelm II, ein großer Freund Norwegens, der noch am gleichen Tag 4 Schiffe mit Hilfsgütern und Baumaterialien losschickte.

“Ausgelöst durch eine umgekippte Petroleumlampe in einer Margarinefabrik brannte das Feuer über 16 Stunden lang. Rund 850 Häuser – alle nahezu komplett in Holzbauweise errichtet – wurden vollständig zerstört und über 10.000 Einwohner wurden obdachlos.

Die entladenen Schiffe dienten den durch den Brand obdachlos gewordenen Menschen vorübergehend als Notunterkunft. An der Finanzierung beteiligten sich auch die beiden großen deutschen Reedereien, die HAPAG und der Norddeutsche Lloyd. Durch den Wiederaufbau ist Ålesund berühmt für die vollständig im Jugendstilerrichtete Innenstadt.

 Nach einem Erlass durften neue Häuser nur noch aus Stein gebaut werden. Innerhalb von nur sieben Jahren war der größte Teil von Ålesund neu errichtet. Aus Dankbarkeit für die schnelle Hilfe ist eine der Hauptstraßen nach Kaiser Wilhelm benannt und wurde das Kaiser-Wilhelm-II.-Denkmal errichtet. Ein Ausflugsdampfer in der Bucht trägt heute noch seinen Namen (in deutscher Schreibweise) und ein Kirchenfenster in der Hauptkirche zeigt das preußische Wappen.” https://de.m.wikipedia.org/wiki/%C3%85lesund

Das Hurtigruten Terminal mit Kai liegt direkt im Zentrum ( norw. Sentrum) der Stadt und so erkunden wir zu Fuß die am heutigen Sonntag ziemlich tote Stadt. Den meisten Betrieb verursachen verschiedene vom Schiff kommende Kleingruppen, die einen Stadt rundgang machen. Die Fülle von Jugendstilhäusern ist tatsächlich bemerkenswert, aber nicht tagesfüllend. Die Ausflugsangebote der Hurtigruten für Ålesund sind aber viel zu teuer ( Hjørundfjorden und Alnes Leuchtturm mit Kaffeetafel) da sonntags im Winter sozusagen mit Monopolstellung. Und Gruppenausflüge sind nicht unser Ding. Leider ist sonntags die Tourist Information zu, an der Bushaltestellen stehen weder Haltestellenbezeichnungen,  noch Busnummern und erst recht keine Buspläne mit Haltestellen. Ich dachte bämllivh, dass man prima einen kleinen Ausflug zum nur 4 km entfernten Freilicht-, Geschichts-, und Bootsmuseum Sunnmøre machen könnte. 

Die Internetseite der Verkehrsbetriebe ( Einheimische gucken die Buspläne auf der App nach) kennt das von mir ( aus dem Gedächtnis vielleicht falsch buchstabiert, oder die Haltestelle heißt anders) Ziel nicht. Leute, die ich anspreche l, kennen sich auch nicht aus, bis einer glaubt ( richtig, wie ich im Nachhinein feststelle), dass die Bushaltestelle “dahinten” sein  könne, ob aber sonntags…,usw.

Ich sehe ein Taxi und frage nach der ungefähren Preis. 250 NKr etwa eine Strecke. Hrmph. Das sind 45 Euro hin und zurück. Wir gehen erstmal zurück zum Schiff zum Lunchbuffet. 

Dann ruft uns die Dame von der Information auf dem Schiff ein Taxi zum Boot. 264 NKr sagt der Taximeter, als wir in Sunnmøre ankommen. 

Das Freilichtmuseum liegt auf einem großen offenen Gelände an einem Hügel, auf den ein Wanderweg, zunächst noch vorbei an den Hütten und Häusern des Museums ,  in einen Wald und dann auf die Kuppe führt. Der Weg ist für unsere Verhältnisse teilweise sehr steil, teilweise rutschig und matschig, aber landschaftlich schön und  man bekommt immer wieder schöne Blicke in die Weite und über Meer und Inselwelt. Ich sehe hoch über mir einen Seesdler kreisen und komme mit einem Mann ins Gespräch, der mich gerade mit seinem Hund überholt. Er erzählt mir, dass die Seeadler hier fast ausgestorben waren, man nun aber sogar wieder welche in die schottischen Highland umbürgern könne, da der Bestand wieder stabil sei, seit es ein Abschussverbot gebe. Ich frage, warum die Adler begehrt gewesen seien. Als Zielscheibe vielleicht, oder wegen der Federn? Nein , die Bauern  hätten Angst um ihre Lämmer gehabt. Aber es seien doch Fischbeutegreifer?! Ja, meint er, eben keine Steinadler. Mitten in dieses Gespräch hinein , fliegen drei Adler nur ein paar Meter über unseren Köpfen hinweg. Großartig!

Nicht so großartig ist, dass es heftig zu regnen anfängt. Wir treten den Rückzug an und wandern zügig  zurück zum Museumscafé. Dort frage ich den Mitarbeiter , ob wohl noch ein Bus zurück fährt. Übrigens ist auf der Museumswebsite KEINE Rubrik “Anfahrt”, das hatte ich natürlich als Erstes gecheckt. Der Mitarbeiter hat die Bus App und kann helfen. Alles 30 Minuten gibt es sonntags einen Bus. 

Vorher haben wir noch Zeit, die Boote Ausstellung ( überdacht) zu sehen. Ein Replikat eines Wikingerschiffs aus dem Jahr 699 aD. Waghalsige Nussschalen, die als Seenotrettungsboot dienten, Fischerboote und vieles mehr. Und die Geschichte von einem Boot aus Ålesund, dass Widerstandskämpfer im 2. Weltkrieg von hier auf die Shetlands bringen sollte. Wegen eines Schadens am Boot musste die Crew umkehren und erst Reparaturen vornehmen . Ein Beteiligter war Spitzel der Gestapo und verriet die Flüchtenden. 

Vor einigen  Jahren war ich mit Christiane auf den Shetlandinseln und dort wohnten wir in einem B&B, dass ein Londoner Banker Aussteiger in der Mitte von Nirgendwo am Meer in einem großen Haus betrieb. Der Landlord erzählte, dass Widerstandskämpfer hier angelandet und untergebracht wurden. 

Ich habe mal gegoogelt, die Hauptstadt der Shetlandinseln, Lerwick, liegt tatsächlich etwas südlich von Ålesund, auf Breitengrad 60,9. 

Wir  fahren also  mit dem Bus zurück, ein me bette Strecke durch die Stadt sozusagen inklusive.  Kosten für uns Beide : Knapp 50 NKr, Euro 4.50! 👍🏼💪💪😄


Trolle in einem Schaufenster 

Jugendstilmuseum mit Besuchergruppe 

Museumsdorf Sunnmøre 

Jugendstilhaus Ålesund

Wanderweg Sunnmøre 

Leuchtfeuer Ålesund

Sunnmøre 

Waldweg Sunnmøre 

Altes Haus Sunnmøre 

Hütten in Sunnmøre 

Schiff im Hafen MS Trollfjord

Spiegelung Sunnmøre 

Wikingerschiff Sunnmøre 

Blick auf Ålesund

Speicherhäuser Ålesund

Sunnmøre 

Grasdächer Sunnmøre 

Ausblick 

Ausblick 

Segelboot 

Typisches Holzhausfenster 

Jugendstil 



Armin gestern 

So fahren wir mit dem Schiff herum 



Bank mit Aussicht 

Jugendstil 


Jugendstil 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen